Facebook
  • Trotz 2 Drehern auf SP 1 Gesamtsieg mit enormen Vorsprung

SIEG!

"trotz zwei (!) drehern auf sonderprüfung 1, gewinnen wir die elch-wertung in weiz mit fast eineinhalb minuten vorsprung!!! wir bauen die führung im elch – cup weiter aus! in drei jahren: 14 starts – 7 (!) siege – nie ausgeschieden – 4x zweite – 2x vierte – 1x fünfte! das spricht für sich!


Was ein Elch allein für Staub macht...

nun zur rallye weiz:
es war wild, sehr schnell und heiss in weiz!
sonderprüfung nr. 1: wir gehen gleich in den attacke-mode. doch im wald, in einer schnellen kurvenabfolge kommt das heck der kante ein bißchen zu stark... dreher! auf der engen straße reversieren. zweimal hin und her. weiter geht´s. das hat zeit gekostet. wenige kurven später liegt ein mercedes mitten auf der asphaltpiste am dach. aha. es fällt offenbar anderen auch schwer, sich an den rutschigen asphalt zu gewöhnen.

dann die lange gerade. achtung! links enge haarnadel! ui, der platz geht uns aus! raus in die wiese. nein! bitte nicht! die wiese ist in der früh noch so feucht... dreher nr. 2! – nach wenigen kilometern scheint ein sieg in weiz so gut wie verspielt.

sonderprüfung nr. 2 läuft deutlich besser. uns gelingt eine konzentrierte fahrt. alles passt. trotzdem sind wir bei der ersten kurzen pause, beim sogeannten regrouping in passail, in eher gedämpfter stimmung. andreas, der mich toll motiviert, besucht die anderen elch-teams zwecks zeitenvergleich. er kommt mit erhobenem daumen zurück zur orangenkante. was? was soll bitte nach diesen zwei prüfungen gut sein? unsere gesamtzeit wohl kaum? – DOCH! wir sind in führung! UNGLAUBLICH!

alle hatten so ihre probleme. aha! und prüfung nr. 2 ist uns offenbar recht gut gelungen. unsere erste bestzeit am rallyetag! – aber nicht die letzte...

nach sonderprüfung nr. 5 hat andy schögler, lokalmatador aus weiz und rallyepilot seit 20 jahren, bis auf wenige sekunden auf uns aufgeschlossen. er und seine co-pilotin annemarie drosg fahren „volles g´schäft!“

es folgt die königs-prüfung der rallye. kogelhof. eindeutig die schwierigste sonderprüfung der rallye. so manche nimmt das prädikat „wm-würdig“ in den mund...

dazu ein zitat aus https://www.autosport.at/article4843.html „Man kann mit Fug und Recht behaupten, daß es sich um den schwersten und abenteuerlichsten Rundkurs im deutschsprachigen Rallyesport handelt.“

wer bergab zeit und mut hat auf den tacho zu schauen, der sieht die nadel zum zeitpunkt als es in den wald hineingeht, angeblich bei 190!!! bitte ich selbst, hab nicht nachgeschaut, ich hatte zu tun ? musste dem super-co andreas konzentriert zuhören, der mir sogar die heiklen bremspunkte exakt angesagt hat. der gute schrieb, die feine konzentration von uns beiden macht es möglich: wir hängen alle elche um längen ab! 24 sekunden auf den zweitschnellsten. 40 sekunden bekommen unsere schärfsten konkurrenten im gesamt-cup (schögler/drosg und praschl/auer-kaller) „umgehängt“!


Siegreiche Elche mit Veranstalter Martin Pucher

der grundstein zum sieg. konzentriert fahren wir diesen auf den letzten beiden sonderprüfungen „nach hause“. dabei verbessern wir unsere zeit auf der königsprüfung kogelhof noch einmal um 3 sekunden und sind auf diesen 24 kilometern sogar schneller als einen ford sierra cosworth 4x4! (möcht´ gar nicht wissen wieviel ps der hat!)

wir erreichen in weiz den 45 gesamtrang, von mehr als 100 gestarteten teams! ein auszug daraus wer in der rallye-gesamtwertung aller hinter uns liegt: bmw 318 is, einige mazda 323 allrad-turbo!, honda civic type R, opel astra opc, mercedes 190E 2,3-16, einige suzuki sport, und und und... alle elche... die ergebnisse gibt´s hier: http://www.rallye-daten.de/ (klasse 20 sind die elche, sonderprüfungen gesamt unter den WP 1-8 links)


... Grund zur Freude

fotos der siegreichen orangenkante hier: http://www.flickr.com/rallyevolvo
rallyefotos von der rallye weiz hier: http://www.rallye-weiz.at
alle infos zum cup: http://www.elch-cup.at

danke an das service-team vom volvo-rallye-team triestingtal. danke an unsere freunde von happy moto (vor allem für einen kühler-schlauch!!!) und große dankesgrüße an unsere unterstützer! ohne euch könnten wir nicht soooo glänzen!
heinz ehgartner! http://www.ehgartner-maschinenbau.at - castrol! http://www.castrol.at - vredestein! http://www.vredestein.at - red-orange, working with ideas! http://www.red-orange.at

mit breitestem rallyegrinsen gehen wir in die „sommerpause“. wir starten wieder bei der arbö-rallye in admont in der steiermark, einem lauf zur österreichischen rallye staatsmeisterschaft, die auch zum elch-cup zählt. bitte streicht euch den 26. & 27. september im kalender schon mal ORANGE an ?,

markus stachl & andreas hadinger.

ps: ihr hättet den moderator in weiz bei start/ziel und bei der siegerehrung hören sollen!!! wenn das so weitergeht, wird man uns noch ein werksauto anbieten ? !
"


Fotos dieser Veranstaltung:
Fotos der Rallye-Weiz

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang