- Biogas-Fahrzeug mit Ultra-High-Performance-Reifen ausgerüstet
Neuer Weltrekord: Auf einer Teststrecke im niedersächsischen Papenburg hat ein getunter Audi A4 quattro mit Biogas im Tank zum ersten Mal eine Höchstgeschwindigkeit von 327,5 km/h erreicht. Der TÜV Rheinland mit seinem Kompetenzzentrum für Gasantriebe in Saarbrücken hatte die Rekordfahrt organisiert, um auf die Leistungsfähigkeit des klimaneutralen Treibstoffs hinzuweisen. Bei dem innovativen Projekt zeichnete Dunlop als zuverlässiger Partner für den Reifenservice verantwortlich. Der Umbau auf Biogas-Antrieb sowie die Leistungssteigerung des Serienfahrzeugs erfolgten bei dem Technologie- und Performance-Tuner Hohenester aus Ingolstadt.
Tempojagd auf Dunlop SP Sport Maxx TT
Für den getunten HS 650 Audi B7 quattro wurde ein 2,7-Liter-Sechszylinder-Motor
aus einem Audi RS4 auf drei Liter aufgebohrt. Ausgerüstet mit einem Bi-Turbolader
wurden die 380-Serien-PS auf mehr als 580 PS angehoben. Nach intensiver Beratung
mit den Motor-Ingenieuren von Hohenester entschieden sich die Dunlop Tuningexperten
dazu, für die Rekordfahrt den neuesten Reifen aus der Sport-Maxx-Familie
einzusetzen: den Dunlop SP Sport Maxx TT. Dieser Ultra-High-Performance-Reifen
neuester Generation bietet die Konstruktionsprinzipien der Touch Technology
und ist durch die Verwendung von Kevlarpartikel und Nanomaterial ein revolutionäres
Hightech-Produkt, das ideal für die Weltrekordfahrt geeignet ist. Der
Reifen brilliert mit hervorragenden Leistungswerten und garantiert mit erhöhter
Kurven- und Hochgeschwindigkeitsstabilität stets optimale Fahrpräzision.
Für die Tempojagd wurde ein Reifen in der Dimension 235/40 ZR 18 (95Y)
XL verwendet.
Hochleistungstuning und Umweltaspekte schließen sich nicht aus Das verwendete
Biogas ist zu 100 Prozent klimaneutral, da es aus Bioabfällen gewonnen
wird. Bei der Verbrennung entsteht – im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen
– nur so viel CO2, wie die Pflanzen während des Wachstums aufgenommen
haben. Für die Hochgeschwindigkeitsfahrt in Papenburg kam Biogas aus
Wiesengras mit einem Methananteil von mindestens 99 Prozent zum Einsatz. Mit
einer Oktanzahl zwischen 120 und 140 ROZ bietet der alternative Treibstoff
damit bessere Klopfwerte als konventionelles Superbenzin. „Hochleistungstuning
und Umweltaspekte schließen einander nicht aus. Das haben wir mit diesem
Rekord bewiesen“, erklärte Jürgen Hohenester. Der erfolgreiche
Rundstreckenpilot und mehrfacher DTC-Champion pilotierte den Rekordwagen.
„Wir gehen davon aus, dass uns in den kommenden Jahren alternative Antriebskonzepte
immer stärker beschäftigen werden. Der hier auf die Räder gestellte
Audi A4 ist damit eine Art Prototyp, der beweist, wie leistungsfähig
solche Technologien schon heute sind.”