- Daniel Carlsson/Denis Giraudet holen den fünften Gesamtrang
- Manfred Stohl/Ilka Minor sichern mit Platz sieben die ersten beiden WM-Punkte
- Marcus Grönholm feiert fünften Sieg in Schweden und den
26. insgesamt
Carlsson ist zufrieden und erleichtert
Daniel Carlsson stand bei der Schweden-Rally enorm unter Druck. Der Lokalmatador
wurde von der Öffentlichkeit als Nationalheld aufgebaut. Seitenlange
Berichte in den Zeitungen, und keine TV-Berichterstattung kam ohne ein Interview
mit ihm aus. Nach dem Podiumsplatz im Vorjahr wollte man ihn auch in diesem
Jahr am Stockerl sehen. Dem 30-jährigen OMV Piloten war jedoch schon
im Vorfeld die Schwierigkeit des Unternehmens klar. Carlsson: „Wir konnten
vor der Rally nur knapp 100 Kilometer testen. Für uns ist das Citroen
Xsara WRC ein komplett neues Auto. So haben wir gerade am ersten Tag viel
Zeit liegen gelassen, bevor wir in den richtigen Rhythmus gekommen sind. Mit
Platz fünf bin ich aber sehr zufrieden und auch erleichtert. Ich bin
überzeugt, dass wir uns nächste Woche in Norwegen noch steigern
können.“
Stohl im Zwiespalt der Gefühle
OMV Kronos Citroen World Rally Teamkollege Manfred Stohl ist vorerst einmal
über Platz sieben und die zwei gewonnen Punkte glücklich. Dennoch
weiß er aber auch, dass er noch sehr viel mit dem Xsara arbeiten muss.
Stohl: „Es passen noch nicht alle Komponenten zusammen. Wir müssen
so konkurrenzfähig wie im Vorjahr werden, damit wir um Podiumsplätze
kämpfen können. Da geht es um die Bremsen, aber auch um die richtige
Reifenwahl. Als Nichtskandinavier und Nicht-Loeb in Schweden zwei Punkte holen
ist eine tolle Sache. Ich hoffe, dass wir das in Norwegen wiederholen können,
weil diese Rally, was die Favoriten betrifft, sicher unter den gleichen Vorzeichen
steht.“
Van Dalen lobt Teamleistung
Für Marc van Dalen, Teamchef des OMV Kronos Citroen World Rally Teams,
war bei der Schweden-Rally die Teamleistung beeindruckend. Van Dalen: „Wir
haben in der Herstellerwertung sieben Punkte gemacht und liegen nur mehr einen
Zähler hinter dem Werksteam von Subaru. Daniel und Manfred sind eine
taktisch einwandfreie Rally gefahren und haben die Möglichkeiten perfekt
ausgenützt. Jetzt gilt es das Potential zu optimieren.“
Grönholm siegt zum fünften Mal in Schweden
Ford Werkspilot Marcus Grönholm war der Dominator der Uddeholm Swedish
Rally 2007. Der Finne siegte nach 2000, 2002, 2003 und 2006 bereits zum fünften
Mal. Öfters gelang dies nur Stig Blomqvist im Zeitraum von 1971 bis 1984.
Grönholm distanzierte Weltemeister Sebastien Loeb (Citroen C4 WRC) um
53,8 Sekunden und stellte damit auch den 26. Erfolg seiner Karriere sicher,
wodurch er mit Carlos Sainz gleich zog. Dritter wurde Ford-Teamkollege Mikko
Hirvonen, der sich nach spannendem Kampf gegen Henning Solberg (Nor/Ford Focus
WRC) durchsetzen konnte.
Endstand nach 20 Sonderprüfungen
01. Marcus Grönholm/Timo Rautiainen (Fin) Ford Focus WRC 3:08:40,7 Std.
02. Sebastien Loeb/Daniel Elena (F) Citroen C4 WRC +53,8 Sek.
03. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (Fin) Ford Focus WRC +1:41,5 Min.
04. Henning Solberg/Cato Menkerud (Nor) Ford Focus WRC +2:09,8 Min.
05. Daniel Carlsson/Denis Giraudet (Swe) Citroen Xsara WRC +3:37,8 Min.
06. Toni Gardemeister/Jak. Honkanen (Fin) Mitsubishi WR05 +3:54,2 Min.
07. Manfred Stohl/Ilka Minor (A) Citroen Xsara WRC +5:12,5 Min.
08. Chris Atkinson/Glenn MacNeall (Aus) Subaru Impreza WRC +6:14,7 Min.
09. Mads Östberg/Ole Kristian Unnerud (Swe) Subaru Impreza WRC +7:47,0
Min.
10. Jan Kopecky/Filip Schovanek (CZ) Skoda Fabia WRC +7:52,5 Min.
Stand in der FIA World Rally Championship für Fahrer (nach
zwei von 16 Läufen) :
1. Loeb 18 Punkte, 2. Grönholm 16 Punkte , 3. Hirvonen 10 Punkte, 4.
Sordo 8 Punkte, 5. Atkinson 6 Punkte, 6. H. Solberg und Gardemeister je 5
Punkte, 8. Carlsson 4 Punkte, 9. P. Solberg 3 Punkte, 10. Stohl 2 Punkte,
11. Kopecky 1 Punkt.
Stand in der FIA World Rally Championship für Hersteller (nach
zwei von 16 Läufen):
1. Citroen Total WRT 27 Punkte, 2. BP Ford WRT 26 Punkte, 3. Subaru WRT 10
Punkte, 4. OMV Citroen Kronos WRT 9 Punkte, 5. Stobart M-Sport Ford Rally
Team 6 Punkte.