Facebook

181014 Histo7 12 DH 2116Wahrlich ein Tanz auf zwei Hochzeiten war Patrick Schobers Wochenende, Start im slowakischen Kart Pokal und mit dem Formel König auf dem Redbullring.


Was für ein Wochenende für den Youngstar Patrick Schober vom Team ProcarMotorsport. In der Slowakei stand am Samstag das Saisonfinale zum Slowakischen Kart Pokal an, mit Patrick Schober als Meisterschaftsführenden. denn dort führt Patrick Schober diese Meisterschaft mit 18 Punkten an und da 50 Punkte vergeben werden, gibt es Anwesenheitspflicht also beim Kampf um 50 Punkte, sein Vorsprung vor dem Wochenende betrug 18 Punkte.

Von Freitag bis Sonntag fand jedoch auch das Finale des Histo Cups statt, und zwar ausgerechnet auf Patricks Lieblingsstrecke, dem Redbbullring. Und dieser war ihm bisher aber nur vom Simulator her bekannt. Insofern begann das Wochenende folglich in der Steiermark. Ein einziges freies Training war angesetzt, und selbst dieses wurde dann nur stark verkürzt absolviert. Außerdem stand mal wieder ein Fotoshooting mit Autosport.at auf dem Plan, wir haben den Bogen etwas in die Zukunft gespannt. Und so wie einst Jochen Rindt ist auch Patrick Schober im Besitz von zwei Pässen....181012 Histo7 00 DH 0010Patrick Schober auf den Spuren von Jochen Rindt
Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at


Danach dann gleich zurück in die Slowakei, wo am Samstag direkt in den Kampf um die Krone im Slowakischen Kartsport eingegriffen wurde. Dieser Kartpokal wird International ausgetragen und sowohl ein Ungarischer wie auch ein Tschechischer Fahrer hatten noch die Möglichkeit Patrick Schober den Gesamtsieg streitig zu machen, aber Patrick Schober lies nichts anbrennen und hat den Sack zugemacht.

Nach dem Sieg vor zwei Wochen in Bruck reichte ein taktischer sechste Platz aus, um Pokalsieger 2018 zu werden. Und dann, kaum aus dem Kart heraus, war Schober schon wieder auf dem Weg zum Red Bull Ring.

Gefeiert wird später, denn das Samstagsrennen in der Formel Historic musste zwar ausgelassen werden, aber Sonntag gab es noch das zweite Qualifying und das zweite Rennen beim Histo Cup. So war es zumindest geplant, aber die steirische Nebelsuppe verhinderte ein Qualifying und Patrick Schober musste beim Rennen am Nachmittag als Letzter starten.

So kam Schober leider aufgrund der gesamten Umstände nicht viel zum fahren um den Red Bull Ring fahrerisch zu lernen, geschweige denn dazu, eine sinnvolle Setupeinstellung auszuarbeiten.

Völlig egal, Patrick hat dieses Rennen als Testfahrt genutzt, hat alles getan um das Rennen für die Anderen nicht negativ zu beeinflussen, hat alles rausgeholt was mit diesem Auto in diesem Zustand möglich war, bekam sehr viel Lob und Anerkennung wegen seiner Umsichtigkeit und hat viele Fans und noch mehr an Erfahrung  dazugewonnen.

Und ja, der Red Bull Ring ist immer noch Patrick Schobers Lieblingsstrecke, obwohl, oder gerade weil er diese Strecke jetzt auch in seiner Eigenschaft als aktiver Rennfahrer kennt. Und - Patrick ist seit dem Vortag Slowakischer Polkalsieger in der Klasse Rotax Max Junior – ein wahres Superweekend für Patrick Schober.

2019 geht’s für Patrick Schober dann im Remus Pokal, Eset Cup und der FIA-CEZ weiter.  Geplant ist von Anfang an die komplette Saison im Dallara Formel Master zu fahren. Es ist wieder „nur“ die kleine Formelklasse, da Schobers Lizenz nach wie vor nur Fahrzeuge bis 1600 Kubik zulässt – zumindest bis Juli 2019. Und klar, wenn es der Kalender bei Procar Motorsport zulässt, gibt es auch so oft als möglich wieder den Histo Cup.

Aber, um nicht einmal mehr ein aussichtsreiches jungen Motosporttalent an seinen finanzielen Grenzen scheitern zu lassen, benötigt es Unterstützer und Sponsoren. Das ist genau das was er braucht, alles andere hat er, denn der 14.- jährige Patrick Schober ist eindeutig auf dem Weg nach oben.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang