- Gelungener Saisonstart in Wildenau
- Über 10.000 Besucher beim Auftakt zur Supermoto-ÖM 2007
Das stärkste Starterfeld, das die österreichische Supermoto-Meisterschaft je gesehen hat, präsentierte sich an diesem Wochenende (21. & 22. April) in Wildenau/Oberösterreich. Neben den österreichischen Größen, wie Rene Esterbauer, Heino Meusburger, Hanson Schruf, Andreas Rothbauer oder Hannes Maxwald, war auch die Elite des deutschsprachigen Europas angetreten, um auf der unkonventionellen „Naturstrecke“ beim Wildenauer Badesee um Punkte und Platzierungen zu kämpfen.
Start zur Klasse S1
Foto: www.fueloep.com
Internationaler Flair in der Klasse S1
Die neue Königsklasse (bis 450ccm) wurde schon im Zeittraining von den
Gaststartern aus Deutschland und der Schweiz dominiert. Der Deutsche Jürgen
Künzel sicherte sich mit seiner Kawasaki die Poleposition vor den beiden
Schweizern Marcel Götz (KTM) und Dani Müller (Yamaha). Die erste
Startreihe komplettierte der amtierende deutsche Meister Michael Hermann (KTM),
erst in Reihe 2 fanden sich die ersten Österreicher ein. Der Vorarlberger
Heino Meusburger (Yamaha) holte sich mit einer starken Leistung den fünften
Startplatz vor dem jungen Rene Esterbauer (KTM) und den Routiniers Hannes
Maxwald (KTM) und Hanson Schruf (Yamaha).
Künzel konnte seine Startposition im ersten Lauf perfekt nutzen, setzte
sich sofort an die Spitze und verteidigte seine Führung verbissen. Hermann
musste in der zweiten Kurve zu Boden und das Feld von hinten aufrollen, somit
war vorne der Weg für Künzel und Götz frei. Die beiden setzten
sich rasch vom Feld ab und gaben das gesamte Rennen über den Speed vor.
Rene Esterbauer war der hartnäckigste Verfolger der beiden, konnte sich
aber nie in Schlagdistanz bringen. Mit konstant schnellen Rundenzeiten behauptete
er sich auf dem dritten Rang, auch wenn er sich gegen Ende des Rennens gegen
den heranstürmenden Hannes Maxwald wehren musste. Letzterer hatte noch
mit Meusburger und Rothbauer zu kämpfen, konnte die beiden jedoch bald
hinter sich lassen und Druck auf Esterbauer machen. Dieser verteidigte seinen
dritten Rang jedoch souverän bis ins Ziel. Rothbauer belegte Rang 5 vor
Meusburger und Hermann.
Rene Esterbauer kämpft um Rang 3 (S1)
Foto: www.fueloep.com
Der zweite Lauf der Klasse S1 musste bereits in der ersten Runde abgebrochen
und neu gestartet werden, da sich ein Hund auf die Rennstrecke verirrt hatte
und damit sich und die Piloten gefährdete. Nach erfolgreicher Jagd auf
den Vierbeiner konnte das Rennen wieder aufgenommen werden, und wieder setzte
sich Künzel mit der Kawasaki an die Spitze. Doch diesmal hefteten sich
Götz, Hermann und Müller an seine Fersen und setzten den ehemaligen
US-Champion schwer unter Druck. Diesem hielt Künzel nicht lange stand,
Götz übernahm die Führung. Es entwickelte sich ein an Spannung
nicht zu überbietender Vierkampf um die Spitzenposition, der bis in die
letzte Runde vollkommen offen zu sein schien. Doch auch wenn die ersten Vier
bei der Zieldurchfahrt keine 2 Sekunden trennten, so war es doch Götz,
der sich bis zuletzt behaupten und den Sieg holen konnte. Unmittelbar hinter
ihm überquerten Künzel, Hermann und Müller die Ziellinie. Rene
Esterbauer fightete wieder mit Heino Meusburger um den Titel „bester
Österreicher“, und wieder hatte der junge KTM-Pilot die Nase vor
der Yamaha des Vorarlbergers. Mit gehörigem Abstand folgten Hannes Maier
und Hannes Maxwald (beide KTM).
S1 - Lauf 1:
1. Jürgen Künzel (GER/Kawasaki), 2. Marcel Götz (SUI/KTM),
3. Rene Esterbauer (AUT/KTM)
S1- Lauf 2:
1. Marcel Götz (SUI/KTM), 2. Jürgen Künzel (GER/Kawasaki),
3. Michael Hermann (GER/KTM)
Überraschung in der S2
Wer dachte, dass die offene Klasse eine klare Angelegenheit für Seriensieger
Hannes Maxwald sein würde, lag diesmal ziemlich falsch. Der KTM-Pilot
aus Oberösterreich fühlte sich auf der Strecke gar nicht wohl, weder
der Asphalt- noch der Offroad-Teil waren nach seinem Geschmack. Noch dazu
war auch in der S2 das Starterfeld enorm stark, und so blieb für Maxwald
nur der fünfte Startplatz. Die Poleposition sicherte sich der Schweizer
Marcel Götz vor den beiden Deutschen Michael Hermann und Christian Schreyer
(alle KTM).
Hanson Schruf verteidigt seinen dritten Platz (S2)
Foto: www.fueloep.com
Den Start ins erste S2-Rennen erwischte Hermann am besten, er setzte sich
vor Götz an die Spitze. Die beiden machten rasch eine Lücke zwischen
sich und der fünf Mann starken Verfolgergruppe, die von Andreas Rothbauer
angeführt wurden, auf. Hinter den beiden Führenden spielten sich
die eigentlichen Dramen des Rennens ab. Rothbauer führte auf Rang drei
liegend die Verfolger an, wurde aber von Schreyer unter gelber Flagge überholt.
Während des Rennens blieb das vorerst ohne Konsequenzen, und so machte
Schruf mit der Yamaha ordentlich Druck auf Rothbauer. Hier war lange Zeit
alles offen, als überraschend der zweitplatzierte Götz nach einem
Fehler im Mittelfeld wieder auftauchte.
Somit konnte Hermann einen sicheren Sieg nach Hause fahren, während Schreyer
vor Rothbauer und Schruf die Ziellinie überquerte. Allerdings war das
Vergehen des Deutschen nicht unentdeckt geblieben, und so wurde er um 3 Plätze
nach hinten gereiht, womit Rothbauer auf Rang 2 und Schruf auf Rang 3 vorrückten.
Der zweite Lauf der Klasse S2 musste 2 Mal gestartet werden, und beim Restart
hatte Andreas Rothbauer die Nase vorn. Er setzte sich vor Götz und Hermann
an die Spitze und konnte die Führung auch einige Runden lang behaupten.
Doch dann wurde der Druck zu groß und Götz und Hermann konnten
die Führung übernehmen. Einige Runden später war Rothbauers
Feuerwerk abgebrannt, und er musste auch noch Schreyer und seinen Teamkollegen
Christian Ackerl vorbeiziehen lassen.
Hannes Maxwald schien vom Pech verfolgt: nachdem er bereits in der ersten
Runde gestürzt war und sich wieder mühevoll durchs Feld zu kämpfen
versucht hatte, würgte er seine KTM ab, die sich daraufhin nicht wieder
zum Leben erwecken ließ.
S2 - Lauf 1:
1. Michael Hermann (GER/KTM), 2. Andreas Rothbauer (AUT/Honda), 3. Hanson
Schruf AUT/Yamaha)
S2 - Lauf 2:
1. Marcel Götz (SUI/KTM), 2. Michael Hermann (GER/KTM), 3. Christian
Schreyer (GER/KTM) GDS Jugend ÖM
Das Zeittraining der Nachwuchsklasse bis 85ccm wurde von Walter und Michael
Feichtinger dominiert, die sich mit ihren KTMs vor Manuel Hagleitner und dem
Ungarn Benjamin Onodi die besten Startplätze sicherten. Den ersten Lauf
konnte Walter Feichtinger klar für sich entscheiden, mit deutlichem Abstand
balgten sich Onodi und Florian Wedenig mit Michael Feichtinger um den zweiten
Platz. Am Ende hatte der Ungar die Nase vorne, Wedenig holte den letzten verbleibenden
Stockerlplatz vor Michael Feichtinger. Auch der Sieg im zweiten Rennen war
Walter Feichtinger nicht zu nehmen. Platz 2 ging an Manuel Hagleitner vor
Benjamin Onodi.
GDS Jugend ÖM - Lauf 1:
1. Walter Feichtinger (KTM), 2. Benjamin Onodi (KTM), 3. Florian Wedenig (KTM)
GDS Jugend ÖM - Lauf 2:
1. Walter Feichtinger (KTM), 2. Manuel Hagleitner (KTM), 3. Benjamin Onodi
(KTM)
Die vollständigen Ergebnisse aller Klassen finden Sie unter http://www.kart-data.de/LT07/S071/
Die Termine 2007
21.-22.04. Wildenau/OÖ Badesee
19.-20.05. Neutal/BGLD FSZ Neutal
30.06.-01.07. Rechnitz/BGLD Speed Arena
11.-12.08. Neustift/T Stubaier Gletscher
01.-02.09. Aspern/W ARBÖ Testgelände
06.-07.10. Melk/NÖ ÖAMTC Wachauring