Facebook
Lewis Hamilton siegt vor Adrian Sutil in Spa
Lewis Hamilton (ASM F3, Dallara-Mercedes) holte sich nach seiner gestrigen Disqualifikation im heutigen sechsten Saisonrennen der Formel 3 Euro Serie den vierten Sieg des Jahres.

Adrian Sutil (ASM F3, Dallara-Mercedes) als Zweiter sicherte auf der 6,968 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Spa-Francorchamps den dritten ASM-Doppelsieg der Saison vor Lucas di Grassi (Manor Motorsport, Dallara-Mercedes).


Formel 3 Spa, Rennen 1: Glückwünsche an Sieger Adrian Sutil , Dallara Mercedes, (rechts) von Teamkollege Lewis Hamilton (disqualifiziert)

Mit einem sensationellen Überholmanöver in der berühmten „Eau Rouge“ verdrängte Hamilton seinen Teamkollegen Adrian Sutil in der ersten Runde bereits von der führenden Position. Beide ASM-Piloten setzten sich vom Feld ab, während die beiden ersten Verfolger sich gemeinsam drehten. Esteban Guerrieri (Team Midland Euroseries, Dallara-Toyota) und Giedo van der Garde (Team Rosberg, Dallara-Opel) waren am Ende der langen Geraden „Blanchiment“ zu schnell und fielen weit zurück. Lucas di Grassi wurde so auf den dritten Rang vorgespült, den er bis zum Ende des zwölf Runden langen Rennens hielt.
Als Vierter verbesserte der Japaner Kohei Hirate (Team Rosberg, Dallara-Opel) seine Position vom gestrigen Lauf sogar noch um einen Rang, während der Belgier Greg Franchi (Prema Powerteam, Dallara-Opel) bei seinem Heimspiel in Spa-Francorchamps als Siebter seine ersten Punkte in der Formel 3 Euro Serie überhaupt bekam.


Formel 3 Spa, Rennen 1: Adrian Sutil, Dallara Mercedes, Sieger

Lewis Hamilton (ASM F3):
„Adrian und ich hatten einen sehr guten Start. Es war wichtig, dass ich nach La Source im Windschatten von Adrian fahren konnte, deshalb griff ich ihn noch vor der Eau Rouge an. Mein Überholmanöver war am Limit, aber Adrian war sehr fair und hat mir genügend Platz gelassen. Mein Sieg heute war die richtige Antwort auf die gestrige Disqualifikation.“

Adrian Sutil (ASM F3):
„Lewis und ich sind beide nebeneinander in die Eau Rouge gefahren. Es war ein hartes aber faires Manöver von Lewis. Ich fuhr dann konstant dieselben Rundenzeiten wie Lewis, bis gegen Ende meine Reifen abbauten. Insgesamt war es für mich ein sehr erfolgreiches Wochenende.“

Lucas di Grassi (Manor Motorsport):
„Ich bin gut vom Start weggekommen, aber dann drängte mich Giedo van der Garde ins Gras und ich war nur noch Fünfter. Eine Runde später sind Esteban Guerrieri und van der Garde vor mir von der Strecke gerutscht, und ich bin als Dritter ein einsames Rennen gefahren.“


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang