- Rückkehr der alten Ordnung
Bei herrlichen Sommertemperaturen schwitzte die Supermoto-Elite Österreichs
am vergangenen Wochenende (30. Juni/1. Juli) in der Speedarena im burgenländischen
Rechnitz. Nachdem die ersten beiden Rennwochenenden von den beiden deutschen
Piloten Jürgen Künzel und Michael Herrmann dominiert worden waren,
meldeten sich in Rechnitz die Österreicher zurück.
Klasse S1
In einem wahren Zeitenkrimi holte sich der deutsche Kawasaki-Pilot Jürgen
Künzel die Poleposition mit einem Vorsprung von 2 Hundertstelsekunden
auf Rene Esterbauer, Hannes Maxwald belegte mit vier Zehntel Rückstand
den dritten Startplatz.
Den Start ins erste Rennen konnte Künzel vor Esterbauer auf der KTM für
sich entscheiden. Der Österreicher heftete sich aber sofort an die Fersen
des Führenden, studierte seine Linie und wartete geduldig auf seine Chance.
Die kam, als der Kawasaki-Pilot beim Rausbeschleunigen einen kleinen Fehler
machte. Gnadenlos vollstreckte Esterbauer in der nächsten Bremszone,
setzte sich an die Spitze und brachte sofort einige Meter zwischen sich und
seinen Verfolger. Mit der schnellsten Rennrunde setzte er sich ab, am Ende
trennten ihn 1,5 Sekunden vom zweitplatzierten Künzel. Dahinter tobte
der Kampf um Platz drei zwischen dem Deutschen Meister Michael Herrmann und
Hannes Maxwald, den Herrmann knapp für sich entscheiden konnte.
Auch im zweiten Lauf setzte sich Künzel sofort an die Spitze, Esterbauer
folgte vor Rothbauer, Herrmann und Maxwald. Während der Künzel ein
kleines Loch zu Esterbauer öffnen konnte, arbeitete sich Maxwald auf
seiner KTM zuerst an Herrmann heran, überholte ihn trocken und legte
sich auch Rothbauer zurecht. Ausgangs des Offroads schnappte er sich den Piloten
vom Team Castrol Auner.
In der Zwischenzeit klebte Esterbauer wieder an Künzels Hinterreifen,
machte viel Druck und wartete auf einen Fehler Künzels. Der kam auch,
der Österreicher bremste sich aussen an Künzel vorbei. Doch noch
in der gleichen Runde konterte der Deutsche im Offroad, übernahm wieder
die Führung und verteidigte sie einige Runden lang. Esterbauer gab sich
jedoch nicht geschlagen, setzte den Anker verdammt spät und bremste sich
3 Runden vor Schluss wieder an die Spitze. In der vorletzten Runde verlor
er aber die Kontrolle über sein Vorderrad, musste kurz zu Boden, konnte
aber noch vor Maxwald das Rennen wieder aufnehmen und holte sich hinter Künzel
Rang 2.
S1 - Lauf 1:
1. Rene Esterbauer (AUT/KTM), 2. Jürgen Künzel (GER/Kawasaki),
3. Michael Hermann (GER/KTM)
S1- Lauf 2:
1. Jürgen Künzel (GER/Kawasaki), 2. Rene Esterbauer (AUT/KTM),
3. Hannes Maxwald (AUT/KTM)
Klasse S2
Nachdem der amtierende Meister Hannes Maxwald mit einigen Problemen in die
Saison 2007 gestartet war, meldete er sich in Rechnitz eindrucksvoll zurück.
Mit über einer halben Sekunde Vorsprung auf den zweitschnellsten Andreas
Rothbauer holte er sich die Poleposition. Diese nutzte er beim Start ins erste
Rennen auch perfekt und übernahm sofort die Führung. Rothbauer Hinter
den beiden wurde hart um Rang 3 gefightet. Der deutsche Michael Herrmann konnte
sich hier durchsetzten und sicherte sich den verbleibenden Podestplatz, während
sich dahinter sein Landsmann Christian Schreyer gegen Hanson Schruf auf der
Yamaha und Christian Ackerl zur Wehr setzen musste. Nach einem Ausrutscher
konnten beide Österreicher an ihm vorbeigehen und sicherten sich die
Plätze 4 (Ackerl) und 5 (Schruf).
Polesetter Maxwald vergeigte den zweiten Start, reihte sich erst an der vierten
Position hinter Rothbauer, Herrmann und Ackerl ein. Doch davon ließ
sich der amtierende Meister nicht entmutigen. Mit einer beeindruckenden Leistung
holte er sich auf dem engen und winkeligen Kurs einen nach dem anderen, schon
bei Rennmitte übte er mächtig Druck auf den Führenden Rothbauer
aus. Kurze Zeit später hatte auch dieser keine Antwort auf Maxwalds Attacken
und musste diesem die Spitze überlassen. Vollkommen entfesselt brannte
der KTM-Pilot eine schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt, bis zur
Zielflagge lagen über 5 Sekunden zwischen ihm und Rothbauer. Dieser hatte
seinen zweiten Platz erfolgreich gegen Herrmann und seinen Teamkollegen Ackerl
verteidigt. Ihnen blieben damit nur die Plätze 3 und 4.
S2 - Lauf 1:
1. Hannes Maxwald (AUT/KTM), 2. Andreas Rothbauer (AUT/Honda),
3. Michael Hermann (GER/KTM)
S2 - Lauf 2:
1. Hannes Maxwald (AUT/KTM), 2. Andreas Rothbauer (AUT/Honda),
3. Michael Hermann (GER/KTM)
GDS Jugend ÖM
Das Zeittraining der Nachwuchsklasse bis 85ccm wurde von Walter und Michael
Feichtinger dominiert, die sich mit ihren KTMs vor Manuel Hagleitner und dem
Deutschen Philipp Öttl die besten Startplätze sichern konnten.
Beide Läufe konnte Walter Feichtinger klar für sich entscheiden,
hinter ihm folgte sein Bruder Michael, Rang 3 ging in beiden Rennen an Manuel
Hagleitner.
GDS Jugend ÖM - Lauf 1:
1. Walter Feichtinger (KTM), 2. Michael Feichtinger (KTM), 3. Manuel Hagleitner
(KTM)
GDS Jugend ÖM - Lauf 2:
1. Walter Feichtinger (KTM), 2. Michael Feichtinger (KTM), 3. Manuel Hagleitner
(KTM)
Die vollständigen Ergebnisse aller Klassen finden Sie unter http://www.kart-data.de/LT07/S073/
Die weiteren Termine 2007
11.-12.08. Neustift/T Stubaier Gletscher
01.-02.09. Aspern/W ARBÖ Testgelände
06.-07.10. Melk/NÖ ÖAMTC Wachauring