Wie kein zweiter Sportwagen auf der Welt verkörpert er den typischen Roadster: Der BMW Z4 Roadster begeistert die Autowelt. Das liegt an seiner faszinierenden, sportlichen Dynamik, die durch die Synthese von leistungsfähigen Motoren, einem hervorragenden Fahrwerk und innovativen Features entsteht.
Und es liegt nicht zuletzt am gelungenen Design, das ihn einzigartig, packend und begehrenswert macht. Vier Jahre nach seiner Welt¬premiere erstrahlt der BMW Z4 Roadster mit neuen Motoren in neuem Glanz.
Auf der Autoshow in Detroit im Januar 2006 feiert gleichzeitig der einzige puristische High-Performance-Roadster seine Weltpremiere. Mit dem BMW Z4 M Roadster tritt die von vielen Kunden sehnsüchtig erwartete, sportlichste Ausprägung des Z4 Roadsters an und erweitert die BMW Roadster-Familie nach oben. Dieses Fahrzeug führt die Tradition in einem von BMW M begründeten Segment fort: Mit dem BMW Z3 M Roadster stellte die Marke 1997 den ersten Serien-High-Performance-Roadster auf die Räder. Bis 2002 wurde er über 15 000 Mal verkauft und damit zum Bestseller in seiner Klasse und führend in Dynamik, Agilität und Sportlichkeit.
Z4 M Roadster: respekteinflößende Performance.
Mit dem M Reihensechszylinder krönt ein Hochleistungsmotor, wie es keinen
zweiten gibt, das Motorenangebot für den Roadster: Zum fünften Mal
in Folge wurde diesem Motor 2005 der weltweit anerkannte "Engine of the
Year Award" verliehen, eine einzigartige Serie. Durch sein Hochdrehzahlkonzept
und die dazu optimierte Getriebeübersetzung generiert er in allen Drehzahlbereichen
enorme Schubkraft. Die Leistungsdaten: sechs Zylinder, 3 246 cm³ Hubraum,
252 kW/343 PS bei 7 900 min-1, 365 Newtonmeter Drehmoment bei 4 900 min-1,
Höchstdrehzahl 8 000 min-1.
Zwei andere Daten sagen noch mehr über seine Performance aus:
seine Literleistung von 106 PS/Liter und sein Leistungsgewicht von 4,1 Kilogramm/PS.
Auf der Straße bedeuten diese Zahlen: Der Z4 M Roadster spurtet in 5,0
Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h
im vierten Gang braucht er nur 5,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit
wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Sechsfaches Schaltvergnügen.
Das Konzept eines Hochdrehzahl-Motors ist für Sportwagen optimal in Kombination
mit einer kurzen Gesamtübersetzung, weil das verfügbare Motormoment
so in optimale Schubkraft an den Hinterrädern umgesetzt werden kann.
Die Kombination von M Hinterachsgetriebe und Handschaltgetriebe mit sechs
Gängen erfüllt diese Anforderungen in hervorragender Weise. Kurze,
knackige Schaltwege, hohe Laufruhe sowie eine präzise Führung des
Schalthebels mit sensiblem Feedback, dass der Gang richtig eingerastet ist,
sind typisch für dieses Getriebe.
Variable M Differenzialsperre für absolute Kurvenpower.
Ausgestattet ist der Z4 M Roadster mit der aus dem M3 bekannten drehzahlfühlenden
variablen M Differenzialsperre. Sie verleiht ihm sowohl hohe Fahrstabilität
als auch optimale Traktion vor allem aus Kurven heraus. Bei sehr sportlicher
Fahrweise und auf Straßen mit höheren Reibwerten hilft sie dem
Routinier, die positiven Eigenschaften des Heckantriebs zu verstärken.
Bei unwirtlichen äußeren Bedingungen, etwa bei unterschiedlichen
Reibwerten von Straßenrand zu Straßenmitte, wie sie vor allem
im Winter häufig vorkommen, macht das System den Z4 M Roadster sehr traktionsstark.
Neue Sechszylinder-Motoren für den Z4 Roadster.
Die im BMW Z4 Roadster eingesetzten Sechs- und Vierzylinder reichen zwar nicht
an die Leistung des M Motors heran, dennoch sind sie alles andere als temperamentlos.
Der neue 3,0 Liter-Sechszylinder im BMW Z4 Roadster 3.0si setzt als das derzeit
innovativste Triebwerk seiner Klasse den Maßstab in punkto Laufkultur
und Dynamik. Hinzu kommen hohe Literleistung, sehr gutes Leistungsgewicht
und niedrigster spezifischer Verbrauch. Der Motor leistet 195 kW/265 PS bei
6 600 min-1, er dreht bis maximal 7 000 min 1, das höchste Drehmoment
von 315 Newtonmeter liegt konstant von 2 500 min-1 bis 4 000 min-1 an. Mit
Abgaswerten nach EU4 und ULEV II verhält sich der Motor auch unter Umweltaspekten
vorbildlich.
Auffälligstes Merkmal aus Kundensicht gegenüber dem bisherigen Motor: das sportliche, spontane Ansprechverhalten in Verbindung mit einem begeisternden Sound, wenn Leistung abverlangt wird, aber auch mit hoher Laufkultur beim so genannten Cruisen oder entspannten Dahingleiten.
Hohe Leistung und geringes Gewicht wirken sich spürbar auf Fahrleistungen und Effizienz aus. Der Z4 Roadster 3.0si beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden, die Elastizitätsmessung von 80 auf 120 km/h im vierten Gang absolviert er in 5,5 Sekunden. Auch der Z4 Roadster 3.0si wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Spritverbrauch beträgt nur 8,6 Liter Super Plus je 100 Kilometer im EU-Testzyklus.
Alles andere als Mittelmaß: die beiden 2,5 Liter-Sechszylinder.
Zwei Motoren mit 2,5 Liter Hubraum komplettieren die Sechszylinder-Offerte:
Der BMW Z4 Roadster 2.5si gehört mit 160 kW/218 PS zu den leistungsstärksten
im Wettbewerb. Sein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter liegt konstant
zwischen 2 750 und 4 250 min-1 an und lässt ihn in nur 6,5 Sekunden von
0 auf 100 km/h beschleunigen. Hohe Durchzugskraft belegt der Elastizitätswert
von 80 auf 120 km/h im vierten Gang in ebenfalls 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 240 km/h, der Verbrauch 8,4 Liter Super Plus pro 100 Kilometer.
Die Abgaswerte gemäß EU4 und ULEV II werden erfüllt.
In einer weiteren Ausführung mit 2,5 Liter-Motor wird der Z4 Roadster 2.5i mit 130 kW/177 PS und 230 Newtonmeter maximalem Drehmoment angeboten. Er löst den bisherigen BMW Z4 Roadster 2.2i ab. Der Kunde profitiert vom hubraumstärkeren Motor durch mehr Leistung und Drehmoment, was sich besonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auszahlt. Seine Leistungsdaten: 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden, Elastizität (80- 120 km/h im 4. Gang) in 7,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 229 km/h, der Verbrauch 8,2 Liter Super Plus je 100 Kilometer. Die Abgasnormen EU4 und ULEV II werden auch hier erfüllt.
Alle Reihensechszylinder begeistern BMW typisch mit klassenbester Dynamik und exzellenter Laufruhe. Sie verfügen über ein Kurbelgehäuse aus einem Aluminium-Magnesium-Verbund, ein Bedplate und eine Zylinderkopfhaube aus Magnesium, die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC, die stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS und Vierventiltechnik.
BMW Z4 Roadster 2.0i - der Einstieg ins echte Roadster-Feeling.
Der 2 Liter-Vierzylinder-Motor im BMW Z4 Roadster 2.0i rundet die Motorenpalette
für die Roadster-Familie ab. Mit 110 kW/150 PS bei 6 200 min-1 und einem
maximalen Drehmoment von 200 Newtonmeter bei 3 600 min-1 verspricht auch der
Reihenvierzylinder rassige Dynamik und unverfälschten Roadsterspaß:
Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 dauert nur 8,2 Sekunden und ist damit
genau so schnell erledigt wie der Zwischenspurt von Tempo 80 auf 120 im vierten
Gang. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt souveräne 220 km/h.
Mit einem Kraftstoffverbrauch von 7,5 Litern Super Plus je 100 Kilometer erweist sich der Vierzylinder als überaus sparsam, und durch Einhaltung der Abgasnormen EU4 und ULEV II auch als umweltfreundlich. Der Motor ist ebenfalls mit den BMW Innovationen VALVETRONIC und Doppel-VANOS ausgestattet. Zusätzlich wird die Sauganlage DISA eingesetzt - eine Technologie, die es ermöglicht, die Schwingrohrlänge abhängig vom Lastzustand des Motors umzuschalten. Im Zusammenwirken mit der Motorsteuerung bewirkt diese Technik beim Gasgeben eine Spontaneität, wie sie bisher nur von Sportmotoren mit Einzeldrosselklappen bekannt war.
Sechs Gänge für alle Modelle.
Alle neuen BMW Z4 Roadster sind mit einem Sechsgang-Getriebe ausgestattet.
Kurze, knackige Schaltwege, hohe Laufruhe sowie eine präzise Führung
des Mittelschalthebels mit stets gleich bleibenden Betätigungskräften
sind typisch für dieses. Durch die insgesamt enge Abstufung der sechs
Gänge sowie eine große Getriebespreizung zwischen kleinstem und
größtem Gang kann der Fahrer auch bei sehr sportlicher Fahrweise
den jeweils idealen Gang schnell und sicher einlegen.
Erstmals bei BMW: die neue Sport-Automatic.
Als Highlight wird das Automatikgetriebe im Z4 Roadster 3.0si und 2.5si mit
Schaltpaddles am Lenkrad angeboten. In Verbindung mit einer Neuabstimmung
wird damit die Sportlichkeit des Z4 Roadsters auch für Automatik-Kunden
noch stärker erlebbar, ohne dass sie auf den Komfort eines Automatikgetriebes
verzichten müssten.
Höchste Karosseriesteifigkeit sichert vier Sterne im EuroNCAP-Crashtest.
Von Anfang an als Roadster konstruiert, entspricht die Karosserie des BMW
Z4 Roadsters auch in punkto Gewicht und Steifigkeit dem Ideal: Mit 14 500
Nm/Grad statischer Torsionssteifigkeit ist er der Spitzenreiter im Wettbewerb.
Eine direkte Folge daraus ist neben der begeisternden Kurvendynamik das hervorragende Abschneiden des Roadsters in den anspruchsvollen EuroNCAP-Crashtests: Für einen offenen Zweisitzer sind die dort erreichten vier von fünf möglichen Sternen eine alles andere als selbstverständliche Auszeichnung. Mehr noch: Beim EuroNCAP-Test 2004 erzielte der Z4 Roadster von jeweils 16 möglichen Punkten mit 15,64 Punkten für den Front- und 16 Punkten für den Seitencrash die besten jemals in einem Roadster an den Dummies gemessenen Werte und erhielt dafür den "EuroNCAP-Best-In-Class-Award". Der Z4 Roadster schützt damit seine Insassen besser als alle bisher untersuchten Fahrzeuge in dieser Klasse. Die Insassenbelastung ist sogar geringer als in den meisten Fahrzeugen mit festem Dach.
Das Fahrwerk: der Kurvenstar.
Der BMW Z4 Roadster bietet seinem Fahrer ein perfekt auf sportliches Fahren
abgestimmtes Fahrwerk, das ihm Fahrspaß bis ans Limit erlaubt. Selbst
für den Fall, dass die Freude am Fahren physikalische Grenzen tangiert,
gewährleisten Regelsysteme ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit.
Das Fahrwerk ist in der Feder- und Dämpferabstimmung sowie in Kinematik
und Elastokinematik konsequent auf Dynamik, Agilität und Handling ausgelegt.
Im weltweiten Wettbewerb ist der BMW Z4 Roadster in allen seinen Varianten
damit der wohl agilste und dynamischste Roadster überhaupt. Wer es noch
sportlicher mag, erhält optional ein um 15 Millimeter tiefergelegtes
Sportfahrwerk. Die serienmäßigen Runflat-Reifen sind speziell für
den sportlichen Charakter des BMW Z4 Roadsters entwickelt worden und besitzen
nun ein etwas komfortableres Federungsverhalten, ohne die Agilität des
Fahrzeugs zu verändern.
Z4 M Roadster: der ultimative Fahrspaß.
Das Fahrwerk des Z4 M Roadsters ist eine konsequente Weiterentwicklung des
Z4 Roadster-Fahrwerks. Es bietet noch mehr Fahrspaß, ohne jedoch die
Alltagstauglichkeit und Komfortanforderungen zu beeinträchtigen.
Das neue DSC setzt Maßstäbe bei den Fahrwerkregelsystemen.
Fahrwerkregelsysteme dienen BMW typisch weder beim Z4 Roadster noch beim Z4
M Roadster als Fahrwerkhilfsmittel, sondern tragen dazu bei, kritische Fahrsituationen
im Grenzbereich zu meistern. Tatsächlich liegen die Sicherheitsreserven
des Roadster-Fahrwerks sehr hoch. Das hat BMW aber nicht davon abgehalten,
zusätzlich weitere kundenwerte Zusatzfunktionen wie Berganfahrhilfe,
Trockenbremsen etc. neu zu implementieren. Mit der integrierten Funktion Dynamic
Traction Control (DTC) für die BMW Z4 Roadster-Modelle kann der Fahrer
auf Strecken mit niedrigem Reibwert, zum Beispiel auf Schnee, per Tastendruck
die Traktion und damit auch den Vortrieb verbessern. Außerdem kann er
das Fahrverhalten des BMW Z4 höheren fahrdynamischen Ansprüchen
anpassen und so dessen sportlichen Charakter noch besser nutzen. So lässt
die DTC etwa adaptiv erhöhten Schlupf an den Hinterrädern zu.
Viele interessante Zusatzfunktionen.
Das neue DSC bietet folgende Zusatzfunktionen: Der Anfahrassistent am Berg
agiert durch kurzzeitige automatische Betätigung der Bremse. So kann
das Auto an Steigungen nicht mehr ungewollt zurückrollen, das Anfahren
mit gezogener Handbremse gehört der Vergangenheit an. Weiter erhöht
wird die Sicherheit durch die automatische Fading-Kompensation sowie die Funktion
Bremsbereitschaft mit automatischem Voranlegen der Bremsbeläge.
Das automatische Trockenbremsen der Bremsscheiben bei regennasser Fahrbahn dient der Verbesserung des Ansprechverhaltens der Betriebsbremse. Der Z4 M Roadster verwendet das so genannte variable M Sperrdifferenzial in Kombination mit einer dafür abgestimmten DSC-Auslegung.
Electric Power Steering optimiert die Lenkung.
Auch im Lenksystem unterscheiden sich Z4 Roadster und Z4 M Roadster: Der BMW
Z4 Roadster ist mit der elektromechanischen Servolenkung Electric Power Steering
(EPS) ausgestattet, welche die dynamische, agile Abstimmung des Roadsters
betont. Sie erlaubt eine sehr hohe Flexibilität in der Lenkcharakteristik,
einen optimalen Kompromiss zwischen Lenkungsdämpfung und Rückmeldung
sowie geringe Bedienkräfte bei langsamer Fahrt und beim Rangieren. Dazu
kommt eine sehr gute Zentrierung, also ein optimaler Rücklauf des Lenkrades
in die Nullstellung. Eine Servotronic-Funktion ist serienmäßig.
"Messerscharfe" Präzision beim Lenken.
Die Lenkung des Z4 M Roadsters wird hingegen von einer hydraulischen Servoanlage
unterstützt. Diese ermöglicht unerreicht präzise Lenkmanöver
und maximale Rückmeldung über alle Fahrzustände. Sie verfügt
über eine Gesamtübersetzung von 47:1, die höhere Lenkgeschwindigkeiten
ermöglicht und damit Vorteile bei hochdynamischer Fahrweise bietet.
Leichtbau-Bremsen mit hervorragender Leistung.
Neu ist die 17 Zoll-Bremsanlage vorne beim Z4 Roadster 3.0si. Extreme Verzögerungswerte,
eine hohe Standfestigkeit und optimale Langzeiteigenschaften zeichnen die
Bremsen aus.
Compound-Hochleistungsbremsen stoppen die M Power.
Der Z4 M Roadster mit seinen noch höheren Fahrleistungen verfügt
mit der ursprünglich für den BMW M3 CSL konzipierten, schwimmend
gelagerten Compound-Hochleistungsbremsanlage über ein System direkt aus
dem Rennsport. Mit ihr sind Verzögerungswerte der Extraklasse möglich:
Aus Tempo 100 liegt der Bremsweg bei nur 34 Metern.
Neue Akzente im Design.
Im Design setzen der aktualisierte BMW Z4 Roadster und der neue Z4 M Roadster
die charakteristische Formensprache des rassigen BMW Roadsters konsequent
fort. Der BMW Z4 Roadster weist moderate Aktualisierungen auf, darunter eine
geänderte Frontpartie, die optisch stärker zur Straße gezogen
ist. Zusätzlich wurden neue Nebelscheinwerfer und charakteristische Reflektoren
entwickelt.
Die Modifikationen am Heck vermitteln dank neuer Rückleuchten mit integrierten Lichtleitern und dank stärker horizontal ausgerichteter Linien einen breiteren, niedrigeren und kraftvolleren Eindruck. Das Interieur wirkt durch noch hochwertigere Materialien und zusätzliche Farben sehr edel, ohne jedoch seinen sportlich-puristischen Charakter einzubüßen.
Z4 M Roadster: Hochleistung schon in der Optik.
Eindeutig ein Z4 Roadster, visualisiert der Z4 M Roadster noch viel stärker
seinen überlegenen Hochleistungscharakter. Die funktionalen und technischen
Erfordernisse spiegeln sich direkt und authentisch im Design. Zahlreiche Details
im Exterieur und Interieur unterscheiden ihn vom Basismodell. Am auffälligsten
sind dabei die Frontschürze mit ihrer stark X-förmigen Betonung
von Linien und Öffnungen, die gewaltigen Lufteinlässe sowie die
tief liegende Niere und zwei markante Präzisionslinien auf der Motorhaube.
Exklusiv dem Z4 M Roadster ist das Doppelspeichendesign der 18 Zoll-Alu-Felgen
vorbehalten. Auch das Heck ist M typisch gestaltet mit vier markanten Endrohren
und einem horizontalen Diffusor.
Das Interieur: sportlich und funktionell zugleich.
Innen zeigt der BMW Z4 M Roadster ein modernes Ambiente in sportlich-puristischer,
aber gleichwohl exklusiver Anmutung. Klare Formen und beste Materialien machen
den Innenraum aus, den Thrill am sportlichen Fahren.
Bei Tachometer und Drehzahlmesser ist auch die Farbgebung M typisch: schwarzes
Zifferblatt, weiße Zahlen, rote Zeiger und weiße, permanente Beleuchtung.
Einzigartig ist auch die Darstellung des Drehzahlbandes im Drehzahlmesser
wie sie aus anderen M Automobilen bekannt ist: Das gelbe Vorwarnfeld und das
rote Warnfeld begrenzen den jeweils zulässigen Motordrehzahlbereich in
Abhängigkeit von der momentanen Motoröltemperatur. Mit steigender
Motoröltemperatur vergrößert sich der nutzbare Drehzahlbereich.
Diese Lösung erleichtert dem Fahrer die intuitive Beachtung der Temperatur.
Lenkrad, Schaltknauf und Einstiegsleisten sind weitere, M spezifische Umfänge, ebenso wie die mit Perlglanzchrom galvanisch veredelten Klimaanlagen- und Frischluftversteller, Türöffner und Türzuziehgriffe.
Drei M exklusive Exterieurfarben und fünf BMW Z4 Roadster-Außenlacke ermöglichen es, dem Z4 M Roadster einen ganz persönlichen Ausdruck zu verleihen. Im Innenraum lässt sich mit vier Farben, zwei Lederausstattungen mit unterschiedlichem Umfang sowie drei exklusiven Dekorflächen die jeweils gewünschten Individualität erzielen.
Genug Platz für zwei.
BMW Z4 Roadster und BMW Z4 M Roadster bieten für Roadster-Verhältnisse
viel Stauraum: Handschuhfach, mehrere Ablagefächer sowie eine rund zehn
Liter große Box in der hinteren Trennwand erweisen sich als praxisgerecht
und durchdacht. Im Bedarfsfall lässt sich der variable Verdeckkasten
zusammenklappen. Das Kofferraumvolumen vergrößert sich dann von
bereits großzügigen 240 Litern (ausreichend für den Transport
von zwei Golfsets) auf 260 Liter - beim Z4 M Roadster wegen der im Kofferraum
platzierten Batterie von 200 auf 220 Liter.
Ein Verdeck mit besonderer Faltung.
Alle neuen BMW Z4 Roadster-Modelle verfügen über ein äußerst
platzsparend faltbares Verdeck, bei dem das vordere, starre Teil wie ein Deckel
über den Stoff gelegt und bündig mit der Karosserie verriegelt wird.
Es lässt sich leicht mit einer Hand öffnen und schließen.
Die beheizbare Heckscheibe besteht aus kratzfestem Mineralglas. Auf Wunsch
ist selbstverständlich auch ein vollautomatisches, elektrisch betätigtes
Verdeck erhältlich (bei Z4 M Roadster Serie), das sich auch von außen
über die Fernbedienung öffnen und schließen lässt.
Bi-Xenon-Licht für optimale Sicht.
Serienmäßig ist der Z4 Roadster mit Halogen-Doppelscheinwerfern
ausgestattet. Auf Wunsch - serienmäßig beim Z4 Roadster 3.0si und
Z4 M Roadster - erzeugen statische Bi-Xenon-Scheinwerfer ein maximales Abblend-
und Fernlicht. Das Positionslicht wird über zwei Lichtleitringe erzeugt.
Damit prägt dieses Markencharakteristikum von BMW nun auch die Roadster-Reihe.
Schutz durch zweistufiges Bremslicht.
Serienmäßig kommt in allen Z4 Roadstern das zweistufige Bremslicht
zum Einsatz. Es hilft effizient, Auffahrunfälle zu verhindern: Bei einer
starken Bremsung oder wenn das ABS eingreift, vergrößern sich die
leuchtenden Flächen in den Heckleuchten. Nachfolgende Autofahrer interpretieren
dies intuitiv als Notbremsung, reagieren ihrerseits mit rechtzeitigem Bremsen
und gewinnen dadurch wichtigen Anhalteweg.
Wunschprogramm: Audio- und Navi-Systeme der Spitzenklasse.
Neben dem Basissystem sind zwei hervorragende HiFi-Anlagen eigens für
den Z4 Roadster entwickelt worden. Ebenso sorgen zwei Navigationssysteme dafür,
dass die Roadster-Kunden von der führenden Stellung der Marke BMW in
diesem Bereich profitieren. Alle Systeme sind mit nahezu allen aktuellen Telekommunikationsfeatures
kombinierbar.
Markteinführung in Österreich am 24./25. März 2006. Preise
sind derzeit noch nicht bekannt..