Facebook

Skoda Vision S - Premiere in Genf - Foto: SkodaDie ŠKODA VisionS folgt der neuen Formensprache der Marke – übersetzt ins SUV-Segment: Das Design ist sichtbar beeinflusst vom tschechischen Kubismus und der traditionellen tschechischen Kristallglaskunst.

ŠKODA setzt seinen Wachstumskurs konsequent fort: In den zurückliegenden Jahren hat die Marke ihre Modellpalette grundlegend erneuert und erweitert, jetzt folgt der Ausbau des SUV-Angebots. Mit der ŠKODA VisionS gibt der tschechische Automobilhersteller auf dem Auto-Salon Genf einen Ausblick, wie die neue ŠKODA SUV-Designsprache aussehen kann. Zudem präsentiert die Marke mit dem Showcar ihre wichtigsten Zukunftstechnologien. Der neue ŠKODA Octavia RS 4×4 und der ŠKODA Octavia G-TEC mit DSG-Getriebe runden den Auftritt von ŠKODA am Lac Léman ab.

Die ŠKODA VisionS folgt der neuen Formensprache der Marke – übersetzt ins SUV-Segment: Das Design ist sichtbar beeinflusst vom tschechischen Kubismus und der traditionellen tschechischen Kristallglaskunst. Die Linienführung ist klar, präzise und scharf gestaltet. Auf den markant konturierten Flächen erzeugt das Spiel von Licht und Schatten starke Effekte, die durch die Farbe Island Grün nochmals in besonderer Weise hervorgehoben werden. Skoda Vision S wird als SUV-Designstudie in Genf vorgestellt - Foto: SkodaSkoda Vision S wird als SUV-Designstudie in Genf vorgestellt - Foto: Skoda

Mit 4,70 Meter Länge, 2,79 Meter Radstand, 1,91 Meter Breite und 1,68 Meter Höhe steht die ŠKODA VisionS betont präsent auf der Straße. Auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagen-Konzerns basierend, ist dieses Auto der erste ŠKODA mit sechs Sitzen über drei Sitzreihen.

Ein weiteres Highlight des Konzeptfahrzeugs ist sein Plug-in-Hybridantrieb: Das Showcar beschleunigt mit 165 kW (225 PS) Systemleistung in 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und wird knapp 200 km/h schnell. Auf 100 km begnügt es sich mit 1,9 Liter Benzin (45 Gramm CO2 pro Kilometer). Die ŠKODA VisionS kann bis zu 50 km weit rein elektrisch fahren, mit beiden Antrieben legt sie insgesamt bis zu 1000 km zurück.

Als Verbrennungsmotor dient ein 1.4 TSI mit 115 kW (156 PS) Leistung und 250 Nm Drehmoment. Er kooperiert mit einer E-Maschine, die 40 kW Dauerleistung und 220 Nm Spitzen-Drehmoment aufbringt. Sie ist in das Sechsgang-DSG integriert, das die Kräfte auf die Vorderräder leitet. An der Hinterachse ist ein zweiter Elektromotor mit bis zu 85 kW Leistung und 270 Nm Drehmoment platziert. Er arbeitet unabhängig vom Vorderachsantrieb: Das Showcar besitzt damit einen cleveren Allradantrieb, der ohne mechanische Verbindungsteile auskommt.


Die drei Motoren spielen hochflexiblel zusammen: Der Fahrer der ŠKODA VisionS kann zwischen mehreren Betriebsmodi auswählen – vom rein elektrischem Antrieb bis hin zum Charge-Modus, immer mit dem Ziel maximaler Effizienz. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 12,4kWh Kapazität ist vor der Hinterachse platziert.

Das stark wachsende Informationsangebot und der Wunsch der Passagiere nach Kommunikation beantwortet ŠKODA mit der digitalen Vernetzung des Autos (Mobildienste) und großzügigen Displays für optimale Fahrzeug- und Infotainment-Bedienung für alle Passagiere. Von jedem Platz aus können sich die Beifahrer auf vielfältige Weise vernetzen.

Auf dem diesjährigen Auto-Salon feiert zudem der ŠKODA Octavia RS 4×4 sein Debüt: ŠKODA liefert das Spitzenmodell der Octavia-Flotte als Limousine und Combi mit dem 2.0 TDI-Motor mit 135 kW (184 PS) und DSG-Getriebe an Kunden aus. Mit der ebenso sportlichen wie sicheren Antriebseinheit ist der Octavia RS 4×4 ein starker Partner für Familie, Beruf und Freizeit. Er beschleunigt in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht 228 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im NEFZ-Zyklus begnügt er sich mit 4,9 Liter Diesel pro 100 km, ein CO2-Äquivalent von 129 Gramm pro km (alle Werte für die Limousine).

Besonders wirtschaftlich fährt sich der ŠKODA Octavia G-TEC: Seine Kraftstoffkosten liegen auf dem derzeitigen Stand unter vier Euro pro 100 km. Auf Wunsch stattet ŠKODA das Erdgas-Modell jetzt auch mit dem DSG-Getriebe aus. Der 1.4 TSI leistet 81 kW (110 PS), pro km emittiert das Fahrzeug weniger als 100 Gramm CO2. Der ŠKODA Octavia G-TEC ist als Limousine und als Combi erhältlich.

Fotos: Skoda

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang