Facebook

0115 02 copyToyota Gazoo Racing hat heute das neue WEC-Hypercar GR010 vorgestellt - die Aufstellung der Piloten mit Conway, Kobayashi, López sowie Buemi, Nakajima & Hartley

 

Toyota Gazoo Racing hat sein brandneues GR010 Hybrid Le Mans Hypercar vorgestellt, das an der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2021 teilnehmen wird.

Die amtierenden Weltmeister und dreimaligen Le Mans-Sieger werden die gleiche Fahreraufstellung beibehalten, die dem Team in seiner FIA WEC-Vergangenheit 2019-2020  Ruhm in Le Mans und der Weltmeisterschaft eingebracht hat. 0115 01 copyToyotas neues GR010 Hypercar für die WEC
Foto: Maurice Volmeyer


Die neu gekrönten Weltmeister Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López werden den GR010 Hybrid Nr. 7 fahren, während Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley mit dem Schwesterauto Nr. 8 fahren werden. Nyck de Vries bleibt seine Rolle als Test- und Reservefahrer.

Der GR010 Hybrid ist ein Prototyp eines Rennwagens, der in den letzten 18 Monaten in Zusammenarbeit von Ingenieuren am Hauptsitz des Teams in Köln und den Experten für Elektro-Hybridantriebe bei Higashi-Fuji in Japan entwickelt wurde. Es verfügt über einen leistungsstarken Hybrid-Antriebsstrang mit Allradantrieb und einem 3,5-Liter-V6-Twin-Turbomotor.

Das auffällige neue Erscheinungsbild des Rennprototyps spiegelt das Erscheinungsbild seiner Inspiration wider, des GR Super Sport Hypercar, der während eines Demonstrationslaufs und einer feierlichen Trophäenübergabe bei den 24 Stunden von Le Mans im vergangenen Jahr sein öffentliches Debüt feierte und sich derzeit in der Entwicklung befindet. Um diese neue Ära für Toyota Gazoo Racing zu markieren, enthält eine neue Lackierung den legendären GR-Schriftzug, der auf die starke Verbindung zwischen Renn- und Straßenautos hinweist.


Erste Video Aufnahmen des Toyoto GR010


Pierre Fillon, Präsident des Automobile Club de l'Ouest: „Angesichts des Erfolgs der Marke in LMP1 zeigt sie ein Engagement für Langstreckenrennen und ihren Wettbewerbsgeist. Die Gewinner von LMP1 kehren nun mit anderen Spezifikationen und Zielen zum Zeichenbrett zurück. Es ist eine ganz neue Herausforderung. Toyota - einen international renommierten Autobauer - im Feld zu haben, ist eine Quelle des Stolzes für den ACO. Dies bedeutet, dass wir als Veranstalter die richtigen Kästchen ankreuzen. Für Hersteller wie Toyota sind die 24 Stunden von Le Mans und die Ausdauer im Allgemeinen eine Möglichkeit, ihre Flaggschiffprodukte der Öffentlichkeit zu demonstrieren.

Richard Mille, Präsident der FIA Endurance Commission: „Der Le Mans Hypercar ist seit geraumer Zeit in Arbeit, und die öffentliche Enthüllung des ersten nach diesen Vorschriften gebauten Autos, des Toyota GR010 Hybrid, ist kein wichtiger Meilenstein Nur für den Hersteller selbst, aber auch für die FIA ​​als Regelmacher, den ACO, den Veranstalter sowie die Community der FIA World Endurance Championship-Fans weltweit. Ich freue mich sehr darauf, dass das Auto nach der Entwicklung dieser neuen Ära des Langstreckenrennsports sowohl in dieser Saison als auch darüber hinaus an den Start geht, da andere Konkurrenten zu gegebener Zeit dem Kampf beitreten werden. "

Frédéric Lequien, CEO der WEC: „In erster Linie freuen wir uns, dass Toyota Gazoo Racing seine neunte Saison in der WEC startet. Sie haben die Meisterschaft im Laufe der Jahre enorm unterstützt und gratulieren allen von Higashi-Fuji und Köln für die Schaffung einer wirklich großartigen Maschine. Dies ist der Beginn einer aufregenden neuen Ära für Langstreckenrennen und für die gesamte Hybridtechnologie, in der Toyota ein wesentlicher Bestandteil bleiben wird. Wir wünschen dem Team im weiteren Verlauf seines Testprogramms viel Erfolg und freuen uns darauf, dass der neue Toyota GR010 Hybrid bald sein Renndebüt feiert.


 

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang