Facebook

232603 BR 1 05 MR 7603crManchmal kommt es anders als gedacht - Pailix gibt Comeback als Veranstalter einer Bergrallye, statt pöllauberg nun in Gasen - Straßegg

Als nach 22 Jahren überraschend der Rollbalken für das Veranstalter Team Pailix Motorsportclub in Pöllauberg fiel, war die Enttäuschung bei Felix Pailer und dem gesamten Team natürlich dementsprechend groß. „Ich weiß nicht ob ich mir das nochmal antue“, so der mittlerweile 73 jährige Bergrallyedino. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Stefan Wiedenhofer Speerspitze vom WRT Team, die als Veranstalter der Bergrallye in Gasen/Straßegg auftraten, kann durch Betriebsübernahme und daraus folgendem Zeitmangel, deshalb auch eine Auszeit vom Motorsport, die Veranstaltung nicht mehr betreuen. Da die Strecke aber ein Juwel im Bergrennsport ist, bot man Felix Pailer an mit seinem Team dieses Rennen auszurichten, damit bleibt es auch im Terminkalender 2023 und man hofft natürlich beim Pailix Motorsportclub das man diesem Prestigeträchtigen Gipfelsturm, auch in den nächsten Jahren positiv gegenübersteht. 230416 BR 3 00 MS 6835coPailix Comeback als Veranstalter der Bergrallye Gasen / Straßegg


Stefan Wiedenhofer, wie man ihn kennt, bot spontan mit dem WRT Team seine Unterstützung an. Für den Pailix als Veranstalter ein ganz besonderes Rennen, ist der Haslauer Bergfuchs doch nur rund 10 km davon entfernt zu Hause. Die Strecke ist mit 11% durchschnittlicher Steigung, eine der steilsten Bergrennstrecken, außerdem schnell und damit eine große Herausforderung für die Piloten.

Für die Fans gibt es insgesamt 6 Zuschauerzonen, von denen man beste Sicht auf die Strecke hat. Was die Nennliste betrifft, kratzt man bereits an der 100er Marke, damit ist ein exzellentes Fahrerfeld garantiert. Mit dem 4. Lauf ist man auch bereits bei Halbzeit der heurigen Saison, bevor es dann in die knapp 2 monatige Sommerpause geht und man möchte sich natürlich für die 2. Saisonhälfte in den einzelnen Klassen eine gute Ausgangsposition schaffen, damit sind spannende Positionskämpfe vorprogrammiert. Aber nicht nur in den einzelnen Divisionen wird es heiß hergehen, sondern auch was den Tagessieg betrifft, sind doch mit dem Südsteirer Andi Marko STW Audi A4 Quattro (Lödersdorf), dem Piregger Reinhold Taus Subaru P4 Turbo (St. Andrä/Höch) und dem NÖ Jürgen Halbartschlager VW Golf 17 (Markt Hartmannsdorf) alle 3 Gesamtsieger der bisherigen Läufe am Start. Erweitert wird der Favoritenkreis durch den Koglhofer Rupert Schwaiger, der heuer bereits in seinem Porsche 911 Bi – Turbo knapp dran war, sowie dem Salzburger Stefan Promok im bärenstarken Mitsubishi Lancer EVO 8 und dem Krieglacher Peter Probhardt, der mit seinem Mitsubishi WRC 05 in Topform agiert. Seine Premiere beim Herzog Motorsport Bergrallyecup feiert der Tiroler Roman Loinger im top vorbereiteten Audi Quattro S1.

Sollten die Testfahrten positiv verlaufen, könnte es in Gasen ein sensationelles Comeback des Bulgaren Niki Zlatkov geben, der nach einer mehrjährigen Rennpause mit seinem komplett neu aufgebauten Audi S1Prospeed sein Kommen angekündigt hat.

Und wer den „Pailix“ und seine Gattin Doris kennt, der weiß daß es in der letzten Minute noch den einen oder anderen Topstar geben könnte, der in Gasen am Start ist.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang