- Tourenwagen-Asse aus der WTCC freuen sich auf die längste und härteste Rennstrecke der Welt
- Ein-Stunden-Rennen als Highlight unmittelbar vor dem Start zum 24h-Rennen
- Dreijahresvertrag zwischen WTCC-Vermarkter Eurosport Events und ADAC Nordrhein als Veranstalter des 24h-Rennens wird angestrebt
Ab 2015 wird die Nürburgring-Nordschleife zum Schauplatz eines motorsportlichen Gipfeltreffens: Die FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft gastiert beim ADAC Zurich 24h-Rennen. Das 24h-Rennen wird durch den ersten Auftritt einer FIAWeltmeisterschaft auf der Nordschleife seit 1983 auch international in den Fokus treten.
Zugleich ist das einstündige Rennen in der Grünen Hölle für die weltbesten Tourenwagen-Piloten der Höhepunkt der Europasaison. WTCC-Vermarkter Eurosport Events Ltd. und der ADAC Nordrhein streben einen Dreijahresvertrag an, der auch eine umfassende TV-Übertragung des FIA-WM-Laufs beinhaltet.
Die Fans des 24h-Rennens dürfen sich schon heute auf Top-Stars wie Sébastien Loeb
(Citroën), Rob Huff (Lada), Gabriele Tarquini (Honda), Tom Coronel (Chevrolet) und
Franz Engstler (BMW) freuen. Das Rennen wird die Tourenwagen-Asse über die 25,378
Kilometer lange Kombination aus Nürburgring-Grand-Prix-Kurs und Nordschleife führen.
Dabei werden die WTCC-Teams mitten im Fahrerlager untergebracht, so dass die
Zuschauer hautnah verfolgen können, wie an den Fahrzeugen geschraubt wird.
„Für die WTCC wird der Lauf auf der Nordschleife ganz sicher ein Höhepunkt der
Saison”, erklärt François Riebeiro, Chief Operating Officer von WTCC-Vermarkter
Eurosport Events. „Um diese Legende in Angriff nehmen zu können, haben wir bei der
FIA ein paar Sonderregelungen angefragt. So werden wir statt unserer üblichen beiden
Sprintrennen über 60 km ein 120-km-Rennen mit einem Boxenstopp haben. Details
dieser Regelung müssen noch vor der nächsten Sitzung der FIA-Tourenwagen Kommission zwischen FIA,Eurosport Events und den Teams ausformuliert werden, um
anschließend dem FIA-Weltrat zur Abstimmung vorgelegt zu werden. Die WTCC-Fahrer
sind hocherfreut über die Idee, auf der Nordschleife zu fahren: die neueste Tourenwagen-
Generation der WTCC vor der einzigartigen Kulisse von über 200.000
enthusiastischen Fans – und das Ganze kombiniert mit einer Live-TV-Produktion der
Sonderklasse, in die Eurosport Events die jahrelange Erfahrung aus Tourenwagen-
Weltmeisterschaft (WTCC) und der Rallye-Europameisterschaft (ERC) einbringen wird.
Das wird das WTCC-Event sein, das jeder Fahrer gewinnen will. Mit ihren 25 Kilometern
und 85 Kurven ist die Nürburgring-Nordschleife die größte Herausforderung für einen
Rennfahrer. Zugleich ist die Berg-und-Tal-Bahn eine einzigartige Teststrecke der
Automobilindustrie, die hier ihren neuesten Top-Fahrzeugen den letzten Schliff
verpassen. Passend zum WTCC-Motto 'Real cars, real racing' denke ich, dass diese
Veranstaltung für die Automobilhersteller, die in der WTCC engagiert sind, ein echter
Knüller wird.” Ebenso erfreut über die künftige Zusammenarbeit zeigt sich Walter
Hornung, Sportleiter des ADAC Nordrhein und Rennleiter des 24h-Rennens: „Die WTCC
ist eine Rennserie, die packenden Sport bietet und weltweit enorme Beachtung findet.
Hochkarätiger kann der Startschuss für das 24h-Wochenende nicht sein. Der ADAC
Nordrhein zeigt dadurch auch, dass wir das 24h-Rennen auch in Zukunft weiterentwickeln
und für Fans, Medien und Partner noch attraktiver machen wollen.”
Foto: Michael Jurtin/Agentur Autosport.at