Facebook

P1030235 copyMit dem in der Nacht vom Freitag verstorbenen Brian Jones ist die Stimme von Brands Hatch im Alter von 85 Jahren verstummt - Streckensprecher der alten Schule

Brian Jones, DIE Streckensprecherlegende aus West Kingsdown, jener Gemeinde auf der die einstige Formel-1 Rennstrecke von Brands Hatch liegt, ist tot. Erste Meldungen sprechen davon, dass Brian Jones den Folgen einer Corona Erkrankung erlag.

Der Mann, der die Formel-Ford-Festivalsiege der späteren Formel-1 Asse Roland Ratzenberger (A), Mark Webber (AUS), und seiner Landsleute Johnny Herbert, Nick Tandy sowie Weltmeister Jenson Button bei ihren Festival-Siegesritten kommentierte. Seine unvergleichliche Stimme klingt wohl bis heute auch dem Lechner-Team im Ohr. Die Österreicher errangen unter Walter Lechner (verstorben im Dezember 2020) großartige Erfolge beim Festival. Packend und wie immer von Brian Jones kommentiert, Robert und Walter Lechner Jr., Stefan Bellof, Franz Wurz, Uwe Schäfer, Heinrich Haitzmann oder Fritz "K" in Brands Hatch ihre ersten großen internationalen Erfolge.

Die sonore Stimme von Brian Jones vergoldete den Erfolg der jungen Helden im wahrsten Sinne des Wortes auf besondere Art. Auch das internationale Debüt des zu der Zeit in Österreich lebenden Sohnes von DTM-Champion Kurt Thiim. Junior Nicky Thiim war begeistert von Brians Stimmgewalt. "Super, der richtige Mann am Micro", so der heutige Aston Martin GT-Hero.

Alles wollte Brian genau wissen. Jeder Satz der übers Micro ging hatte zu stimmen. Exakt, zu 100%. so auch das was von Ford zum Erhalt der FF1600 in Brands Hatch beim Festival 2006 gegenüber Rennwagenbauern und Tunern von dem damaligen Ford-Rennsportchef und angehenden Williams-f1-Manager Jost Capito formuliert wurde. Er und Brian gehörten zu den Männern auf die in der Formel-Ford-Welt Verlass ist.

Brian Jones erblickte am das Licht der Welt am 24.5.1935, 1960 zog er nach Brands Hatch, wurde dort erst Manager der Rennfahrerschule, später dann dank seiner unverwechselbaren Stimme Streckensprecher. Mit 1.1.2021 ist diese Stimme für immer verstummt.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang