• Leistungsfähigkeit bei allen Witterungsbedingungen souverän demonstriert
• Siege auf Renn- und Rallyepisten
• Testmöglichkeit für Privatiers: Einstellfahrten auf dem Nürburgring
• Im Detail: Die lieferbaren Größen des Michelin TB 15
Nach der Saison ist vor der Saison: Nicht nur für die Profi-Piloten in der Formel 1 oder der Rallye-Weltmeisterschaft hat die Winterpause ein Ende gefunden. Auch die zahlreichen Privatfahrer bereiten sich intensiv auf das neue Rennsportjahr 2006 vor - oder greifen schon wieder aktiv ins Lenkrad ihrer Wettbewerbsfahrzeuge. Michelin steht auch dem Breitensport mit einer interessanten Produktpalette an straßenzugelassenen Rennreifen mit so genannter E-Kennzeichnung zur Seite. Im Mittelpunkt: der unlängst wieder aufgelegte „TB15“, der im vergangenen Jahr mit beeindruckenden Erfolgen auf Rundstreckenpisten und Rallye-Prüfungen überzeugen konnte.
Die Formel 1 testet intensiv in Spanien, die Rallye-Cracks freuen sich nach dem Auftakt in Monte Carlo und Schweden bereits auf den dritten WM-Lauf Anfang März in Mexiko. Doch auch im „kleinen“ Motorsport laufen die Saisonvorbereitungen auf Hochtouren - zum Beispiel bei den Einstellfahrten des MSC Blau-Gelb Essen am 11. März auf dem Grand Prix-Kurs und der Nordschleife des Nürburgrings (siehe unten), an denen moderne Renn- und Rallye-Fahrzeuge ebenso teilnehmen wie die stetig größer werdende Schar historischer Automobile aus dem Young- und Oldtimer-Bereich.
Ganz gleich ob Porsche 911 und Ford Escort aus den 70ern oder moderneres
Gerät: Ohne passendes Reifenmaterial dreht sich bei jungen wie auch bei
älteren Motorsportfahrzeugen kein Rad. Doch auch diese Klientel kann
auf Michelin vertrauen: Die Experten aus Clermont-Ferrand stellen eine variantenreiche
Palette spezieller Rennpneus bereit, in deren Mittelpunkt der für Privatfahrer
besonders geeignete „TB 15“ steht. Er basiert auf den Wettbewerbsprodukten
der TB-Familie, die in den 70er und 80er Jahren äußerst erfolgreich
bei Rallye-Veranstaltungen zum Einsatz kamen. „Der TB 15 ist der am
vielseitigsten einsetzbare Pneu in der Wettbewerbsreifen-Palette von Michelin“,
erklärt Günter Schlag (Adresse siehe unten), der diesen Pneu im
Auftrag des französischen Unternehmens deutschlandweit exklusiv vertreibt.
„Er vereint die Qualitäten eines Rennreifens auf trockenen Fahrbahnen
mit exzellentem Grip auf feuchter Strecke und außergewöhnlichem
Fahrverhalten bei Nässe. Als Rallye-Reifen erfüllt er alle Anforderungen
der entsprechenden Sportbehörden und ist selbstverständlich auch
für den Straßenverkehr zugelassen. Da es kaum andere lieferbare
Reifen dieser Art in den breiten 15- und 13-Zoll Größen für
die wunderschönen Renn- und Rallye-Autos vergangener Jahre gibt, fiel
die Entscheidung, den Michelin TB 15 neu aufzulegen, leicht.“
Leistungsfähigkeit bei allen Witterungsbedingungen souverän
demonstriert
Sein Potenzial stellte der neue alte Rennpneu bereits kurz nach seiner Einführung
2004 beispielhaft unter Beweis: Er sorgte beim Youngtimer-Highlight „Egons
500“ im Vorprogramm des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring
für eine kleine Sensation, als Privatfahrer Michael Küke mit seinem
1974 gebauten und seriennah belassenen Porsche 911 RS die deutlich stärker
motorisierte Konkurrenz narrte und bei wechselhaften Bedingungen den sechsten
Rang belegte. Fazit des schnellen Kfz-Meisters und Jungunternehmers: „Im
Trockenen funktioniert der Reifen hervorragend. Da besteht eigentlich kein
großer Unterschied zu einem Rennslick. Und auch im Nassen kommt der
Pneu erst sehr spät an seine Grenzen. Richtig lustig wird es aber, wenn
das Wasser langsam abläuft und der Asphalt mehr und mehr abtrocknet.
In diesen Phasen zeigt der Michelin TB 15 seine wahren Stärken. So etwas
ist wahrscheinlich mit keinem anderen Reifen möglich.“
Siege auf Renn- und Rallyepisten
Ein gutes Jahr später, aber an gleicher Stelle, sicherte sich der TB
15 von Michelin den Adelsschlag: Michael Eschmann und Paul Hulverscheid feierten
beim AvD-Historic-Marathon-400 auf der Nordschleife des Eifelkurses mit ihrem
Porsche 911 ST einen souveränen Erfolg und schenkten dem nach historischem
Vorbild gefertigten Rennpneu seinen ersten „großen“ Sieg.
Die bemerkenswerte Vielseitigkeit des französischen Wettbewerbsreifens unterstrich wenig später ein weiterer Porsche-Drifter: Oliver Rohde sorgte Anfang November bei der Rallye Köln-Ahrweiler für die Überraschung schlechthin, als er seinen auf Michelin TB 15 rollenden 924 Carrera GT zum Gesamtsieg dieses besonders anspruchsvollen Klassikers steuerte.
Testmöglichkeit für Privatiers: Einstellfahrten auf dem
Nürburgring
Sowohl reinrassige Rennwagen als auch straßenzugelassene Automobile
können bei der „26. Probe-, Übungs- und Einstellfahrt“
des MSC Blau-Gelb Essen auf der Nordschleife sowie dem Grand Prix-Kurs des
Nürburgrings ausführliche Testkilometer sammeln. Zugelassen sind
Fahrzeuge mit Kfz-Schein oder gültigem Wagenpass, so genannte „Rote
Kennzeichen“ und Kurzzeitzulassungen sind ebenfalls zulässig. Die
Räder dürfen allerdings nicht - wie bei Monoposti - freistehen.
Die Veranstaltung dauert von 10 bis 16 Uhr, die Papier- und Fahrzeugabnahme
öffnet bereits um 7.00 Uhr. Teilnehmer, die sich bis zum 6. März
anmelden, entrichten 450 Euro. Spätzünder zahlen 40 Euro mehr. Fahrzeuge
ohne Überrollkäfig müssen straßenzugelassene Reifen benützen
- wie zum Beispiel den Michelin TB 15. Nähere Informationen bei Joachim
Carl (Tel.: 01 76 / 18 31 03 38) oder im Internet unter www.einstellfahrt.de
Seine besonderen Qualitäten kann der Michelin TB 15 wenig später erneut auf dem Nürburgring unter Beweis stellen: Vom 23. bis 25. Juni veranstaltet der Düsseldorfer Automobil- und Motorsportclub 05 e.V. (DAMC 05) das „24. Internationale Oldtimer Festival Nürburgring“ um den „Jan-Wellem-Pokal“. Bei dieser tradtionsreichen Veranstaltung ist auch Michelin vor Ort und rüstet zahlreiche Teilnehmer mit dem neuen Pneu aus. Weitere Informationen zum „Internationalen Oldtimer Festival Nürburgring“ unter www.oldtimer-festival.de.
Im Detail: Die lieferbaren Größen des Michelin TB 15
Größe Straßenzulassung Racing-Größe Felgenbreite
175/60 R 13 72 V 16/53 R 13 4,5 bis 7 Zoll
225/45 R 13 77 V 20/53 R 13 7 bis 9 Zoll
170/65 R 15 77 V 15/60 R 15 4,5 bis 7 Zoll
215/55 R 15 79 V 18/60 R 15 6 bis 8 Zoll
270/45 R 15 86 V 23/62 R 15 8 bis 10 Zoll
295/40 R 15 87 V 26/61 R 15 10 bis 12 Zoll
335/35 R 15 93 V 29/61 R 15 12 bis 14 Zoll
Erklärung der Racing-Größenbezeichnung: Breite in cm / Außendurchmesser in cm - Innendurchmesser in Zoll