Facebook

Dr. Helmut Marko & MAx Verstappen, flnakiert von 2 Formula Unas, zu Besuch in der Red Bull World Graz.Kurzfristig wurde vor wenigen Tagen der heutige Besuch von Max Verstappen und Dr. Helmut Marko in der Red Bull World Graz angekündigt. Im Vorfeld des Formel 1 Österreich GP nahmen beide Stellung zu ihren Erwartungen nach dem eher bescheidenen Saisonauftakt in Melbourne.

Blendend gelaunt stand heute der Max Verstappen, der Shooting Star der Formel 1, gemeinsam mit seinem Mentor und Teamchef Dr. Helmut Marko in der „Red Bull World“ am Grazer Hauptplatz der Presse Rede und Antwort. Die Fragen der Presse nahmen Bezug auf das mäßige Abschneiden des Red Bull Teams in Melbourne. Dr. Marko gestand, dass die Ergebnisse weit unter den selbst gesteckten Erwartungen geblieben sind. Als Ursache nannte er neben die Trainingsunfälle der Fahrer, diese hätten  wertvolle Zeit für die notwendige Autoabstimmung gekostet. Max Verstappen & Dr. Helmut Marko: Mehr Renault-Power für Red Bull ab Montreal ?<br>Foto: Hansjörg Matzer/Agentur Autosport.atMax Verstappen & Dr. Helmut Marko: Mehr Renault-Power für Red Bull ab Montreal ?
Foto: Hansjörg Matzer/Agentur Autosport.at
Aber auch die noch immer unterlegene Leistung des Renault Motors. Er gehe aber davon aus, dass Renault bereits in Barcelona eine verbesserte Motorversion  liefern wird und bis spätestens zum Grand Prix von Montreal ein Aggregat liefern werde, das in puncto Leistung und Standfestigkeit mit Mercedes und Ferrari mithalten kann.

Max Verstappen erklärte, dass die 2017er- Formel 1 Boliden auf Grund der viel höheren Kurvengeschwindigkeiten von den Fahrern wesentlich mehr abverlangen als die Vorjahresautos. Er hat daher über den Winter sehr an seiner Fitness gearbeitet und sei in einer wesentlich besseren körperlichen Verfassung als im Vorjahr. Die Autos seien insgesamt wesentlich „geiler“ zu fahren.

Dr. Marko erzählte, dass er im Jahr 2014 im Fernsehen die Siegesserie von Max Verstappen am Norisring in Nürnberg sah, wo Max alle drei Rennen gewinnen konnte. Am nächsten Tag in aller Früh habe er Max´s Vater Jos Verstappen angerufen und mit ihm eine weitere Zusammenarbeit vereinbart, weil Ihm sei sofort klar gewesen sei dass dieser junge Mann in die Formel 1 gehört. 

Der Vorverkauf für das heurige Grand Prix Wochenende in Österreich (07. bis 09. Juli) laufe wesentlich besser als im Vorjahr, wobei Max Verstappen daran wesentlichen Anteil habe, rechnet man doch allein mit rund 10000 Fans aus Holland. Im Rahmenprogramm des Granz Prix wird es wieder ein Rennen der Legenden geben, bei dem Dr. Marko vermutlich einen 917er Porsche pilotieren wird. 

Heuer wäre Jochen Rindt 75 Jahre alt geworden. Auch dieses Jubiläum wird im Rahmenprogramm des Grand Prix von Österreich berücksichtigt werden.

Zum Abschluss stellte sich der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl mit einem „Sunny Bag“ (www.sunnybag.at) als Geschenk ein.



Hier die Aussagen von Max Verstappen und Dr. Helmut Marko im O-Ton:

Max Verstappen
[Zum Saisonauftakt]: „In Australien ist es schwierig zu überholen, das sollte in China, mit langen Geraden, viel besser sein. Unser
Auto ist effizient auf der Geraden.“

[Zum RB13]: „Das neue Auto macht definitiv mehr Spaß, als im Vorjahr. Der Speed in den Kurven ist höher. Ich habe vor der Saison von Dr. Marko ein spezielles Fitness-Programm bekommen, habe viel trainiert und bin im Vergleich zum letzten Jahr kräftiger.“

[Zu den Formula Unas]: „Vor dem Start hat man zehn Minuten Zeit, da wirft man natürlich auch einmal einen Blick auf die Formula Unas – das ist doch ganz normal (lacht)!“

[Zum Red Bull Ring]: „Ich mag die Strecke am Red Bull Ring: lange Geraden und viele Kurven. Letztes Jahr war mit Platz 2 schon gut. Ziel ist es aber immer, etwas besser zu machen, als im Vorjahr. Ich werde wie immer mein Bestes geben.“

Dr. Helmut Marko

[Zum Österreich-GP]: „Das Wichtigste ist immer noch die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit, mit der die Gäste am Spielberg willkommen geheißen werden. Alain Prost spricht immer noch von einer Wirtin in Obdach, die ihm zum Frühstück Kuhmilch serviert hat.“
„Es wird ein Spektakel für alle Fans über drei Tage geben, das Publikum wird näher an der Veranstaltung und näher an den Fahrern sein.“

[Zum Saisonauftakt]: „Wir haben offen und ehrlich unsere Erwartungen in Australien noch nicht erfüllen können. Uns hat auch etwas die Zeit für die Abstimmung gefehlt. Mercedes hat nicht die Überlegenheit, wie im letzten Jahr, Ferrari bis dato mit Sicherheit das schnellste Auto. Ich erwarte daher wieder einen Dreikampf an der Spitze. Aber dafür haben wir den jungen Max Verstappen, der mit gekonnten Manövern ja schon im Vorjahr aufgezeigt hat. Ich erinnere an den Start am Red Bull Ring im Vorjahr.“

[Ausblick]: „Über die nächsten Rennen kommen deutliche Weiterentwicklungen auf der Motorenseite. Das stimmt mich optimistisch, dass wir vorne mitmischen können. Das Grundkonzept ist richtig, wir sind schnell auf der Geraden. Wir arbeiten jetzt schon einige Jahre mit Max zusammen. Ich hoffe, es werden noch viele weitere. Wir hoffen, mit Max zukünftig den jüngsten Weltmeister stellen zu können.“


 Weitere Fotos des Red Bull Media Talks mit Max Verstappen und Dr. Helmut Marko am 1.4.2017 in der Red Bull World Graz.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang