Facebook

220911 MRD 01 DH 4506klSeinen nun schon 7. Titel im Drexler Formel Cup sicherte sich Sandro Zeller bei den Masaryk Racing Days in Brno - die erwarteten Entscheidungen sind gefallen

In zwei spannenden Rennen während der Masaryk Racing Days in Brünn sind im Drexler Formel Cup die Titelentscheidungen gefallen.

In der Formel 3 hat Sandro Zeller (Jo Zeller Racing) seinen Titel erfolgreich verteidigt. Ebenfalls zu Meisterehren kam Benjamin Berta (Team Hoffmann Racing)in der Formel 3 Open. Beide Piloten machten den Sieg um die Tagesgesamtwertungen unter sich aus.

Sandro Zeller hatte im Qualifying für das erste Rennen am Samstag die Pole Position heraus gefahren. Nach dem Start übernahm Zeller die Führung vor Benjamin Berta, der von Vladimir Netusil (Effektive Racing) bedrängt wurde. Netusil übertrieb es allerdings mit seiner Gangart. Während sich Sandro Zeller absetzen konnte rutsche Netusil ins Kiesbett und fiel auf Rang neun zurück. Zeller siegte mit einem Vorsprung von 23.982 Sekunden vor Berta und Nicolas Szabo (Gender Racing Team). Netusil hatte in der zweiten Rennhälfte eine Aufholjagd gestartet und fing David Richert (Franz Wöss Racing) mit Rang vier ab. 220911 MRD 05 DH 4574klStart in das 2. Rennen bei den Masaryk Racing Days am Sonntag in Brno
Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at

Für den 2. Lauf am Sonntag war Benjamin Berta mit 1:51,496 min eine Fabelzeit im Qualifying gelungen. Der Ungar war um 0.452 Sekunden schneller als Sandro Zeller. Damit waren die Vorrausetzungen für ein spannendes Rennen gegeben. Zeller erwischte einen besseren Start und ging in Führung. Das Duell auf Augenhöhe erinnerte an die zwei Rennen bei den Masaryk Racing Days im Vorjahr, bei denen sich beide Piloten in Brünn keinen Meter schenkten. In der fünften Runde fuhr Berta an Zeller vorbei. Zunächst gelang es dem Ungarn einen Vorsprung  zu seinem Verfolger heraus zu fahren. Doch Zeller gab nicht auf und kam an Berta in den Schlussminuten der 14-Rundenhatz wieder heran. Bis ins Ziel hielt Benjamin Berta dem Druck des Schweizers Formel 3-Champions stand und überquerte mit 0.571 min Vorsprung die Ziellinie. Hinter den beiden Streithähnen wurde Benjamin Dam (Team Hoffmann Racing) Dritter vor Nicolas Szabo und David Richert, der sich in der Formel 3 hinter Zeller den Vizetitel sichern konnte.

220911 MRD 05 MR 3597klDr. Norbert Groer (AUT,li) und Robert Siska (USA) nehmen Juju Noda (JAP) in ihre Mitte
Foto: Michael Rehak / Agentur Autosport.at
In der Formel Renault  siegte Dr.Norbert Groer (Team Hoffmann Racing) in beiden Läufen und sicherte sich vorzeitig den Titelgewinn.

In der Formel 3 Open-Kategorie feierte Benjamin Berta den Gewinn der Meisterschaft. Die Japanerin Juju Noda (Vadum Racing) kam in der Tagesgesamtwertung zweimal auf Rang 11 ins Ziel. Mit ihrem Monoposto aus der Formula Regional verbesserte sich Noda in der Kategorie der Formel 3 Open auf Rang sieben.Für die junge Pilotin war es allerdings dieses Jahr der Abschied vom Drexler Formel Cup. Bevor sie im Rahmen der Formel 1 in Singapur wieder in der W-Series antritt startet sie bereits am kommenden Wochenende noch in der Topjet F2000 Trophy in Vallelunga. Dort sind wir wieder mit unseren Kameras live dabei.

Wie vorher gesagt  fielen in Brünn die Titelentscheidungen. Am Ende setzten sich die Favoriten klar durch. Während Sandro Zeller im Drexler Formel Cup seinen siebten Titel in Folge feiern kann, hat Benjamin Berta den ersten internationalen Titel eingefahren. Dr. Norbert Groer hat in der Formel Renault seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt. Anfang Oktober trifft sich der Drexler Formel Cup zu seinem großen Finale in Mugello. 

Alle Ergebnisse vom 7. Rennwochenende sind online zu finden. Und selbstverständlich gibt es auch zu diesen Rennen wieder eine eigene Fotoseite.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang