Facebook
  • Messepremiere des Unimog Black Edition
  • Mercedes-Benz Pkw: umfangreichstes Angebot mit 44 Allradmodellen

Bei der Allradmesse „4x4 2006“ vom 31. August bis 3. September auf Schloss Harrach in Bruck an der Leitha feiert der erste Full-Size-SUV von Mercedes-Benz, die GL-Klasse, seine Österreich-Premiere. Ein weiteres Highlight der Mercedes-Benz Präsentation ist der Unimog Black Edition, der höchste Geländegängigkeit mit hochwertiger Ausstattung und Optik vereint. Am Ausstellungsstand zeigt Mer-cedes-Benz insgesamt 12 aktuelle Mercedes-Benz Pkw- und Nutzfahrzeug-Modelle. Weitere 10 Fahrzeuge können auf den Demostrecken von Besuchern getestet werden.

Das Allrad-Angebot von Mercedes-Benz Pkw umfasst inzwischen sieben Modellrei-hen und beeindruckt durch seine große Vielfalt: Angefangen bei der C- und E-Klasse, die jeweils als Limousine und T-Modell mit dem Allradantrieb 4MATIC lieferbar sind, über die R-Klasse, die M-Klasse, die neue S-Klasse sowie den Gelän-dewagen-Klassiker G-Klasse. Als siebte Baureihe kommt ab Ende September 2006 der luxuriöse große Geländewagen GL-Klasse hinzu. Damit bietet Mercedes-Benz Pkw in Summe 44 Allrad-Modelle an. Darüber hinaus bietet die Transporter-Sparte von Mercedes-Benz das Großraumfahrzeug Viano in zwei CDI-Varianten mit 4MATIC Allradantrieb an.

G-Klasse: Fit für die Zukunft Der Urvater aller Mercedes-Benz SUVs, die G-Klasse wurde in ihrem 27. Produkti-onsjahr für die Zukunft fit gemacht und erhält mit der neuesten Evolutionsstufe ein hochmodernes Dieseltriebwerk. Der G 320 CDI leistet 165 kW/224 PS, verfügt serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter und erfüllt die strengen Abgaslimits EU4. Weiters bleibt die 296 PS starke Benzin-Version G 500 mit V8 Motor und 7G-TRONIC im Angebot. Topmodell ist nach wie vor die V8-Kompressorversion G 55 AMG mit nunmehr 500 PS Leistung. Alle G-Klasse Modelle verfügen über Mercedes-Benz – eine Marke von DaimlerChrysler Bi-Xenon Scheinwerfer inklusive Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern. Magna Steyr in Graz produziert die G-Klasse seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz, bis heute über 186.000 Mal.

Im Frühjahr 2006 stellte Mercedes-Benz die neue Generation der weltweit erfolg-reichen E-Klasse vor. Rund 2.000 Teile wurden dafür neu oder weiterentwickelt. Die E-Klasse setzt als Technologie-Trendsetter erneut Maßstäbe und bietet mit PRE-SAFE, Intelligent Light System, NECK-PRO-Kopfstützen sowie adaptiven Brems-licht Innovationen, die in diesem Marktsegment weltweit kein anderes Automobil hat. Insgesamt werden zehn Modelle der neuen Generation der E-Klasse mit dem Allradantrieb 4MATIC angeboten.

GL-Klasse: First Class Onroad und Offraod Österreich-Premiere feiert auf der „4x4 2006“ der siebensitzige Premium-Geländewagen GL-Klasse, der sowohl auf der Straße als auch abseits befestigter Wege mit einer exzellenten Fahrdynamik überzeugt. Sie erfüllt alle Anforderun-gen an einen modernen, innovativen SUV oder definiert sie auf einem höheren Ni-veau neu. Natürlich bleiben die Mercedes-typischen Geländewagen-Gene wie höchste Solidität, Robustheit und Dauerhaltbarkeit erhalten. Nicht umsonst weist die Nomenklatur auf den legendären Urvater aller Mercedes-Benz-Geländewagen hin – die G-Klasse. Der Gelände-Klassiker geht mittlerweile in sein 27. Produktions-jahr und wird weiterhin neben der GL-Klasse angeboten. Mit ihrem souveränen Auftritt verdeutlicht die GL-Klasse bereits optisch ihren Führungsanspruch inner-halb eines umkämpften Marktsegments. Die eigenständige Formensprache strahlt Kraft und Exklusivität aus. Ruhige Karosserieflächen, kraftvolle, keilförmige Ele-mente und markante Details geben dem Geländewagen der Oberklasse bereits im Stand Vorwärtsdynamik. Die Proportionen der geräumigen Karosserie (Länge 5088 mm, Breite 1920 mm, Höhe 1840 mm) sind stimmig und setzen das noble Multita-lent überzeugend in Szene.

Die ECE-Motorenpalette umfasst vier hochmoderne Triebwerke, die mit einer har-monischen Drehmoment- und Leistungsentfaltung entscheidend zum Fahrspaß beitragen. Beide direkt einspritzenden Dieseltriebwerke im GL 320 CDI 4MATIC und GL 420 CDI 4MATIC verfügen über die zurzeit bestmögliche Abgaseinstufung EU4 und arbeiten serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter zu-sammen, der ohne Zusatzstoffe die Partikelemissionen um weitere 99 Prozent reduziert.

Die Neuauflage des Diesel-V8-Aggregats im GL 420 CDI 4MATIC mit Vierventiltechnik, Bi-Turbo-Aufladung und variabler Turbinengeometrie macht den Offroader noch temperamentvoller. Das Drehmoment des 4,0-Liter-Motors wuchs auf 700 Newtonmeter, die Leistung stieg durch die Überarbeitungsmaßnahmen von 184 kW/250 PS auf 225 kW/306 PS. Gleichzeitig reduzieren sich die Rohemissionen, die Verbrauchswerte und das Geräuschniveau. Die Leistungssteigerung ermöglichten vor allem die Common-Rail-Hochdruckeinspritzung der dritten Generation mit maximal 1600 bar Einspritzdruck und die Anhebung des Zünddrucks auf 175 bar. Mit bis zu fünf Die-selinjektionen je Einspritzvorgang, speziellen Lochdüsen, neuartigen Piezo-Injektoren mit präziseren Einspritzzeiten und einer überarbeiteten Abgasrückführung konnten die Emissionen entscheidend verbessert werden. Das quadratische Boh-rung-/Hub-Verhältnis und eine gegenläufige Ausgleichswelle sorgen für eine hohe Laufruhe. Das bewährte V6-Dieselaggregat im GL 320 CDI 4MATIC leistet 165 kW/224 PS und stellt mit 510 Newtonmetern ein üppiges Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung. Daraus ergeben sich beachtliche Fahrleistungen.

Noch fulminanter reagiert der GL 500 4MATIC mit 285 kW/388 PS auf Leis-tungswünsche des Fahrers. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h hat mit 6,6 Sekunden fast Sportwagenniveau; die Endgeschwindigkeit mit 240 m/h ebenfalls. Trotzdem hat der GL 500 4MATIC bei einem Leergewicht von 2.445 Kilogramm mit 13,9 l/100 km einen vergleichsweise moderaten Verbrauch. Das zweite Aggregat der modernen V8-Motorenfamilie kommt in der GL-Klasse erstmals zum Einsatz. Im GL 450 4MATIC verfügt der Motor über einen Hubraum von 4,6 Litern und leistet 250 kW/340 PS. Das Aggregat, das sowohl in den USA wie in Europa angeboten wird, verleiht dem GL rasante Fahrleistungen: Der Spurt von null auf 100 km/h ist in 7,6 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Dabei begnügt sich der GL 450 4MATIC mit einem Durchschnitts-verbrauch von 13,4 Litern pro hundert Kilometer.

Alle Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT ausgerüstet. Ausgezeichnete Fahr-leistungen und geringe Verbrauchswerte ergeben sich nicht nur aus der perfekten Kombination hochmoderner Motoren mit der 7G-TRONIC und dem reibungsopti-mierten Antriebsstrang. Ein wichtiger Faktor ist auch das vergleichsweise niedrige Gesamtgewicht durch die selbsttragende Karosserie und die für diese stattliche Fahr-zeuggröße gute Aerodynamik (cW 0,37).
Die wichtigsten technischen Daten im Überblick: Zyl. cm³ kW/PS Nm ab/min Getr. 0-100 (s) km/h l/100 km (kombi-niert) GL 320 CDI 4MATIC V6 2987 165/224 510/1600 AG

4MATIC - der permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz – verhilft der GL-Klasse zu einer überlegenen Fahrdynamik unter allen Bedingungen. Zusammen mit der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC, der zielgenauen Parameterlenkung und dem in Europa ebenfalls serienmäßigen Adaptiven Dämpfersystem ADS überrascht der stattliche GL (Radstand 3075 mm) mit einem beeindruckenden Handling. Das bewährte Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® beinhaltet in der aktuellen Aus-gabe zusätzliche die Komponente ESP® -Anhängerstabilisierung, die durch geziel-ten Bremseneingriff kritische Fahrzustände mit Anhänger bereits in der Entste-hungsphase entschärft. Überhaupt erweisen sich die GL-Modelle auch bei voller Ausschöpfung der möglichen Anhängelast von 3.500 Kilogramm als Zugfahrzeuge par excellence: Neben der ESP® -Anhängerstabilisierung ergeben die hochstabile Karosserie, der automatische Niveauausgleich durch die AIRMATIC, der Allradan-trieb 4MATIC sowie der lange Radstand ein sicheres Fahrverhalten mit Anhänger auch bei widrigen Verhältnissen wie Seitenwind oder tiefen Spurrillen.

Macht der GL schon auf der Straße eine hervorragende Figur, so kann er auch als echter Offroader abseits befestigter Wege überzeugen. Das für alle ECE-Modelle serienmäßige Offroad-Pro Technik-Paket erweitert die Möglichkeiten im unwegsamen Gelände nochmals deutlich. Die modifizierte AIRMATIC ermöglicht im höchsten Offroad-Modus eine Bodenfreiheit von 307 Millimetern, die Wattiefe beträgt dann 600 Millimeter. Sollte die Bodenfreiheit einmal nicht ausreichend sein, schützt ein Unterfahrschutz aus Stahl wichtige Fahrwerk- und Antriebskomponenten. Dank einer Untersetzung (2,93: 1) im Verteilergetriebe und Lamellen-Sperren mit einer Sperrwirkung bis 100 % an der verstärkten Hinterachse und im Mittendifferenzial bleibt kaum eine Geländepassage unbezwingbar. Unterstützt werden die traktions-fördernden Maßnahmen durch die elektronische Traktionsregelung 4ETS. Sie erhöht das Antriebsmoment an Rädern mit guter Bodenhaftung durch Abbremsen der Räder mit geringerer Traktion, dadurch wird der Vortrieb auch unter schwierigsten Fahr-bedingungen gewährleistet. Damit verfügt auch die Vorderachse über eine „elekt-ronische“ Differenzialsperre. Im Gegensatz zu mechanischen Sperren bleibt hier jedoch die Lenkbarkeit vollständig erhalten. In schwierigem Terrain entlasten wei-tere elektronische Fahrdynamikregelungen wie das Offroad-ABS, die Berganfahr-hilfe (HSA – Hill Start Assist) oder die Downhill Speed Regulation (DSR) den Fahrer. Sowohl die Antriebs- wie die AIRMATIC-Modi kann der Fahrer über zwei Dreh-schalter in der Mittelkonsole anwählen. Das zentrale Infodisplay informiert dabei permanent über den jeweiligen Betriebszustand. Der Innenraum empfängt die Passagiere mit hochwertigsten Materialien und schafft eine Wohlfühl-Atmosphäre in Mercedes-typischer Qualität. Bis zu sieben Passagiere genießen üppige Platzverhältnisse. Reisen in der GL-Klasse bieten First Class-Komfort - ob beim innerstädtischen Kurztrip, auf der Langstreckenreise über tausend Kilometer oder beim Durchqueren unbefestigten Terrains. Auch auf den beiden vollwertigen Einzelsitzen der dritten Sitzreihe genießen die Insassen noch eine gute Bewegungsfreiheit. Werden diese beiden Sitzplätze nicht benötigt, tauchen sie einzeln oder zusammen elektrisch auf Knopfdruck ab und es entsteht ein völlig ebene Ladefläche. In der fünfsitzigen Ausstattungsvariante misst das Gepäckabteil 1.240 Liter – ein beeindruckender Klassen-Bestwert. Maximal stellt der GL ein Transport-volumen von 2.300 Liter zur Verfügung, die Laderaumlänge beträgt dann 2128 mm.

Vorbildlicher passiver Insassenschutz und eine ausgezeichnete aktive Sicherheit geben der GL-Klasse einen entscheidenden Vorsprung. Der leistungsfähige Offroader nutzt alle Vorteile einer selbsttragenden Karosserie und verbindet höchste Stabilität mit intelligentem Stahlleichtbau. Daraus resultiert eine hervorragende passive Si-cherheit. Die hochstabile Fahrgastzelle bildet gemeinsam mit den vorderen und hin-teren Verformungszonen ein effektives Fundament für die Insassenschutzsysteme. Damit besitzt die GL-Klasse das Potenzial für die bestmögliche Bewertung sowohl beim europäischen wie beim US-amerikanischen NCAP-Test. Die luxuriöse Offroad-Limousine ist der weltweit erste Siebensitzer, der auf Wunsch über das wegweisende, präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® verfügt. Unimog Black Edition: exklusiver Offroader für Alltag, Freizeit und Sport Der Unimog U 500 Black Edition, der vom Fahrzeugtuner Brabus zusätzlich ver-edelt wurde, kommt den Kundenwünschen in der Golfregion entgegen: höchste Geländegängigkeit gepaart mit gediegener Eleganz im Exterieur und besonders im Interieur. Der Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition möchte das Kon-zept überragender Geländefähigkeit und höchster Solidität einer anspruchsvollen privaten Zielgruppe zugänglich machen und damit eine interessante und spekta-kuläre Bereicherung und Alternative auf dem Geländewagenmarkt schaffen. Der neue Mercedes-Benz Unimog Black Edition ist eine Kombination aus Stadt-, Freizeit-, Gelände- und Nutzfahrzeug, die auf dem Unimog U 500 basiert. In Zu-sammenarbeit mit dem Bottroper Edeltuner Brabus entstand ein Freizeitfahrzeug für Individualisten, die bereits durch ihr auffälliges Erscheinungsbild aus dem üblichen Straßenverkehr bzw. Geländeeinsatz hervorstechen wollen. Die hohe Sitzposition verleiht dem Fahrer eine exzellente Rundumsicht. Dank serienmäßi-ger Servolenkung und den kompakten Abmessungen ist der Mercedes-Benz Uni-mog U 500 Black Edition wendig wie ein Mittelklasse-Pkw. Der exklusive Unimog Black Edition ist im Interieur und Exterieur komplett über-arbeitet. Die elegante Silhouette wird sowohl durch eine Pritsche mit integrierten Seitenverkleidungen geprägt, als auch durch den neu gestalteten Stoßfänger.

Der robuste Überrollbügel aus poliertem Edelstahl und die nach oben gezogenen Chrom-Auspuffrohre unterstreichen die sportliche Note. Das Fahrzeuginterieur ist durch Brabus veredelt und beinhaltet eine 16-teilige Echt-Carbon-Ausstattung (u.a. Kombi–Instrument, Mittelkonsole, Tür- und Halte-griffe), der Dachhimmel und die A- und B-Säule sind mit Alcantara, die sportlich ausgeformten Sitze in feinstem Mastik–Leder und der Fußraum mit flauschigem Velours ausgekleidet. Dabei ist die Farbgebung gemäß dem Namen in tiefscharz gehalten. Mit dem schwarzen Leder-Sportlenkrad und den sportlichen Alumini-um-Pedalen hat der Fahrer den Unimog Black Edition fest im Griff. Die techni-schen Highlights sind u.a. das Command System aus der S-Klasse mit 6.5“-Bildschirm, DVD-Navigation, CD-Wechsler und einer speziell entwickelten Kom-passfunktion. Für das Wohlbehagen im Innenraum sorgen zwei getrennt vonein-ander arbeitende Klimaanlagen, ringsum getönte Scheiben und das hervorragen-de Soundsystem. Der Unimog schöpft seine Kraft von 205 kW (280 PS) aus 6,4 l Hubraum und entwickelt ein Drehmoment von 1100 Nm. Durch die lange Achsübersetzung können Geschwindigkeiten von über 120 km/h erreicht werden. Bei einem Ge-samtgewicht von 11,99 Tonnen verfügt der Mercedes-Benz Unimog Black Edition über eine Nutzlast von rund 4,3 Tonnen. Der Unimog rollt auf Reifen der Größe 455/70 R24. Die serienmäßigen Portalachsen in Verbindung mit der vom Fahrer-sitz aus bedienbaren Reifendruckregelanlage und natürlich der im Heck angebau-ten Seilwinde machen aus diesem Premium-Unimog einen Off-Roader der Extra-Klasse, für den es fast keine Grenzen gibt. Mit dem EAS-Getriebe kann der Uni-mog sowohl mechanisch geschaltet, oder je nach Neigung und Laune des Fahrers auch im Automatikmodus gefahren werden. Ein Umschalten zwischen den Fahr-stufen ist zu jeder Zeit möglich. Der Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition bietet dabei die vom Unimog bekannte Geländegängigkeit, eine hohe Nutzlast für allerlei Sportgeräte und eine hohe Anhängelast. Damit sind mögliche Anwendungen vorgezeichnet: Neben dem täglichen Einsatz in der City lassen sich mit diesem Unimog Ausflüge ins raue Gebirge, zu abgelegene Skipisten oder Fahrten in heiße Wüstengebiete durchführen. Wenig später lässt sich dasselbe Fahrzeug als Zugmaschine für den Yachttransport an die Küste bzw. den Transport von Wassersport- bzw. Tauch-sport-Geräten verwenden. Die Anwendungen sind so zahlreich wie es der Name UNIversal Motor Gerät impliziert.

Die Mercedes-Benz Modelle bei der 4x4 2006:

Ausstellungsfahrzeuge: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell 4MATIC - Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 4MATIC - Mercedes-Benz M-Klasse 4MATIC - Mercedes-Benz R-Klasse 4MATIC - Mercedes-Benz G-Klasse 4MATIC - Mercedes-Benz GL-Klasse 4MATIC - Mercedes-Benz Vito 4x4 - Mercedes-Benz Viano 4MATIC - Mercedes-Benz Sprinter 4x4 - Mercedes-Benz Sprinter mit Feuerwehraufbau der Fa. Rosenbauer UNIMOG U400 Kommunal - UNIMOG U500 Black Edition UNIMOG U4000 mit Feuerwehraufbau

Testfahrzeuge: 3 Mercedes-Benz M-Klasse 4MATIC - 2 Mercedes-Benz R-Klasse 4MATIC - 1 Mercedes-Benz G-Klasse 4MATIC - 1 Mercedes-Benz Vito 4x4 - 1 Mercedes-Benz Viano 4MATIC 1 UNIMOG U5000

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang