- GfK-Roadster aus der Schweiz
Anläßlich des 50jährigen Jubiläums zeigt das Technik Museum Speyer vom 27. Oktober 2006 bis 28. April 2007 die Sonderausstellung „Enzmann 506 - 50 Jahre Schweizer Automobilgeschichte“. Zu sehen sind Fahr-zeuge aus den Jahren 1956 – 1961, aber auch Exponate der neuen Generation New Enzmann aus dem Jahr 2001. Die Ausstellung der seltenen Fahrzeuge ist täglich von 9 – 18 Uhr im Technik Museum Speyer zu sehen.
Enzmann
Die Glasfaser verstärkte Kunststoff-Karosserie des Enzmann wurde dem
millionenfach verwendeten Chassis des VW–Käfers angepasst. Man
verzichtete beim Bau der Kunststoffkarosserie auf den Einbau von Türen,
stattdessen wurden die Flanken mit Trittnischen versehen. Zur Serienausstattung
gehörten anatomisch geformte Schalensitze und Sicherheitsgurte, welche
damals höchstens in Rennwagen zu finden waren. Fahrfertig wog der knapp
einen Meter hohe Enzmann 550 Kilogramm. Zunächst gab es den Enzmann 506
nur als Spider mit durchgehender Plexiglas-Frontscheibe und ohne Verdeck.
Später auch als Cabriolet mit verschiedenen Hardtop-Dachkonstruktionen.
Kunden-wünsche konnten weitgehend berücksichtigt werden, vor allem
wenn es um die Motorisierung ging, denn der 30 PS starke Serienmotor aus dem
Käfer widersprach dem sportlichen Enzmann - Design. Judson – Kompressor
oder MAG - Niederdruckgebläse brachten die Leistung auf 42 PS. Noch mehr
Leistung versprach der OKRASA - Motor von Oettinger, oder die Kunden bestellten
gleich einen Porsche 356 Motor mit 60 PS. Für Bergrennen wurden die Spider
auch mit Carrera - Motoren (130 PS) aufgerüstet und galten, durch ihr
geringes Gewicht, zu ernst zu nehmenden Gegnern von Porsche.
New Enzmann
1968 wurde die letzte Enzmann - Form verkauft. Aufgrund des großen Interesses
entschloss sich Kari Enzmann, Walter Gossweiler und Werner Schreiber eine
Neuauflage des Enzmann 506 zu wagen, so dass heute die New Enzmann Generation
auf den Straßen zu sehen ist. Am 17. September 2001 feierte der erste
New Enzmann in Bischofszell seine Taufe. Patenonkel war der bekannte
Schweizer Autorennfahrer Heini Walter. Infos zur Bestellung und Probefahrt des New Enzmann gibt es unter www.enzmann-506.ch. Die Wartefrist für ein Fertigfahrzeug beträgt gegenwärtig ein Jahr.
Die Sonderausstellung „Enzmann 506 - 50 Jahre Schweizer Automobilgeschichte“ ist vom 27. Oktober 2006 bis 28. April 2007 täglich von 9 – 18 Uhr im Technik Museum Speyer zu sehen.