Facebook
  • Supersportwagen sind Fahrzeuge, deren Eigenschaften im Gegensatz zu Sportwagen, die mehr Komfort und Alltagstauglichkeit bereitstellen, primär auf die Leistung ausgelegt sind. Sie bieten hohe Beschleunigungswerte, modernste Technik und werden meist nur in sehr kleiner Stückzahl produziert.

Genf 1999 - Horatio Pagani stellt den Pagani Zonda C12 vor - Foto: PaganiDas sportliche Kraftpaket Pagani Zonda Revolucion ist so ein Supersportwagen. Diese Sonderauflage des Pagani Zonda C12 ist ein Prachtstück seiner Klasse. Mit einer Produktionsanzahl von lediglich fünf Stück ist sie eine Rarität unter ihren Geschwistern. 2,6 Millionen Euro beträgt der stolze Preis, das Fahrzeuggewicht liegt bei geringen 1070 Kilogramm und das Leistungsupgrade brachte den Revolucion auf ganze 800 PS.

Ein Meister unter den Supersportwagen
Der Pagani Zonda C12 ist ein von 1999 bis 2011 von Pagani gebauter Supersportwagen. Sein Name bedeutet Föhnwind – und dem wird er auch in jeder Form gerecht. Erhältlich sind die circa 130 gebauten Exemplare als Mittelmotorcoupé oder als Cabriolet. An der Entwicklung dieses High-end-Wagens war sogar der frühere Formel-1-Fahrer Juan Manuel Fangio beteiligt. Das Besondere an dem Fahrzeug ist vor allem sein Exterieur. Ganz im Stile eines Rennwagens hat er eine lang abfallende Front, vier Endrohre am Heck sowie einen Flügel. Die Karosserie selbst besteht überwiegend aus Kohlefaser. Das Innere des Supersportwagens erinnert an einen Rennwagen mit den sportlichen Schalensitzen und der besonders hochwertigen Ausstattung. Der Pagani Zonda C12 gehört zu den exklusivsten Fahrzeugen auf dem Markt. Die jährliche Kapazität liegt bei lediglich 17 Exemplaren und der Grundpreis ist bei circa 600.000 Euro anzusiedeln. Der V12-Motor des Typs M297 wurde von Mercedes Benz geliefert. Die Stückzahl der zuliefernden Motoren war abgesprochen, die zu erwartende Produktion war also von Anfang an begrenzt. Sportwagen und Supersportwagen sind nicht geeignet für jede Person. Nur wer den schneidenden Wind in den Haaren, das Dröhnen an seinen Beinen und den Kick der Geschwindigkeit wirklich zu schätzen weiß, trifft mit einem Fahrzeug dieser Klasse die richtige Wahl. Ein großes Angebot an Sportwagen bietet auch Autoscout24, für diejenigen, deren Interesse jetzt womöglich geweckt wurde...

Foto: Pagani

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang