Facebook
• Spezialist für alle Wettbewerbsfälle
• Leistungsfähigkeit bei allen Witterungsbedingungen souverän demonstriert
• Siege auf Renn- und Rallyepisten
• Testmöglichkeit für Privatiers: Einstellfahrten auf dem Nürburgring
• Im Detail: Die lieferbaren Größen des Michelin TB 15
Spezialist für alle Wettbewerbsfälle
Nach der Saison ist vor der Saison: Nicht nur für die Profi-Piloten in der Formel 1 oder der Rallye-Weltmeisterschaft hat die Winterpause ein Ende gefunden. Auch die zahlreichen Privatfahrer bereiten sich intensiv auf das neue Rennsportjahr 2006 vor - oder greifen schon wieder aktiv ins Lenkrad ihrer Wettbewerbsfahrzeuge. Michelin steht auch dem Breitensport mit einer interessanten Produktpalette an straßenzugelassenen Rennreifen mit so genannter E-Kennzeichnung zur Seite. Im Mittelpunkt: der unlängst wieder aufgelegte „TB15“, der im vergangenen Jahr mit beeindruckenden Erfolgen auf Rundstreckenpisten und Rallye-Prüfungen überzeugen konnte.

Die Formel 1 testet intensiv in Spanien, die Rallye-Cracks freuen sich nach dem Auftakt in Monte Carlo und Schweden bereits auf den dritten WM-Lauf Anfang März in Mexiko. Doch auch im „kleinen“ Motorsport laufen die Saisonvorbereitungen auf Hochtouren - zum Beispiel bei den Einstellfahrten des MSC Blau-Gelb Essen am 11. März auf dem Grand Prix-Kurs und der Nordschleife des Nürburgrings (siehe unten), an denen moderne Renn- und Rallye-Fahrzeuge ebenso teilnehmen wie die stetig größer werdende Schar historischer Automobile aus dem Young- und Oldtimer-Bereich.

Ganz gleich ob Porsche 911 und Ford Escort aus den 70ern oder moderneres Gerät: Ohne passendes Reifenmaterial dreht sich bei jungen wie auch bei älteren Motorsportfahrzeugen kein Rad. Doch auch diese Klientel kann auf Michelin vertrauen: Die Experten aus Clermont-Ferrand stellen eine variantenreiche Palette spezieller Rennpneus bereit, in deren Mittelpunkt der für Privatfahrer besonders geeignete „TB 15“ steht. Er basiert auf den Wettbewerbsprodukten der TB-Familie, die in den 70er und 80er Jahren äußerst erfolgreich bei Rallye-Veranstaltungen zum Einsatz kamen. „Der TB 15 ist der am vielseitigsten einsetzbare Pneu in der Wettbewerbsreifen-Palette von Michelin“, erklärt Günter Schlag (Adresse siehe unten), der diesen Pneu im Auftrag des französischen Unternehmens deutschlandweit exklusiv vertreibt. „Er vereint die Qualitäten eines Rennreifens auf trockenen Fahrbahnen mit exzellentem Grip auf feuchter Strecke und außergewöhnlichem Fahrverhalten bei Nässe. Als Rallye-Reifen erfüllt er alle Anforderungen der entsprechenden Sportbehörden und ist selbstverständlich auch für den Straßenverkehr zugelassen. Da es kaum andere lieferbare Reifen dieser Art in den breiten 15- und 13-Zoll Größen für die wunderschönen Renn- und Rallye-Autos vergangener Jahre gibt, fiel die Entscheidung, den Michelin TB 15 neu aufzulegen, leicht.“

Leistungsfähigkeit bei allen Witterungsbedingungen souverän demonstriert
Sein Potenzial stellte der neue alte Rennpneu bereits kurz nach seiner Einführung 2004 beispielhaft unter Beweis: Er sorgte beim Youngtimer-Highlight „Egons 500“ im Vorprogramm des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring für eine kleine Sensation, als Privatfahrer Michael Küke mit seinem 1974 gebauten und seriennah belassenen Porsche 911 RS die deutlich stärker motorisierte Konkurrenz narrte und bei wechselhaften Bedingungen den sechsten Rang belegte. Fazit des schnellen Kfz-Meisters und Jungunternehmers: „Im Trockenen funktioniert der Reifen hervorragend. Da besteht eigentlich kein großer Unterschied zu einem Rennslick. Und auch im Nassen kommt der Pneu erst sehr spät an seine Grenzen. Richtig lustig wird es aber, wenn das Wasser langsam abläuft und der Asphalt mehr und mehr abtrocknet. In diesen Phasen zeigt der Michelin TB 15 seine wahren Stärken. So etwas ist wahrscheinlich mit keinem anderen Reifen möglich.“

Siege auf Renn- und Rallyepisten
Ein gutes Jahr später, aber an gleicher Stelle, sicherte sich der TB 15 von Michelin den Adelsschlag: Michael Eschmann und Paul Hulverscheid feierten beim AvD-Historic-Marathon-400 auf der Nordschleife des Eifelkurses mit ihrem Porsche 911 ST einen souveränen Erfolg und schenkten dem nach historischem Vorbild gefertigten Rennpneu seinen ersten „großen“ Sieg.

Die bemerkenswerte Vielseitigkeit des französischen Wettbewerbsreifens unterstrich wenig später ein weiterer Porsche-Drifter: Oliver Rohde sorgte Anfang November bei der Rallye Köln-Ahrweiler für die Überraschung schlechthin, als er seinen auf Michelin TB 15 rollenden 924 Carrera GT zum Gesamtsieg dieses besonders anspruchsvollen Klassikers steuerte.

Testmöglichkeit für Privatiers: Einstellfahrten auf dem Nürburgring
Sowohl reinrassige Rennwagen als auch straßenzugelassene Automobile können bei der „26. Probe-, Übungs- und Einstellfahrt“ des MSC Blau-Gelb Essen auf der Nordschleife sowie dem Grand Prix-Kurs des Nürburgrings ausführliche Testkilometer sammeln. Zugelassen sind Fahrzeuge mit Kfz-Schein oder gültigem Wagenpass, so genannte „Rote Kennzeichen“ und Kurzzeitzulassungen sind ebenfalls zulässig. Die Räder dürfen allerdings nicht - wie bei Monoposti - freistehen. Die Veranstaltung dauert von 10 bis 16 Uhr, die Papier- und Fahrzeugabnahme öffnet bereits um 7.00 Uhr. Teilnehmer, die sich bis zum 6. März anmelden, entrichten 450 Euro. Spätzünder zahlen 40 Euro mehr. Fahrzeuge ohne Überrollkäfig müssen straßenzugelassene Reifen benützen - wie zum Beispiel den Michelin TB 15. Nähere Informationen bei Joachim Carl (Tel.: 01 76 / 18 31 03 38) oder im Internet unter www.einstellfahrt.de

Seine besonderen Qualitäten kann der Michelin TB 15 wenig später erneut auf dem Nürburgring unter Beweis stellen: Vom 23. bis 25. Juni veranstaltet der Düsseldorfer Automobil- und Motorsportclub 05 e.V. (DAMC 05) das „24. Internationale Oldtimer Festival Nürburgring“ um den „Jan-Wellem-Pokal“. Bei dieser tradtionsreichen Veranstaltung ist auch Michelin vor Ort und rüstet zahlreiche Teilnehmer mit dem neuen Pneu aus. Weitere Informationen zum „Internationalen Oldtimer Festival Nürburgring“ unter www.oldtimer-festival.de.

Im Detail: Die lieferbaren Größen des Michelin TB 15
Größe Straßenzulassung Racing-Größe Felgenbreite
175/60 R 13 72 V 16/53 R 13 4,5 bis 7 Zoll
225/45 R 13 77 V 20/53 R 13 7 bis 9 Zoll
170/65 R 15 77 V 15/60 R 15 4,5 bis 7 Zoll
215/55 R 15 79 V 18/60 R 15 6 bis 8 Zoll
270/45 R 15 86 V 23/62 R 15 8 bis 10 Zoll
295/40 R 15 87 V 26/61 R 15 10 bis 12 Zoll
335/35 R 15 93 V 29/61 R 15 12 bis 14 Zoll

Erklärung der Racing-Größenbezeichnung: Breite in cm / Außendurchmesser in cm - Innendurchmesser in Zoll

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang