- Bei bestem Rennwetter starteten 92 Piloten zum Gipfelsturm auf den Pöllauberg
- Veranstalter MSC Pailix konnte sich über fast 5.000 Besucher freuen
Bei anfangs noch leicht bewölkten aber trockenen Bedingungen startete gegen 9.15 der erste Trainingslauf, insgesamt 92 Piloten hatten sich zum Gipfelsturm am Pöllauberg eingefunden. Und nach genau 10 Minuten Training war dann erst einmal eine längere Pause angesagt.
Michael Schnidar hatte über den Winter die Optik seines Hondas deutlich verbessert, die Technik blieb dabei wohl leicht auf der Strecke. Auf selbige entschied sich der Civic nämlich seine kompletten Ölreserven - insgesamt knapp 4 Liter - fein säuberlich zu verteilen. Die Feuerwehr Pöllau rückte mit ca. 25 Personen an und beseitigte in knapp einer halben Stunde sämtliche Ölspuren. Vorbildlich !
Rennleiter Josef Kötz und Christian Hähnel - Sicherheit geht vor !
An dieser Stelle muß nun einmal ein großes Kompliment an die die 2 Rennleiter ausgesprochen werden welche für die ersten 2 Rennen der Saison verantwortlich zeichneten, und wohl auch bei 8 der 9 ausstehenden Rennen verantwortlich sind. Und das Wort verantwortlich hat seit den Vorfällen beim 2011er Bergrallye-Saisonauftakt und dem Unfall in Agatha eine deutlich andere Bedeutung erhalten. Obwohl die nach Lödersdorf 2011 in einem Fachmagazin publizierten Vorwürfe und teilweise doch sehr persönlichen Angriffe bis heute nicht relativiert oder kommentiert wurden nahmen sich sowohl Josef Kötz als auch besonders Geri Wilfling Zeit für sehr ausführliche Gespräche über die Einrichtung der Pressezonen. Journalisten und natürlich besonders die Fotografen sind auf gute Arbeitsbedingungen angewiesen. Von unserer Seite her sprechen wir deswegen unser Kompliment für die vorbildliche Arbeit der Rennleiter aus.
Die Redaktion von Autosport.at würde sich wünschen wenn sich auch einmal Mitarbeiter von anderen Medien die Zeit nehmen und, wie zB. in Lödersdorf, zusammen mit dem Rennleiter schon am Vortag ca. 2 Stunden alle Optionen und Möglichkeiten besprechen. Für uns ist dies schlicht ein Teil der Arbeit. Kein Licht ohne Schatten, keine Rechte ohne Pflichten....
Zurück zum sportlichen Geschehen beim 2. Lauf zum Bergrallye-Pokal 2012: Hausherr Felix PAILER der Schnellste im 1. Trainingslauf,
ehe der Koglhofer Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER mit 55,97 sec. im 2.Head eine neue Bestzeit erzielte.
Auf Platz drei der Vorjahressieger Andy MARKO im STW Audi A4, das Quartett vervollständigte der
Kärntner Hannes KAUFMANN im Ford Escort Cosworth.
Der Salzburger Alex STROBL Ford Cosworth tastete sich im Training an die Topzeiten heran und reihte
sich mit der fünftbesten Zeit im Training in den Favoritenkreis.
Gute Leistungen im Training gab es auch von Hannes ZENZ, Michael WELS, Karl – Heinz BINDER, Ewald
SCHERR, Manuel MICHALKO, Stefan WIEDENHOFER die alle unter einer Minute blieben.
Rupert SCHWAIGER feiert 2. Sieg in Folge
So wie beim Saisonauftakt war der Koglhofer Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER auch in Pöllauberg vor
der tollen Kulisse von laut Veranstalterclub fast 5.000 Fans nicht zu bezwingen.
Mit der Tagesbestzeit von 55,13 sec. sicherte er sich seinen zweiten Sieg in Folge: „Ich muß dazu sagen,
das dem Porsche diese Strecke mit zwei schnellen Teilstücken auch etwas entgegen kommt“ so
SCHWAIGER. Das Urgestein des steir. Bergrallyecups befindet sich zur Zeit in Topform. Und auch Felix
PAILER zollt dem Koglhofer Beifall. „Rupi fährt exzellent und der Porsche ist auf seinen Fahrstil perfekt
abgestimmt“ so PAILER. Und er muß es ja wissen, ist er doch mit seinem Lancia Integrale die derzeit
unumstrittene Nr.1 in der hubraumstärksten Allradklasse. Felix PAILER Lancia Integrale und der Südsteirer
Andy MARKO im Audi STW A4 Quattro vervollständigen die Top drei in der Gesamtwertung über alle
Klassen.
Saisonpremiere für Mike Jelinek - 5. Platz
Spez. TW + 2000 ccm 4 WD
In der hubraumstärksten Allradklasse war so wie beim Saisonauftakt der
Haslauer Lancia Pilot Felix PAILER nicht zu bezwingen. Dreimal
Laufbestzeit, das war der Sieg vor einem auch diesmal stark fahrenden
Hannes KAUFMANN aus Ktn. und dem Edelsgruber Ewald SCHERR beide
auf Ford Escort Cosworth.
13 Starter bei den Spezial-Tourenwagen über 2000ccm / 2WD - hier Reinhold Nauschnegg
Spez. TW + 2000 ccm 2 WD
Der Koglhofer Rupert SCHAWIGER Porsche 911 Bi – Turbo bleibt weiter
das Maß der Dinge in der Klasse + 2000 ccm 2 WD. Mit einem Vorsprung
von 6,29 sec. siegt er vor einem prächtig aufgelegten Karl – Heinz BINDER
im Ford Sierra RS 500. Auf Platz drei im BMW 320 M3 der Dollrather
Manfred PLATZER.
Best of the rest: Michi Wels trotz Ausrutscher auf den 2. Platz hinter Andy Marko
Spez. TW – 2000 ccm Kl. 4
Auch hier waren die üblichen Verdächtigen voran. Der Ratscher Andy
MARKO gab sich im STW Audi A4 auch diesmal keine Blöße und
siegte souverän vor dem Gleisdorfer VW Scirocco Piloten Michi WELS
der im 3.Rennlauf ein aha Erlebnis mit einem Ausrutscher in die
Botanik verbuchte. Platz 3 ging an den schnellen NÖ Michael
EMSENHUBER im VW Corrado.
Daniel Karlovic - Honda Civic
bis 1600 ccm
Nach dem zweiten Rennen der heurigen Saison ist wohl auch der NÖ Manuel
MICHALKO Citroen Saxo das Maß der Dinge. Er siegte mit über 6 sec. Vorsprung
auf den Steirer Jo KRAMMER im Alfa 33 und einem weiteren NÖ Erich EDER aus
Kleinzell im VW Golf GTI.
Rene Panzenböck - die Konstanz am Berg. Seine 3 Rundezeiten unterschieden sich nur um 11/100 Sekunden
bis 1400 ccm
Auch hier führt der Weg zum Sieg über einen NÖ VW Polo Pilot Rene
PANZENBÖCK ließ nichts anbrennen und verwies Gerald PUCHER aus
Semriach und den Burgenländer Gerhard SCHERRMANN beide Suzuki Swift
auf die Plätze zwei und drei.
Platz 2 für Manfred Fuchs - Stefan Wiedenhofer erneut außer Reichweite
Gruppe A/H + 2000 ccm
Zwei Mitsubishi Piloten geben hier den Ton an. Stefan WIEDENHOFER
feiert auf seinem EVO VI nach dem Saisonauftakt auch in Pöllauberg einen
ungefährdeten Sieg vor dem Kaindorfer Manfred FUCHS EVO VIII, auf
Platz drei der NÖ Reinhard SONNLEITNER VW Rallye Golf G60.
Mario Sonnleitner: Trotz Ausritt auf Platz 2 hinter Patrick Lorenser
Gruppe A/H - 2000 ccm
Der Feldbacher Patrick LORENSER Peugeot 106 GTI feiert seinen 1.
Saisonsieg vor Mario SONNLEITNER Stmk. und Simon MAGER aus Kärnten
beide Ford Escort RS 2000.
Gruppe H/N + 2000 ccm
Hier geht der Sieg an den Tragößer Hannes ZENZ vor dem Mixnitzer
Dieter HOLZER beide Mitsubishi EVO.
Wolfgang Schutting
Gruppe H/N - 2000 ccm
Mit dem Fladnitzer Chris – Andre MAYER Honda Civic setzt sich auch
hier der erklärte Topfavorit auf den Titel der heurigen Saison durch. Auf
Platz zwei ein diesmal stark fahrender Dominik KERN Citroen Saxo.
Platz drei komplettiert Renault Pilot Wolfgang SCHUTTING.
Optimaler Saisonauftakt für Mario Krenn: 2 Läufe - 2 Siege
Historisch allgemein
Der schwarze Ford Escort RS 2000 mit Mario KRENN am Steuer wird
wohl auch heuer nur schwer zu biegen sein. Mit einer Klasseleistung
sicherte sich der Lödersdorfer auch beim 2. Rennen den Sieg vor Adi
HOCHECKER NÖ Opel Kadett und Walter MARTINELLI aus Semriach
Alfa GTV.
Mario Kremener - Siegabo mangels Konkurrenz
Historisch Periode J 81 – 87
Auch diesmal solo Mario KREMENER im VW Golf 8V, aber die Motivation
des Burgenländers ist ungebrochen, das bestätigt auch die wiederum gute
Leistung in Pöllauberg.
Nach dem Blick auf das sportliche Geschehen beim 2. Saisonlauf könnten wir eine 100% positive Bilanz der Bergrallye Pöllauberg ziehen. Wenn da nicht noch eine Sache wäre die nicht unausgesprochen bleiben sollte:
Seit Jahren ist ein Grund der Vorfreude auf Pöllauberg der Riesenschnitzelsemmel-Standler ! Und heuer ? Ausgetauscht, ersetzt, keine Riesenschnitzelsemmel mehr, noch dazu schon sehr frühzeitig essenestechnisch komplette ausverkauft. Leider lag die Auswahl der Standler wohl nicht im Bereich des Veranstalters Felix Pailer, auch dieser vermisste auch vom Koglof gewöhnten Genuß. Bleibt nur zu hoffen dass wir spätestens 2012 wieder "unsere gewohnte Riesenschnitzel-Semmel" erhalten !
Weitere Fotos der Bergrallye Pöllauberg vom 25.3.2012 finden Sie hier
Nächster Lauf am Ostermontag 9.April 2012 in Koglhof b. Birkfeld
Veranstalter: Rupert SCHWAIGER, MSK Feistritztal