Facebook
- 13 Sammlerexemplare des “ersten modernen Automobils”
- Stippvisite vor dem neuen Mercedes-Benz Museum
- Sonderausstellung bis zum 18. März 2006

Als Auftakt zu einer eindrucksvollen Sonderschau gaben sich 13 Mercedes-Simplex Fahrzeuge die Ehre und hielten vor dem neuen Mercedes-Benz Museum eine Stippvisite ab. Die seltenen Fahrzeuge kommen zum größten Teil aus Privatbesitz und sind ab sofort in einer Sonderausstellung im jetzigen Mercedes-Benz Museum zu besichtigen.


Mercedes-Simplex 40 PS, 1902. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den ältesten noch existierenden Mercedes

Der erste „Mercedes“, der als geniales Ingenieursstück von Wilhelm Maybach entwickelt und 1901 von der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) an Emil Jellinek ausgeliefert wurde, gilt als erstes modernes Automobil. Der Wagen mit 35 PS Leistung, Bienenwabenkühler, Luftbereifung, langem Radstand, Kulissenschaltung und niedrigem Schwerpunkt war damals eine Sensation. Schon kurz danach wurde im Jahr 1902 ein weiter verbesserter 40 PS Wagen als Mercedes „Simplex“ angeboten, der aus damaliger Sicht noch leichter zu bedienen war.

Mehrere Versionen des Mercedes-Simplex wurden für die DMG zum großen Erfolg und leisteten einen großen Beitrag zum Durchbruch des Automobils. Verständlich, dass diese seltenen Automobile begehrte Sammlerstücke sind. Die jetzt zusammengestellte große Sonderschau mit 13 einzigartigen Exemplaren dieses Typs ist die größte Zusammenführung von Mercedes-Simplex Fahrzeugen seit langer Zeit. Das besondere ist natürlich auch, dass sie jetzt alle an ihren eigentlichen Ursprungsort, dem Werk Untertürkheim und dem dort angesiedelten Mercedes-Benz Museum, zurückkehren. Selbstverständlich sind alle Fahrzeuge dieser Ausstellung fahrbereit. Sie werden bei Classic Rallyes wie London–Brighton, Gordon-Bennett Revival etc. eingesetzt.


Mercedes-Simplex 40 PS, 1902, wunderschön im Museum präsentiert

Die Simplex-Parade durch das Werk Untertürkheim wurde von den Mitarbeitern mit großem Beifall begrüßt. Nach dem „Familienporträt“ vor dem Neubau des Museums ging es zurück ins Werk und in das jetzige Mercedes-Benz Museum, das bis zum 18. März 2006 Austellungsort der Fahrzeuge sein wird.

Wenige Monate vor der Eröffnung des neuen Mercedes-Benz Museums ist der Umzug natürlich längst in vollem Gange, und viele der bisher bekannten Exponate sind schon im neuen Gebäude oder auf dem Weg dorthin. Unter dem Motto „Der Countdown läuft“ werden derzeit Lücken, die zwangsläufig im jetzigen Museum entstehen, mit attraktiven Sonderausstellungen und seltenen Exponaten geschlossen. Dazu gehört auch die große Simplex-Sonderschau, die vor allem für Kenner und Fans ein absolutes Highlight darstellt.


Siegertypen: Mr. William K. Vanderbilt Jr. am Steuer seines Mercedes-Simplex 40 PS. Ein Helfer startet den Mercedes mit der Andrehkurbel

Das älteste Fahrzeug, ein Mercedes-Simplex aus dem Jahr 1902, ist ein Stück der Sammlung des Mercedes-Benz Museums und damit auch Gastgeber dieser Runde. William K. Vanderbilt Jr., ein amerikanischer Milliardär, fuhr damit im Jahr 1902 einen sensationellen Weltrekord mit 111,8 km/h für den „fliegenden Kilometer“. Aber auch jedes der anderen Fahrzeuge hat eine völlig individuelle Geschichte, so z.B. der Mercedes-Simplex von 1904 einer österreichischen Adelsfamilie, der seit dem ersten Tag in Familienbesitz und immer noch fahrbereit ist. Oder ein Exemplar aus dem Jahr 1907, der besonders große Räder hat, weil er damals in Argentinien auf unwegsamen Ochsenpfaden gefahren wurde. Und last but not least ein direkter Nachfolger des Mercedes-Simplex aus dem Jahr 1909, der auf Sonderwunsch seines amerikanischen Bestellers mit einem 160 PS Daimler-Grand-Prix-Motor ausgeliefert wurde – heute vergleichbar mit einem Formel-1 Fahrzeug mit Straßenzulassung.

Mercedes-Simplex – Die große Sonderschau.
Im Mercedes-Benz Museum,
Mercedes-Straße 137,
70327 Stuttgart-Untertürkheim

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag,
jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr
Montag und an Feiertagen geschlossen

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang