Facebook
  • Rad ab – aber ein 2. Platz für Henry Clausnitzer
Vom 29. bis 30. Juni wurden im Rahmen des Porsche Alpenpokals auf dem 4,5 km langen Grand Prix Kurs des Eurospeedway Lausitz die Läufe 3 und 4 zum Austria Formel Ford Cup ausgefahren,. Gestartet wurde gemeinsam mit dem Austria Formel 3 Cup und der Interserie. Das ergab ein Starterfeld von mehr als 30 Fahrzeugen. Für Henry Clausnitzer (Foto) war diese Veranstaltung das diesjährige „Heimrennen“. Er wohnt nur ca. 70 Kilometer entfernt, im sächsischen Zehren, nahe der Porzellan- und Weinstadt Meißen.. Mit der Strecke, welche für ihn neu war, kam er auf Anhieb super zurecht, was durch den ersten Platz im freien Training und dem 1. Zeittraining bestätigt wurde. Die erste Rennhälfte des 1. Rennens am Freitagabend begann für Clausnitzer nach Maß, da er sich durch einen sehr guten Start um einige Plätze im Feld verbessern konnte und somit gleich einen Puffer, in Form von mehreren Formel Renault, zwischen sich und die FF-Verfolger bringen konnte. Zur Rennhälfte betrug sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Formel Ford 6 Sekunden. Doch leider gab es kein glückliches Ende.

In der zweiten Kurve nach Sart/ Ziel, einer schnellen Rechtslinks-Kombination. Dort endete Henrys Rennen mit einem spektakulären Abflug. Auslöser: Verlust des linken Hinterrades aufgrund gebrochener Stehbolzen. Zum Glück konnte ein Einschlag in die Streckenbegrenzung oder andere schwere Beschädigungen vermieden werden. Trotzdem war die Enttäuschung nach dem Rennen groß, da statt den eventuellen 10 Punkten für den Sieg ein Nuller zu verbuchen war.

Durch mühsame Arbeit bis in die Nacht konnte sein Swift Formel Ford Zetec des Jahrgangs 98 für den Einsatz am Samstag wieder startklar gemacht werden. Das 2.Zeittraining wurde allerdings nur zur Überprüfung der Instandsetzung und auf eventuelle Folgeschäden genutzt. Dies bedeutete, dass der 19 jährige sächsische Student das Rennen vom Ende des Feldes aus aufnehmen musste. Im Laufe des Rennens fightete er sich nach vorn und konnte sich um einige Plätze verbessern. Letztendlich belegte er in der Formel Ford Wertung den 2.Platz.
In der Gesamtwertung führt nun Hans Voß (D), welcher vom Ausfall Clausnitzers im ersten Rennen am meisten profitieren konnte, vor Clausnitzer und Hahnenkamm (beide D). Doch bei noch 6 ausstehenden Rennen werden sich mit Sicherheit noch einige Chancen für Henry ergeben, den Platz am obersten Ende der Tabelle zurückzuerobern. Die Läufe 5 und 6 werden vom 30.-31.08.2007 auf dem Hockenheimring ausgetragen. HCL-HTS

Mit 31 Formel-Autos präsentierte der Austria Formel 3 Cup mit der Interserie zur ersten gemeinsamen Kooperation ein Klasse-Feld. Allein neun Formel 3 und 11 Formel Renault
sowie etliche Formel 2000-Renner garantierten zwei spannungsgeladene Rennläufe. Für die Interserie ungewöhnlich startete das Feld stehend. Trotzdem ging vor der ersten Kurve alles gut. Michael Klein (Dallara - Opel), der derzeitige Dritte in der Trophy - Wertung des ATS-Formel 3 Cups übernahm sofort die Führung und gewann deutlich vor Stefan Neuburger und Leonardo Valois (beide Dallara-Opel) die Tageswertung zum Austria Formel 3 Cup. Im Feld der Interserie machte zunächst Thomas Keller im Formel Renault die Pace. Doch in Runde fünf brach der Schalthebel. Keller fiel zurück. Des weilen übernahm Marcel Baierle das Zepter. Der Bürstädter siegte vor Christopher Lammel und Marek Schramm (alle Formel Renault). Im zweiten Head am Samstag zeigte sich Michael Klein wiederum in Siegerlaune und machte mit der Konkurrenz kurzen Prozess. Ab Runde vier lief Klein im F3-Dallara-Opel bereits auf die langsameren Formel Ford auf. Wie Tags zuvor rangierten Stefan Neuburger und Leonardo Valois auf den weiteren Plätzen. Mehr Spannung lag bei den Formel – Renault Piloten. Die Vierergruppe mit Schramm, Lammel, Baierle und Keller fuhr wie aufgefädelt um den Kurs. Im Ziel hatte der aktuelle Interserie-Champion Marek Schramm die Nase vorn.

Lammel wurde Zweiter. Dahinter kamen Baierle und Keller angerauscht. Sowohl Franz Wöss, als auch Friedrich Dudichum von der Interserie zogen ein positives Fazit. Der erste gemeinsame Auftritt läst für die Zukunft hoffen. Viele Teams absolvieren derzeit englische Wochen. Die Interserie fährt am 7.Juli in Hockenheim, einige Piloten vom Austria Formel 3
Cup müssen mit dem ATS Formel 3 Cup am selben Wochenende auf dem Nürburgring ran.

Ergebnisse Austria Formel 3 Cup/Interserie - EuroSpeedway Lausitz

1.Lauf
1.Klein Michael / GER Dallara-Opel 10 Rde in 17:14,395 = ( 157,796 km/h)
2.Neuburger Stefan / AUT Dallara-Opel 36,122 sec.zur.
3.Leonardo Valois / SVK Dallara-Opel 45,481 sec.zur.
4.Lopez Francesco / GER Dallara-Opel 48,980 sec.zur.
5.Baierle Marcel / GER Formel Renault 59,793 sec.zur.
6.Lammel Christopher / AUT Formel Renault 1:00,917 sec.zur.
7.Schramm Marek /GER Formel Renault 1:06,232 sec.zur.
8.Häckel Klaus Dieter / GER Dallara-Opel 1:07,090 sec.zur.
9.Stepputat Jan / GER Formel Renault 1:29,949 sec.zur.
10.Stribieg,Gregory / FRA Formel Renault 1:47,000 sec.zur.

SR: Klein in 1:41.106 (=161,436 km/h)

2.Lauf
1.Klein Michael / GER Dallara-Opel 10 Rde. in 17:09,189= ( 158,594 km/h)
2.Neuburger Stefan / AUT Dallara-Opel 28,957 sec.zur.
3.Leonardo Valois / SVK Dallara-Opel 33,108 sec.zur.
4.Schramm Marek / GER Formel Renault 1:02,497 sec.zur.
5.Lammel Christopher / AUT Formel Renault 1:04,443 sec.zur.
6.Baierle Marcel / GER Formel Renault 1:06,169 sec.zur
7.Keller Thomas / GER Formel Renault 1:07,256 sec.zur.
8.Häckel Klaus Dieter / GER Dallara-Opel 1:13,072 sec.zur.
9.Stepputat Jan / GER Formel Renault 1:24,224 sec.zur.
10.Stribieg Gregory / FRAU Formel Renault 1:44,701 sec.zur.

SR: Klein in 1:40,922 (= 161.732 km/h)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang