Facebook
Nach zwölf intensiven Testtagen auf den Rennstrecken in Jerez und Barcelona steht der Saisonauftakt unmittelbar bevor: Am Wochenende des 15. bis 17. März beginnt die FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2013 mit dem Grossen Preis von Australien im Albert Park von Melbourne. Das Sauber F1 Team startet in seine 21. Saison mit einer neuen Fahrerpaarung: Nico Hülkenberg und Esteban Gutiérrez werden am Steuer des Sauber C32-Ferrari sitzen. Aufbauend auf der starken Basis des Vorjahres, ist es nun das Ziel des Teams, sich weiter zu steigern.

Nico Hülkenberg - Foto: sauber Motorsport AGNico Hülkenberg (Startnummer 11):
„Endlich rückt der Saisonstart näher. Ich habe Europa bereits gestern verlassen, und ich freue mich sehr auf dieses Rennen. Der Grosse Preis von Australien ist eines meiner Lieblingsrennen, und Melbourne bietet immer eine sehr besondere Atmosphäre, ich kann es kaum erwarten. Ausserdem mag ich den Strassenkurs. Wir fahren um einen See in einem Park, und während der Fahrerparade ist man besonders nah an den Fans dran. 

„Die Strecke an sich ist für die Fahrer sehr herausfordernd. Es gibt viele Unebenheiten und man muss wissen, wie damit umzugehen. Der letzte Test in Barcelona hat gezeigt, dass wir ziemlich gut vorbereitet sind, allerdings haben wir noch einiges zu tun und können uns in einzelnen Bereichen noch verbessern. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Basis gut ist. Ich freue mich sehr, gegen meine Fahrerkollegen anzutreten, um mir ein klares Bild über die Leistung des gesamten Feldes verschaffen zu können.“

Esteban Gutiérrez (Startnummer 12):Esteban Gutiérrez - Foto: Sauber Motorsport AG
„Nach Abschluss der Vorsaisontests bin ich sehr dankbar für die Arbeit, die das gesamte Team geleistet hat. Ich bin mir sicher, dass mein erstes Rennen in der Formel 1 in Melbourne etwas ganz Besonderes sein wird. Obwohl ich die Strecke nicht kenne, bin ich zuversichtlich, dass ich sie während der freien Trainings problemlos lernen werde.“

„Der nächste Schritt in meiner Karriere ist es, in der Formel 1 wettbewerbsfähig zu sein. Um das zu erreichen, werde ich mich darauf konzentrieren, ganz natürlich und so wie immer zu sein. Ich denke, dass ich für den Anfang dieser Saison ein gutes Fundament habe, gleichzeitig möchte ich mich in vielen Bereichen noch verbessern. Mein Ziel ist es, das gesamte Potenzial des Autos zu nutzen und regelmässig Punkte zu sammeln.“

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke:
„Mit 5308 km hatten wir ein sehr produktives Vorsaisontestprogramm, und das ist allen Mitarbeitern an der Rennstrecke sowie in der Fabrik zu verdanken. Nico und Esteban haben sich schnell in ihr neues Arbeitsumfeld integriert und haben schon jetzt enge Verbindungen innerhalb des Teams, was sehr wichtig ist. Während der Wintertests weiss man nie genau, wo man im Vergleich zu den anderen Teams steht, aber der C32 hat die von uns erwartete Leistungsfähigkeit gezeigt, was vielversprechend ist.

„Melbourne ist ein typischer Strassenkurs, der sich im Laufe des Wochenendes stark verändert. Gute Bremsstabilität und gute Performance in langsamen bis mittelschnellen Kurven sind sehr wichtig. Die Gestaltung der Strecke verlangt ebenfalls schnelle Richtungswechsel des Autos. Im Vergleich zu den beiden Teststrecken wird es nun interessant sein die Entwicklung der mittleren Mischung und der superweichen Reifen auf einer Strecke mit wenig schnellen Kurven zu beobachten. Es sieht so aus, als ob das Starterfeld weiterhin eng zusammenbleibt, daher ist es wichtig, dass wir von Anfang an das maximale Potenzial herausholen. Das gesamte Team ist zuversichtlich und freut sich auf den Start der Rennsaison in 2013.“

Rennstrecke

Albert Park, Melbourne / 5,303 km

Renndistanz

58 Runden / 307,574 km

Zeitplan

Qualifying 17:00 Uhr, Rennen 17:00 Uhr Ortszeit (06:00 Uhr GMT)


Fahrer

Nico Hülkenberg

Esteban Gutiérrez

Geboren

19.08.1987 Emmerich (DE)

05.08.1991 Monterrey (MX)

Familienstand

Ledig

Ledig

Grösse/Gewicht

1.84 m / 74 kg

1.80 m / 63 kg

Erster GP

Bahrain 2010

Melbourne 2013

GP gestartet

39

Bestes Rennen

4. (Spa-Francorchamps 2012)

Bestes Qualifying

1. (Sao Paulo 2010)

Punkte insgesamt

85

Fotos: Sauber Motorsport AG

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang