- Starke Reifen für starke Autos
Der weltweit größte Reifenhersteller Goodyear will PKWs der oberen Leistungskategorie besonders sicher und bequem durch den Winter bringen. Die neueste Winterreifenentwicklung der Pneuspezialisten baut auf den technologischen Highlights der vergangenen Saisonen auf.
Der neue Winterreifen Goodyear UltraGrip Performance
für leistungsstarke High-Performance- und Luxusfahrzeuge
Für jene Autofahrer, die das Potential ihrer High-Performance- und
Luxusfahrzeuge auch im Winter voll ausnützen wollen, kommt jetzt der
Spezialreifen Goodyear UltraGrip Performance auf den Markt. Der hochwertige
High Performance Winterreifen bietet sichere Fahrzeugbeherrschung auf allen
Straßen und ist in der Lage, wesentliche Risikofaktoren auch bei winterlichen
Extremsituationen auszuschalten.
„Mit dem Goodyear Ultra Grip Performance holt sich der sportliche Fahrer
das Beste aus zwei Welten“, erklärt Mag. Christian Ramsenthaler-Jurado,
Marketing Manager von Goodyear Dunlop Tires Austria. “Der neue Winterreifen
vereint das asymmetrische Profildesign des Sommerreifens Goodyear Excellence
sowie die 3D-Waffel-Lamellentechnologie und Laufstreifenmischung des vielfach
preisgekrönten Winterreifens Goodyear Ultra Grip 7.“
Eine „excellente“ Lösung
Stärke zeigt der Goodyear UltraGrip Performance durch die für Winterreifen
revolutionäre Profilgestaltung. Sie besteht aus stabilen Schulterblöcken
für optimale Kraftübertragung und einem patentierten asymmetrischen
Mittelbereich für maximale Haftung auf rutschigen Fahrbahnen. Das asymmetrische
Profil bringt große Vorteile beim Trockenhandling und der Seitenstabilität,
wobei vor allem die Schulterstabilisatoren und verstärkenden Verbindungen
zwischen den Blöcken das Trockenhandling bei hohen Geschwindigkeiten
und bei Kurvenfahrten verbessern. Auch auf regennassen Straßen sorgt
die Asymmetrie des Reifens für sicheres Fahrverhalten, sie erzeugt einen
geringen Aquaplaningkeil und gute Wasserverdrängung. „Der Reifen
zeigt durchwegs hervorragendes Manövrierverhalten bei hohen Geschwindigkeiten“,
betont Marketingchef Ramsenthaler-Jurado.
Optimale Kraftübertragung
Das ausgefeilte 3D-BIS-System (3-Dimensionales Block Interlocking System)
mit der deutlich erhöhten Anzahl von Lamellen der neuesten Generation
erzeugt eine ausgezeichnete Haftung der Reifen auf verschneiten und eisigen
Fahrbahnen. Durch die pyramidenförmigen Noppen auf den Waffellamellen
und die gegengleich angeordneten Mulden ergibt sich beim Aufsetzen der Profilblöcke
auf dem Untergrund ein maximaler interner Verzahnungseffekt. Dank der hohen
Lamellendichte überträgt der Goodyear UltraGrip Performance alle
fahrdynamischen Kräfte, die während der Fahrt auftreten, besonders
wirksam auf die Fahrbahn. Das Resultat ist beeindruckendes Handling bei allen
winterlichen Straßenbedingungen – sowohl auf trockener und nasser
Fahrbahn, bei Matsch, Schnee oder Eis. Der Reifen bietet sichereren Grip,
stabileres Lenkverhalten, bessere Fahrzeugkontrolle und eine Fahrdynamik,
wie sie sonst nur High-Performance-Sommerreifen zeigen.
Besonders griffige Mischung
Die Qualität der vom Goodyear UltraGrip 7 abgeleiteten Silica-Gummimischung
wurde dank neuester Polymertechnologie für den Goodyear UltraGrip Performance
nochmals verbessert. Sie bleibt auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch
elastisch und bietet dadurch zuverlässige Bodenhaftung bei Nässe,
Schnee und auf Eis. Zur Schonung der Umwelt wurde auch nochmals der PAK-Gehalt
des Reifens auf ein sehr niedriges Niveau gesenkt. Es handelt sich dabei um
polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, die beispielsweise in Erdöl
von Natur aus enthalten sind.
Auf leisen starken Sohlen
Auch in puncto Geräuschentwicklung wartet der neue Hochleistungswinterreifen
für sportliche Fahrzeuge mit Verbesserungen auf. Die unterschiedliche
Anzahl von Schulter- und Mittenblöcken (64 Blöcke an den Außenschultern
und 23 Blöcke im Mittenbereich) in jeweils unterschiedlicher Länge
– der zweifach variable Pitch – vermindert die Frequenzspitzen
des Profilaufschlaggeräusches und reduziert somit die Geräuschentwicklung
deutlich. Die winkelförmigen Profilblöcke setzen schräg auf
der Fahrbahn auf und verursachen dadurch weniger Abrollgeräusch.
„Der Goodyear UltraGrip Performance ist die ideale Winterbereifung für
sportliche High-Performance-Fahrzeuge“, ist Mag. Ramsenthaler-Jurado
überzeugt. „Er ermöglicht sicheres und progressives Fahren
aufgrund seiner besonderen Konstruktionsmerkmale wie asymmetrische Lauffläche,
Waffel-Lamellen, verbundene Schulterblöcke, umlaufende Mittelrippe und
doppelt variabler Pitch.“ Der neue Winterreifen ist mit den Speed Indizes
H und V gekennzeichnet und somit für Geschwindigkeiten bis zu 240 km/h
geeignet.