Facebook
  • ALL-INKL.COM Muennich Motorsport heiß auf den ersten Podestplatz in der WTCC
  • Dritte Saisonstation der Tourenwagen-WM am Wochenende auf dem Slovakiaring
  • Autosport.at wieder mit Fotografen vor Ort

Zwei fünfte Ränge, ein vierter Platz – kommt jetzt das Podium? Wenn es nach dem Willen des Teams ALL-INKL.COM Muennich Motorsport aus Friedersdorf geht, sollte der Platz auf dem Podest bei der dritten Station der FIA World Touring Car Championship (WTCC) mit den Rennen fünf und sechs am kommenden Wochenende (27./28. April) auf dem Slovakiaring nun fällig sein. „Wir haben in den ersten vier Saisonläufen unter Beweis gestellt, dass unser Schritt in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft richtig war. Und wir haben als Team-Neuling in der WTCC mit unsere Seat Léon Marc Basseng und Rob Huff in Marrakesch - Foto: WTCC Mediaschon etliche Top-Ten-Plätze einfahren können und wollen natürlich auch aufs Podium“, sagt René Münnich (Neusalza-Spremberg), der Chef, Besitzer und Gründer des Rennstalls aus Sachsen, der im vergangenen Jahr die Team- und Fahrertitel in der FIA GT1-Weltmeisterschaft geholt hatte.

Und nach den ersten beiden WTCC-Saisonstationen in Monza und Marrakesch stehen die Chancen für das Unternehmen Podium nicht schlecht. Wie sich eine Top-Drei-Platzierung auf dem Slovakiaring, rund 40 Kilometer östlich der slowakischen Hauptstadt Bratislava gelegen, anfühlt, weiß GT1-Weltmeister Marc Basseng (Neusalza-Spremberg) aus eigener Erfahrung, war er dort im Vorjahr Dritter geworden. „Es wäre natürlich super, wenn mir das auch in einem neuen Auto und in der für mich neuen Weltmeisterschaft gelingen würde“, sagt der 34-Jährige, der Fahrer und Teammanager bei ALL-INKL.COM Muennich Motorsport und derzeit Siebter der Fahrer-Weltmeisterschaft ist. „Wir kennen die 5,922 Kilometer lange Strecke, hatten dort im Vorfeld der Saison gute Tests und denken, dass sie uns liegen wird.“

Auch der Brite Rob Huff, als amtierender WTCC-Champion der zweite Weltmeister im Münnich-Rennstall, kennt die 2009 eingeweihte Piste, die zum zweiten Mal die Tourenwagen-WM beherbergt. Und der 33-Jährige, derzeit Gesamt-Neunter, hat zumindest an das zweite Rennen dort im Vorjahr gute Erinnerungen – er hatte es (damals noch im Chevrolet) gewonnen. Seine bisher beste Platzierung in dieser Saison war Rang fünf zuletzt in Marrakesch. Der Brite und Basseng sind genauso heiß auf den ersten Podestplatz wie das gesamte Team. „Die Jungs haben bisher eine super Arbeit geleistet. Die Autos und die Mannschaft sind gut vorbereitet. Nun wollen wir uns auf dem Slovakiaring belohnen“, sagt Marc Basseng. Vielleicht können sie alle ja Teamchef René Münnich ein vorzeitiges Geschenk zu dessen 36. Geburtstag Anfang Mai machen...

Foto: WTCC Media

Die Fotos des WTCC-Rennwochenendes am Slovakiaring finden Sie in unsrem Fotoalbum

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang