Stuttgart - Porsche plant, bis zum Ende des Jahrzehnts eine vierte Variante des sportlichen Geländewagens Cayenne auf den Markt zu bringen. Dieses Fahrzeug wird mit einem Hybrid-Motor (Otto- und Elektromotor) ausgerüstet, der zusammen mit dem Volkswagen-Konzern entwickelt wird.
Diese drei verschiedenen Betriebszustände erlauben den ausschließlichen Einsatz des Elektromotors nicht nur beim moderaten Anfahren an der Ampel und beim Rangieren auf dem Parkplatz, sondern auch bei Fahrten in Wohngebieten, wo eine Geschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde vorgeschrieben ist. Außerdem ist ein Bremsen mit Hilfe des Elektromotors möglich. Die dadurch erzeugte elektrische Energie wird in der Batterie gespeichert und kann später für Fahrten im Elektrobetrieb wieder genutzt werden.
Das von Porsche favorisierte Hybrid-Konzept verbindet ein verbrauchsreduziertes
und im Elektrobetrieb emissionsfreies Fahren mit Porsche-typischer Fahrdynamik.
Durch den Einsatz des Elektromotors sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund
15 Prozent. Die Verbrauchsreduzierung steht dabei im Vordergrund der Entscheidung
für den Hybrid-Cayenne.
Quelle: Motorsport-Guide.com