• Zwölfzylinder-Biturbomotor mit Know-how aus dem Motorsport
• AMG Sportabgasanlage für AMG-typischen Zwölfzylinder-Sound
• Hochleistungs-Verbundbremsanlage / SPEEDSHIFT 5-Gang-Automatikgetriebe mit Lenkradpaddels
Exklusivität und Dynamik in einer neuen Dimension: Dafür steht der neue Mercedes-Benz S 65 AMG. Das faszinierende Topmodell der brandneuen S-Klasse leistet 450 kW/612 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern - mehr als jedes andere Fahrzeug in diesem Segment. Die technologische Alleinstellung der kraftvollen AMG Limousine verdeutlicht zudem der Einsatz der neuen, innovativen AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Doppelfaustsattel an der Vorderachse. Der neue S 65 AMG bietet serienmäßig ein neues AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control, das markante AMG Styling, mehrteilige AMG 19-Zoll Leichtmetallräder, DIRECT SELECT-Schaltung mit AMG Lenkradpaddels sowie das neue AMG Hauptmenü mit RACETIMER. Die kraftvolle AMG-Limousine steht selbstbewusst an der Spitze in ihrem Wettbewerbsumfeld und dokumentiert somit die herausragende Rolle der Mercedes-AMG GmbH bei der Entwicklung außergewöhnlicher Fahrzeuge und leistungsstarker Antriebe.
Der neue Mercedes-Benz S 65 AMG feiert am 8. Januar 2006 auf der North American
International Auto Show in Detroit seine Weltpremiere. Sein ultra-starker
AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor ermöglicht Fahrleistungen, von denen mancher
Sportwagen-Pilot nur träumen kann: Die Beschleunigung von null auf 100
km/h dauert 4,4 Sekunden, Tempo 200 ist nach 13,3 Sekunden erreicht (vorläufige
Angaben). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch
begrenzt).
Zwölfzylinder-Biturbomotor mit Know-how aus dem Motorsport
Ermöglicht wird diese exklusive Antriebsdynamik durch das von Mercedes-AMG
entwickelte V12-Triebwerk mit 5980 cm3 Hubraum, das außergewöhnliche
Eckdaten aufweist: Die Höchstleistung von 450 kW/612 PS steht kontinuierlich
zwischen 4750 und 5100 Umdrehungen zur Verfügung, während das maximale
Drehmoment von 1000 Newtonmetern zwischen 2000 bis 4000/min abgerufen werden
kann. Bereits bei 1000 Umdrehungen liefert der AMG V12-Biturbomotor ein Drehmoment
von 570 Newtonmetern an die Kurbelwelle, bei 1500/min sind es 750 Newtonmeter.
Bei der Konzeption und Konstruktion des V12-Motors konnten die AMG Ingenieure
auf das reichhaltige Know-how ihrer langjährigen Motorsport-Tradition
zurückgreifen. Der AMG V12-Motor verfügt über eine feingewuchtete
Kurbelwelle aus höherfestem Werkstoff, Schmiedekolben aus speziellem,
extrem temperatur- und druckbeständigem Material, eine leistungsfähigere
Ölspritzkühlung mit separater Einfachdüse pro Kolben sowie
größer dimensionierten Kolbenbolzen. Auch die Haupt- und Pleuellager
bestehen aus einem höherwertigen Werkstoff, um Temperatur- und Druckspitzen
besser kompensieren zu können. Der Ladungswechsel in den Zylinderköpfen
profitiert von optimierten Brennräumen sowie von längeren Öffnungszeiten
der Einlass-Nockenwellen. Eine modifizierte Ölpumpe stellt eine Versorgung
aller Schmierstellen auch unter höchster Belastung sicher. In die AMG
Frontschürze ist ein Motorölkühler integriert; zusätzlich
ist im Radlauf ein weiterer Wasserkühler untergebracht.
Besonders effizientes Prinzip bei der Ladeluftkühlung
Neu konzipiert wurde auch die Ladeluftkühlung mit einem um rund 70 Prozent
größeren Niedertemperaturkühler in der Fahrzeugfront. Das
System arbeitet nach dem besonders effizienten Prinzip eines Luft-Wasser-Wärmetauschers
und kühlt die von den Turboladern verdichtete Ansaugluft vor dem Eintritt
in die Brennräume wirksam herunter. Die größere Fläche
des Niedertemperaturkühlers sorgt bei Volllast für eine um 25 Prozent
niedrigere Ansaugtemperatur und garantiert bei allen Außentemperaturen
und Betriebsbedingungen eine hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute. In beiden
Turboladern sind die Verdichter- und Turbinengehäuse sowie die Schaufelräder
größer dimensioniert, der Ladedruck beträgt maximal 1,5 bar.
Die elektronisch geregelte Kraftstoffversorgung mit neu entwickelten Komponenten
arbeitet mit einem variablen Systemdruck von 3,6 bis 5,0 bar. Je nach Leistungswunsch
und Außentemperatur wird der Kraftstoffdruck variabel und blitzschnell
geregelt. Den Befehl vom Fahrpedal setzt die Motorelektronik binnen Millisekunden
um; das führt zu einem äußerst schnellen Ansprechverhalten
des Triebwerks in allen Lastzuständen.
AMG Sportabgasanlage für AMG-typischen Zwölfzylinder-Sound
Für den charakteristischen, AMG-typischen Zwölfzylinder-Sound beim
neuen S 65 AMG sorgt die AMG Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren
im neuen V12-Design. Die neue Tri-Metallbeschichtung der Katalysatoren ermöglicht
ein schnelleres Ansprechen beim Kaltstart, einen besseren Wirkungsgrad bei
der Abgasnachbehandlung sowie eine höhere Langzeitstabilität. Selbstverständlich
erfüllt der S 65 AMG alle gängigen Abgasgrenzwerte wie etwa EU4.
Spezifische Anforderungen des US-Marktes wie LEV-II-Standard, die On-Board-Diagnose
II und die Lambdasonden-Diagnose stellen ebenso wenig eine Hürde für
den ultrastarken Zwölfzylinder dar.
Die Ausnahmestellung des AMG V12-Triebwerks wurde bei den „International
Engine of the Year Awards 2004“ honoriert: In der Kategorie „Best
Performance Engine“ kürte die Jury den 450 kW/612 PS starken AMG
Motor vor 70 arrivierten Wettbewerbern aus Europa, USA und Japan zum Gewinner.
In der AMG Motorenmanufaktur wird traditionell jeder Motor nach der Philosophie
„One man, one engine“ von Hand aufgebaut. Das bedeutet, dass jeweils
ein Techniker ein komplettes AMG V12-Triebwerk montiert - dokumentiert durch
seine Unterschrift auf der AMG Motorenplakette.
Weltneuheit: Neu entwickelte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage
Neue Maßstäbe hinsichtlich Verzögerung, Dosierbarkeit und
Standfestigkeit setzt die völlig neu entwickelte AMG Hochleistungs-Bremsanlage
auf Basis des ADAPTIVE BRAKE Systems. An der Vorderachse kommt als AMG-typische
Innovation ein neuer Doppelfaustsattel zum Einsatz. Diese neue, weltweit einzigartige
Technik verbindet die Vorteile einer Schwimmsattelbremse - geringere Wärmeübertragung
zur Bremsflüssigkeit und deutliche Komfortvorteile durch die Führung
der Bremsbeläge - mit der Leistungsfähigkeit einer üppig dimensionierten
Festsattelbremse. An der Hinterachse übernimmt ein großer Faustrahmensattel
die Verzögerungsarbeit. Bremsscheiben in Verbundbauweise an Vorder- und
Hinterachse mit 390 bzw. 365 Millimeter Durchmesser sorgen für kürzeste
Bremswege, höchste Standfestigkeit und perfekte Dosierbarkeit. Die hydraulische
Zweikreis-Bremsanlage wird elektronisch gesteuert und ermöglicht dadurch
zahlreiche Assistenzfunktionen, die Sicherheit und Komfort steigern. Den Kontakt
zur Straße stellen mehrteilige AMG 19-Zoll Leichtmetallräder mit
Mischbereifung her. An der Vorderachse sind auf 8,5 Zoll breiten Felgen Reifen
im Format 255/40 ZR 19 montiert, hinten lautet die Dimension 275/40 ZR 19
auf 9,5 Zoll breiten Felgen.
AMG SPEEDSHIFT 5-Gang-Automatikgetriebe mit Lenkradpaddels
Die Kraftübertragung im neuen S 65 AMG übernimmt das AMG SPEEDSHIFT
Fünfgang-Automatikgetriebe mit AMG Schaltpaddels und DIRECT SELECT- Schaltung.
An die Stelle des herkömmlichen Automatik-Wählhebels in der Mittelkonsole
rückt ein Wählhebel an der Lenksäule, mit dessen Hilfe der
Autofahrer die Getriebestellungen „P“, „N“, „R“
und „D“ durch leichtes Antippen einstellen kann.
Mit dem „S/C/M“-Schalter in der Mittelkonsole kann der Autofahrer
zwischen den Fahrprogrammen „Sport“, „Comfort“ und
„Manual“ wählen, in denen sich nicht nur die Getriebecharakteristik,
sondern auch die Fahrpedal-Kennlinie und die Feder-/Dämpfungseinstellung
des AMG Sportfahrwerks auf Basis Active Body Control verändert. Die Gänge
lassen sich jederzeit auch mit Hilfe der silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddels
am AMG Ergonomie-Sportlenkrad wechseln.
Hohes Drehmomentangebot erfordert verstärkten Antriebsstrang
Das konkurrenzlose Drehmomentangebot von 1000 Newtonmetern erfordert beim
S 65 AMG einen systematisch verstärkten Antriebsstrang. Im Automatikgetriebe
zählen dazu neu entwickelte Kupplungslamellen mit hochwertiger Metallbeschichtung
und die angepasste Schalt- und Wandlerüberbrückungslogik. Neu ausgelegte
Antriebswellen, größer dimensionierte Radträger sowie verstärkte
Federlenker aus Stahl ergänzen diese Maßnahmen.
AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control
Eine perfekte Ergänzung zur aufwändigen Antriebstechnik ermöglicht
das AMG Sportfahrwerk mit Active Body Control-System. Das aktive Fahrwerk
verringert die Aufbaubewegungen beim Anfahren, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen
fast vollständig. Kurven werden mit stark reduzierter Seitenneigung umrundet,
die Wankneigung bei schnellen Ausweichmanövern wird wirkungsvoll unterdrückt.
Gegenüber dem Vorgängermodell präsentiert sich Active Body
Control der zweiten Generation noch leistungsfähiger, etwa bei der situationsgerechten
Verringerung der Karosseriebewegungen. Dadurch stößt der S 65 AMG
in neue Dimensionen der Fahrdynamik vor - und bietet gleichzeitig ein ebenso
spürbares Komfort-Plus.
Optische Eigenständigkeit dank unverwechselbarem AMG Styling
Mercedes-typische Eleganz verbunden mit markanter Sportlichkeit - das signalisiert
der neue S 65 AMG bereits auf den ersten Blick. Das neue AMG Styling verbindet
sich stilistisch gekonnt mit den breit ausgestellten Radhäusern und sorgt
für hohe Souveränität im Auftritt. Vorne schafft die neu gestaltete
AMG Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen eine
athletische Note. Durch die zwei schräg gestellten Streben und integrierte
runde Nebelscheinwerfer mit Chromringen wirkt die S-Klasse optisch noch breiter
und tiefer. Die Seitenschwellerverkleidungen führen die Linie der AMG
Frontschürze fort und betonen die dynamische Note der Seitenansicht,
unterstützt durch „V12 Biturbo“-Schriftzüge auf den
vorderen Kotflügeln.
Die mehrteiligen AMG 19-Zoll Leichtmetallräder im neuen Fünfspeichen-Design
mit titangrau lackiertem Felgenstern fügen sich harmonisch in die Gesamtlinie
ein und bilden zusätzliche Glanzpunkte. Für einen passenden Abschluss
sorgt die kraftvoll gezeichnete Heckschürze des AMG Stylings mit den
beiden zusammengefassten Doppelendrohren im neuen V12-Design der AMG Sportabgasanlage.
Exklusive Innenausstattung mit Multikontursitzen und „RACETIMER“
Passend zum dynamischen Äußeren überzeugt die exklusive Innenausstattung:
Gleich nach dem Öffnen der Tür empfängt der S 65 AMG den Fahrer
mit einem großen AMG Logo im Zentral-Display des AMG Kombi-Instruments.
Das darin integrierte eigene AMG Hauptmenü zeigt permanent den momentanen
Gang inklusive Hochschaltempfehlung und zusätzlich wahlweise die Motoröltemperatur,
die Batteriespannung oder den „RACETIMER“ an. Mit Hilfe dieser
neuen Funktion kann der Fahrer erstmals bei einem AMG Modell Rundenzeiten
ermitteln – beispielsweise auf einer abgesperrten Rundstrecke. Der RACETIMER
speichert die Zeit der schnellsten gefahrenen Runde, die Durchschnitts- und
Höchstgeschwindigkeit sowie die Rundenlänge; alle Informationen
lassen sich bequem mittels der Bedientasten am AMG Ergonomie-Sportlenkrad
abrufen. Das AMG Kombi-Instrument gibt mit seiner 360 km/h Skala einen dezenten
Hinweis auf die Leistungsfähigkeit des S 65 AMG.
Besonderes Flair verbreiten außerdem die reichhaltigen Wurzelnuss-Zierteile,
die Lederpolster „Passion Exklusiv“ sowie die fahrdynamischen
AMG Sportsitze mit eigener Sitzgrafik. Das AMG Ergonomie-Sportlenkrad bietet
mit seinem speziell ausgeformten Kranz und den AMG Schaltpaddels aus Aluminium
mit „up“- und „down“- Beschriftung besondere haptische
und optische Reize. Ein besonderer Blickfang im Interieur des neuen S 65 AMG
ist zudem die exklusive Analoguhr im Design der „IWC-Ingenieur“
in der Mittelkonsole. Abgerundet wird das Interieur durch hochwertige AMG
Einstiegsleisten.