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PFDX3345 michelinDer Prototype Cup Germany nimmt Fahrt auf: Ab dem 15. Januar können sich Teams für die neue Serie für LMP3-Prototypen und CN-Sportwagen einschreiben

Der Prototype Cup Germany nimmt Fahrt auf: Ab dem 15. Januar können sich Teams für die neue Serie für LMP3-Prototypen und CN-Sportwagen einschreiben, die der ADAC und der niederländische Promoter Creventic gemeinsam veranstalten. Vier Rennwochenenden auf attraktiven Rennstrecken in Belgien und Deutschland sind für 2022 geplant. Alle Rennen werden in voller Länge im Livestream auf adac.de/motorsport und youtube.com/adac übertragen. Der Prototype Cup Germany wird in exklusiver Lizenz des Automobile Club de l’Ouest (ACO) ausgetragen, des Rechtehalters der LMP3-Klasse und Veranstalter der 24h von Le Mans.

Der Prototype Cup Germany orientiert sich sportlich am erfolgreichen Format des ADAC GT Masters. Pro Rennwochenende gibt es zwei Wertungsläufe von rund einer Stunde mit einem Fahrerwechsel zur Rennmitte. Zwei Qualifikationen von je 15 Minuten und zwei 30-minütige freie Trainings runden das Wochenendprogramm ab. Beim Pflichtboxenstopp wird nur ein Fahrerwechsel durchgeführt, nachtanken oder Reifen wechseln ist nicht vorgesehen. An jedem Wochenende dürfen drei Sätze Reifen von Exklusivausrüster Michelin verwendet werden.

ADAC und Creventic verfolgen bei den Fahrerbesatzungen ein Pro-Am-Konzept. Jede Fahrerpaarung muss einen Fahrer der FIA-Fahrerkategorie Bronze beinhalten, Profi-Fahrer der FIA-Kategorie Platin sind im Prototype Cup Germany nicht zugelassen. Neben der Fahrerwertung ist eine Teamwertung, eine Junior-Wertung und eine Trophy-Wertung für Fahrer der FIA-Kategorie Bronze vorgesehen. f0e2ba82 d815 4c8e 82fd bb132abf9b36Für die erste Saison des Cups sind vier Rennen geplant
Foto: ADAC Motorsport


In der Premierensaison gastiert der Prototype Cup Germany auf vier Rennstrecken. Saisonstart ist im April in Spa-Francorchamps in Belgien. Im Juli präsentiert sich der Prototype Cup Germany im Rahmen des traditionsreichen ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring. Die zweite Saisonhälfte findet mit Rennen im Rahmen des Family & Friends Festivals auf dem DEKRA Lausitzring und dem Hockenheimring auf der reichweitenstarken Plattform des ADAC GT Masters statt. Vor dem Saisonstart sind zwei bis drei gemeinsame Testtage geplant.

Der Prototype Cup Germany ist die exklusive Serie für Le-Mans-Prototypen in Deutschland. Zum Einsatz kommen Sportwagen der LMP3-Klasse. Die LMP3-Klasse ist die Einsteigerklasse der Le Mans-Prototypen und wurde vom ACO im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Fahrzeuge werden von den vier lizenzierten Herstellern Adess, Duqueine, Ginetta und Ligier angeboten. Angetrieben werden die 950 kg leichten Prototypen von einheitlichen V8-Motoren von Nissan mit 455 PS. Michelin ist exklusiver Reifenpartner des Prototype Cup Germany. Die LMP3-Sportwagen bieten hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten in die LMP2-Klasse oder in die Sportwagen-Topklasse, die Le Mans Hypercars.

Interessierte Teams können sich ab dem 15. Januar online unter adac.de/motorsport für den Prototype Cup Germany einschreiben, Nennschluss ist der 15. März.

Termine Prototype Cup Germany 2022, Änderungen vorbehalten
22. – 24. April 2022 - Spa-Francorchamps (B), 24h Series
15. – 17. Juli 2022 - Nürburgring, ADAC Truck-Grand-Prix
19. – 21. August 2022 -  DEKRA Lausitzring, Family & Friends Festival
21. – 23. Oktober 2022 -  Hockenheimring, ADAC GT Masters

Fahrzeuge
Der Prototype Cup Germany ist für Fahrzeuge vorgesehen, die der LMP3-Klasse nach dem ACO LMP3 2019-Reglement entsprechen. Auch Fahrzeuge der Klasse CN sind startberechtigt.

Die LMP3-Klasse wurde 2015 vom Automobile Club de l’Ouest (ACO) ins Leben gerufen, 2020 markierte die Einführung der zweiten LMP3-Fahrzeuggeneration. Vier Chassishersteller bieten ihre homologierten LMP3-Fahrzeuge für die Klasse an: Ligier, Duqueine Engineering, Ginetta und Adess.

Die LMP3-Klasse im Detail:
- Oreca ist der exklusive Lieferant des Antriebstrangs (Motor, Getriebe und Elektronik)
- Die Autos für die Homologationsperiode 2020 - 2024 sind eine Weiterentwicklungen der bestehenden Fahrzeuge. Es wurde für den Zeitraum ab 2020 ein Upgrade-Kit definiert, das Sicherheit, Leistung und Design umschließt.
- Seit 2020 wird in der LMP3-Klasse ein einheitlicher neuer V8-Saugmotor von Nissan, Typ VK56, eingesetzt. Die Motoren leisten 455 PS.
- Für das Chassis wurden für die zweite Fahrzeuggeneration einige sicherheitsrelevante Änderungen für die Kopfstützenstruktur des Fahrers und den Fahrersitz vorgenommen. Zudem wurden Zylon-Seitenteile eingeführt.
- Die Fahrzeuge verfügen über eine Traktionskontrolle.

Technische Spezifikationen LMP3
Mindestgewicht 950 kg
Treibstofftank Kapazität 100 Liter
Motor Nissan VK56
Getriebe Max. 6-Gänge + Rückwärtsgang
Bremsen Stahl Bremsscheibe / maximaler Durchmesser 355,6 mm
Gesamtlänge 4650mm (inklusive Heckflügel)
Gesamtbreite 800 mm und 1900 mm min
Räder und Reifen Max breite 13“ / Max Durchmesser 28“

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