Facebook
  • Dreijahresvertrag für Formel 1, zusätzlich auch GP2, Live-Präsentation via Internet
Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat sich vom Motorsport-Weltrat den Zuschlag für die Reifenlieferungen der Formel 1 und GP2 gesichert. Die Teams werden die neuen Reifen nach Ende der Saison erstmals in Abu Dhabi testen können.

Die Italiener lösen damit Bridgestone ab, die seit 1997 in der Formel waren und seit 2007 als Monopolist aktiv lieferten. Zwischen 2011 und 2013 wird Pirelli als Exklusiv-Partner Reifen an alle Formel 1-Teams liefern. Zudem konnte man sich ebenfalls die Exklusivität in der GP2 sichern, seit 2010 wird auch die Nachwuchs-Formel GP3 mit Pirelli-Pneus ausgestattet. So werden alle Formel-Rennserien an einem Formel 1-Wochenende von Pirelli mit Reifen versorgt, was einen deutlichen Logistik-Vorteil mit sich bringt.

Bridgestone hatte bereits zum Ende der vergangenen Saison angekündigt, als Exklusiv-Partner der Formel 1 zum Ende der 2010er Saison auszusteigen. Pirelli und Michelin gehörten zu den einzigen Interessenten für Lieferungen nach 2010.

Pirelli ist zudem Monopolist in der WRC, Superbike WM, Grand-AM, Motocross WM und zahlreichen nationalen Rennserien.

Um 14:30 Uhr kann die offizielle Bekanntgabe auf der Homepage von Pirelli live via Internet-TV betrachtet werden.
Quelle: Motorsport-Guide.com

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang