Pin It

220612 HistMast 99 DH 7118clPetrolheads wissen auf diese Frage immer spontan eine Antwort - An welches Fahrzeug denkst Du wenn Du an Deine Jugend zurückdenst ?

An welches Fahrzeug denkt der Leser, wenn er an seine Jugendzeit zurückdenkt? Bei den meisten Autoliebhabern ist es so, dass die Leidenschaft ihren Anfang bereits in jungen Jahren nahm. Es waren schon immer die Autos, die als unerreichbar galten, die eine besondere Faszination auf einen ausüben und selbst, wenn die eigene Jugend bereits viele Jahre zurückliegen sollte, sind es immer wieder diese ersten Fahrzeuge, auf die man neidisch geschielt hat, die einen ein Leben lag nicht verlassen.

Nicht immer miss es sich bei den ersten Fahrzeugen, die der Auto-Fan bewundert hat, um Supersportwägen oder seltene Rennfahrzeuge handeln. Oftmals sind es die Fahrzeuge, die in der Einfahrt des Nachbarn erblickt wurden oder manchmal war es sogar einfach das Auto, das die eigenen Eltern fuhren. Kindern sind nicht voreingenommen, sie finden Dinge, in diesem Fall Autos, gut, ohne dabei auf das womögliche Urteil anderer zu achten. In der ersten Liebe zu Fahrzeugen steckt damit etwas Reines und Pures, das sich so nur selten woanders finden lässt. 220610 HistMast 99 DH 6110clDas Traumauto der Jugend - mehr als eine nostalgische Leidenschaft
Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at


Vielleicht findet der ein oder andere sein Lieblingsauto von einst unter den kultigsten Fahrzeugen der 80er-Jahre wieder wie von den Kollegen der AutoRevue beschrieben. Vieles ist vom eigenen Geburtsjahr, aber auch von der Region und dem Umfeld, in dem man aufgewachsen ist, abhängig.

Sich spät den Traum von einst erfüllen

Natürlich sind die Traumautos von einst unerreichbar gewesen. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass es diese immer noch sind. Wahrscheinlich sind Supersportwägen im Preis noch etwas gestiegen, doch bei verhältnismäßig normalen Fahrzeugen, die in hohen Stückzahlen produziert wurden, stehen die Chancen gut, ein gut erhaltenes Modell zu einem fairen Preis zu erhalten. Es ist also niemals zu spät, sich seine großen Wünsche von einst zu erfüllen.

Um die alte Liebe von einst von Neuem zu entfachen, bietet es sich an, Oldtimer-Shows oder Rennen mit klassischen Fahrzeugen (wie dem Austrian Historic Masters) zu besuchen. Dabei kommen bestimmt die Erinnerungen und die schönen Momente von einst wieder von Neuem auf.

Wie soll der Traum finanziert werden?

Sollte es sich um ein Fahrzeug handeln, das auch heute noch besonders begehrt und selten ist, dann braucht es einen Plan, um das Fahrzeug zu finanzieren. Vielleicht versucht man sich am Euromillionen Jackpot. Lottospielen als Weg der Geldbeschaffung? Nun ja, das klingt auf den ersten Moment nicht gerade sinnvoll, doch soll sich der Autoliebhaber in Erinnerung rufen, dass es um die Erfüllung von Träumen geht und dabei darf in jedem Fall im großen Maßstab gedacht werden. Man stellen sich nur vor, welche unglaublichen Träume man sich erfüllen könnte, wenn es einem tatsächlich gelingen sollte, einen Jackpot in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro zu gewinnen. Damit sind der eigenen Sammelleidenschaft kaum mehr Grenzen gesetzt und es würde einem unmittelbar gelingen, in die Traumwelten von einst einzutauchen.

Vielleicht hat man sogar die Chance, selbst zu einem Teilnehmer des immer beliebter werden Histo-Cups in Österreich zu werden. Dort treten die Traumautos von einst gegeneinander an und zeigen, dass die Technik von damals noch heute zu erstaunlichen Leistungen führt.

Träumen muss erlaubt sein, gerade, wenn es um die eigenen Leidenschaften geht. Dabei muss man sich allerdings bewusst sein, dass Träume manchmal in Erfüllung gehen, wenn man wirklich fest an sie glaubt und die Hoffnung niemals aufgibt.

Social Share: