Facebook
  • Biogas-Fahrzeug mit Ultra-High-Performance-Reifen ausgerüstet

Neuer Weltrekord: Auf einer Teststrecke im niedersächsischen Papenburg hat ein getunter Audi A4 quattro mit Biogas im Tank zum ersten Mal eine Höchstgeschwindigkeit von 327,5 km/h erreicht. Der TÜV Rheinland mit seinem Kompetenzzentrum für Gasantriebe in Saarbrücken hatte die Rekordfahrt organisiert, um auf die Leistungsfähigkeit des klimaneutralen Treibstoffs hinzuweisen. Bei dem innovativen Projekt zeichnete Dunlop als zuverlässiger Partner für den Reifenservice verantwortlich. Der Umbau auf Biogas-Antrieb sowie die Leistungssteigerung des Serienfahrzeugs erfolgten bei dem Technologie- und Performance-Tuner Hohenester aus Ingolstadt.

Tempojagd auf Dunlop SP Sport Maxx TT
Für den getunten HS 650 Audi B7 quattro wurde ein 2,7-Liter-Sechszylinder-Motor aus einem Audi RS4 auf drei Liter aufgebohrt. Ausgerüstet mit einem Bi-Turbolader wurden die 380-Serien-PS auf mehr als 580 PS angehoben. Nach intensiver Beratung mit den Motor-Ingenieuren von Hohenester entschieden sich die Dunlop Tuningexperten dazu, für die Rekordfahrt den neuesten Reifen aus der Sport-Maxx-Familie einzusetzen: den Dunlop SP Sport Maxx TT. Dieser Ultra-High-Performance-Reifen neuester Generation bietet die Konstruktionsprinzipien der Touch Technology und ist durch die Verwendung von Kevlarpartikel und Nanomaterial ein revolutionäres Hightech-Produkt, das ideal für die Weltrekordfahrt geeignet ist. Der Reifen brilliert mit hervorragenden Leistungswerten und garantiert mit erhöhter Kurven- und Hochgeschwindigkeitsstabilität stets optimale Fahrpräzision. Für die Tempojagd wurde ein Reifen in der Dimension 235/40 ZR 18 (95Y) XL verwendet.

Hochleistungstuning und Umweltaspekte schließen sich nicht aus Das verwendete Biogas ist zu 100 Prozent klimaneutral, da es aus Bioabfällen gewonnen wird. Bei der Verbrennung entsteht – im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen – nur so viel CO2, wie die Pflanzen während des Wachstums aufgenommen haben. Für die Hochgeschwindigkeitsfahrt in Papenburg kam Biogas aus Wiesengras mit einem Methananteil von mindestens 99 Prozent zum Einsatz. Mit einer Oktanzahl zwischen 120 und 140 ROZ bietet der alternative Treibstoff damit bessere Klopfwerte als konventionelles Superbenzin. „Hochleistungstuning und Umweltaspekte schließen einander nicht aus. Das haben wir mit diesem Rekord bewiesen“, erklärte Jürgen Hohenester. Der erfolgreiche Rundstreckenpilot und mehrfacher DTC-Champion pilotierte den Rekordwagen. „Wir gehen davon aus, dass uns in den kommenden Jahren alternative Antriebskonzepte immer stärker beschäftigen werden. Der hier auf die Räder gestellte Audi A4 ist damit eine Art Prototyp, der beweist, wie leistungsfähig solche Technologien schon heute sind.”

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang