Facebook
  • Auf der britischen Insel setzt ein Team erstmals ein Hybrid-Fahrzeug in einer Rallye-Meisterschaft ein

Wer hat's erfunden? Die Japaner. Aber wer hat's erstmals eingesetzt? Die Engländer (mal wieder, wie man speziell im Motorsport immer wieder feststellen muss).

Was Lexus in Deutschland (24h-Rennen Nürburgring 2005) und Japan (24h-Rennen Tokachi 2006) bereits auf der Rennstrecke mit Hybrid-Rennwagen (Lexus RX und GS) zeigte, dass macht ein Rallyeteam in England mit einem kleinen Honda auch. Der "Oaktec" Honda Insight mit 0,995 Liter Benzin/E-Motor startet 2006 in der ANWCC Formula 1000 Tarmac Rally Meisterschaft.

Der Mann hinter der Idee heisst Paul Andrews und erklärt, dass der Hybrid-Honda durchaus zu respektablen Fahrleistungen, in Verbindung zum Verbrauch, in der Lage ist. Umgerechnet beträgt der Verbrauch unter Rennbedingungen 7,83 Liter/100 km, während er auf der Strasse mit 3,60 Liter/100 km deutlich moderater ausfällt. Das Projekt wird von der britischen Organisation Energy Efficient Motorsport (EEMS) unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt unter Green Car Guide. (Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang