Was ist Trial ?
Die direkte englische Übersetzung ist einerseits „Gerichtsverfahren“, aber auch „Versuch, Probe, schwere Belastung“. Trial ist die hohe Kunst das Motorrad in den Hindernisparcours, sogenannte Sektion, innerhalb einer gewissen Höchstfahrzeit möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Besonders wenn man bedenkt, dass manche dieser Sektionen selbst eine Bergziege zum Umdrehen zwingen könnten. Meist scheint selbst zu Fuß die Bewältigung nahezu unmöglich.
Trial ist ein Sport, in dem alleine der Fahrer entscheidend ist. Wichtig ist daher ein gutes Balancegefühl, absolute Fahrzeugbeherrschung, Schnellkraft, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit. Das Material, also das Motorrad, ist eher Nebensache – man kann durchaus mit einer serienmäßigen Trial Maschine um die Meisterschaft mitfahren.
Auch die Verletzungsgefahr ist im Vergleich zu anderen Sportarten gering. Auch das Geschlecht des Fahrers spielt keine Rolle. Trial ist offiziell kein Motorsport, da es nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ankommt!
Die typischen Merkmale eines Trial Motorrades:
• geringes Gewicht
• extrem stabile Bauweise
• niedriger Schwerpunkt, um besser Balance halten zu können
• großer Lenkeinschlag
• geringer Reifendruck
Motoren:
• Zwei- oder Viertaktmotoren
• Wasserkühlung
• etwa 25 PS
• geringer Verbrauch (2-3 Liter pro Training)
Fakten:
• Dieses Mal ein WM Lauf (X-Trial World Championship)!
• 6 WM Läufe weltweit davon einer in Niederösterreich!
• Arena Nova – Wr. Neustadt
• Einziger Lauf WM Lauf im deutschsprachigen Raum
• Weltweite Übertragung durch FIM TV (im TV und Internet)
• Vorspann von der Stadt und dem Land der Austragung
• Letzter WM Lauf in Österreich 2003 (Wiener Stadthalle)
• Veranstalter Pro Trialsport – www.hallentrial.at
Foto: Hallentrial.at