Facebook
  • BMW Sauber F1 Team nimmt Klien und Asmer an Bord

Das BMW Sauber F1 Team geht mit einem Fahrer-Quartett in die Saison 2008. Der Österreicher Christian Klien wurde als Test- und Ersatzfahrer verpflichtet, der Este Marko Asmer als weiterer Test- und Nachwuchspilot an Bord genommen.

„Wir wollten einen dritten Fahrer mit Formel-1-Rennerfahrung“, erklärt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen, „und gleichzeitig einen Nachwuchsmann, der bei uns Formel-1-Reife erlangen soll. In Christian haben wir einen Fahrer verpflichtet, der die Abläufe eines Grand-Prix-Wochenendes kennt und sofort einspringen kann, falls einer unserer Stammfahrer passen muss. Marko ist unser Auto seit dem 4. Dezember an vier Tagen gefahren und hat sich dabei kontinuierlich gesteigert. Er hat konzentriert, fokussiert und ruhig gearbeitet. Die Rückmeldungen von den Ingenieuren stellen ihm ein gutes Zeugnis aus, und auch die Chemie zwischen dem Team und ihm passt.“

Christian Klien (geboren am 7. Februar 1983 in Hohenems, Österreich) wechselte nach seiner Kartlaufbahn 1999 in die Formel BMW. „Dort habe ich das Einmaleins des Formelsports gelernt“, erinnert er sich, „insofern ist der Einstieg beim BMW Sauber F1 Team eine Art Heimkehr für mich. Ich freue mich sehr, dass ich 2008 zu diesem Team und auch weiterhin zur Formel 1 gehören werde.“ Klien gewann 2002 die Deutsche Formel Renault, 2003 wurde er Zweiter der Formel-3-Euroserie. 2004 kam er mit dem Team Jaguar Racing in die Formel 1. 2005 und 2006 fuhr er dort für Red Bull Racing. 2007 war er Testfahrer bei Honda. Ein vierter Startplatz und ein fünfter Rang im Rennen sind seine bisher besten F1- Resultate.

Marko Asmer (geboren am 30. Juli 1984 in Tallinn, Estland) sagt: „Ich habe immer auf eine Chance in der Formel 1 gehofft. Natürlich war ich beim Test sehr bemüht, Fehler zu vermeiden und meine Aufgabe gut zu machen. Beim Fahren, aber auch beim Zuschauen und Beobachten habe ich in Jerez und Valencia viel gelernt. Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden und gut zurechtgekommen. Ich fühle mich wohl im BMW Sauber F1 Team und bin sehr dankbar, dass ich jetzt dazugehöre.“ Asmer war estnischer, baltischer, finnischer und skandinavischer Kartmeister, dominierte in der Kart-WM und wurde 2001 als talentiertester Kartfahrer der Welt geehrt. Die Formel Ford erwies sich als die preiswerteste Möglichkeit, in den Monoposto-Sport einzusteigen. 2003 wurde Asmer Zweiter beim Formel Ford Festival in Brands Hatch. Im selben Jahr kletterte er erstmals zum Test in einen Formel-1-Rennwagen des BMW WilliamsF1 Teams. Ab 2004 fuhr er Formel 3. 2007 pendelte er zwischen der All Japan F3 Series und der britischen Meisterschaft, die er mit elf Siegen und zwei weiteren Podestplätzen überlegen gewann.

Lebenslauf. Christian Klien.
Geburtstag/-ort: 7. Februar 1983/Hohenems (Österreich) Nationalität: Österreicher Wohnort: Diepoldsau (Schweiz) Website: www.christian-klien.com Familienstand: ledig Größe: 1,69 m Gewicht: 68 kg Hobbys: Ski, Mountainbike und Inlineskater fahren, Bergsteigen Lieblingsessen: Pasta, italienische Küche Lieblingsgetränk: Red Bull, Apfelsaftschorle Lieblingsrennstrecke: Spa Erstes Autorennen: 1999, Formel BMW ADAC Junior Cup, Sachsenring Erster Sieg: 1999, Formel BMW ADAC Junior Cup, Sachsenring Karriere-Highlights. 1996 bis 1998 Kartsport. 1999 4. Platz Formel BMW ADAC Junior Cup. 2000 10. Platz Formel BMW ADAC Meisterschaft. 2001 3. Platz Formel BMW ADAC Meisterschaft 2002 1. Platz Deutsche Formel Renault; 5. Platz Formel Renault Eurocup. 2003 2. Platz Formel-3-Euroserie; 1. Platz Formel-3-Masters Zandvoort 2004 16. Platz FIA Formel-1-Weltmeisterschaft, Jaguar Racing. 2005 15. Platz FIA Formel-1-Weltmeisterschaft, Red Bull Racing. 2006 18. Platz FIA Formel-1-Weltmeisterschaft, Red Bull Racing 2007 Testfahrer FIA Formel-1-Weltmeisterschaft, Honda Racing F1 Team.

Lebenslauf. Marko Asmer.
Geburtstag/-ort: 30. Juli 1984/Tallinn (Estland) Nationalität: Este Wohnort: Tallinn Website: www.markoasmer.com Familienstand: ledig Größe: 1,72 m Gewicht: 65 kg Hobbys: Snowmobil, Jetski und Mountainbike fahren Lieblingsessen: Pasta Lieblingsgetränk: Wasser Lieblingsrennstrecke: Macau Erstes Autorennen: März 2003, Formel Ford, Donington Erster Sieg: März 2003, Formel Ford, Donington Karriere-Highlights. 1995 Einstieg in den Kartsport. 1999 1. Platz Estnische, Baltische, Finnische und Skandinavische Kart-Meisterschaft. 2001 1. Platz Kart-Weltmeisterschaft in Mariembourg (Belgien), Formula Super A. 2002 1. Platz Konstrukteurspokal mit Tony Kart, Formula Super A. 2003 Britische Formel Ford, fünf Siege; 2. Platz Formel Ford Festival in Brands Hatch; Formel-1-Test (BMW WilliamsF1 Team). 2004 Britische Formel-3-Meisterschaft. 2005 Britische Formel-3-Meisterschaft, sechs Podestplätze. 2006 7. Platz All Japan F3 Series, ein Sieg; Poleposition beim F3-Weltfinale in Macau. 2007 1. Platz Britische Formel-3-Meisterschaft, elf Siege, zwei weitere Podestplätze.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang