Facebook

Der finnische Rallye-Pilot Jari-Matti Latvala ist in der Rallye-Weltmeisterschaft auf den Spuren seines Vaters Jari Latvala unterwegs, der sich ebenfalls dem Rallyesport verschrieben hatte. Jari-Matti Latvala bekam damit sein Talent und sein Faible für schnelle Autos praktisch in die Wiege gelegt.

So überraschte es auch nicht, dass der am 3. April 1985 in Töysä geborene Jari-Matti Latvala bereits mit sechs Jahren Kart fuhr und mit acht Lenzen zum ersten Mal in einem Auto am Steuer saß.

Jari-Matti Latvala auf den Spuren seines Vaters - Foto: WerkAls 16-Jähriger bestritt er seine erste Rallye. 2002 startete er bei der Rallye Großbritannien zum ersten Mal bei der Rallye-WM. Damit war ein Anfang gemacht. Im Jahr darauf entschied er die estische Rallye-Meisterschaft für sich.

2007 zum ersten Mal auf dem WM-Podium

2007 schaffte er es bei der Rallye-WM schließlich zum ersten Mal auf das Podest. In Irland belegte der Teufelskerl Rang drei. Ein Jahr später bekam er einen Platz im Ford-Werksteam. Am 10. Februar 2008 schrieb er dann bei der Rallye Schweden Geschichte, als er zum jüngsten Gewinner einer WM-Rallye wurde. Dem sollten sieben weitere WM-Einzelsiege folgen.

In der WM-Gesamtwertung war er dem Gesamttriumph 2010 am nächsten. Hinter Sebastien Loeb wurde Jari-Matti Latvala mit 171 Punkten Zweiter. 2012 und 2013 belegte er jeweils den dritten Platz.

Miikka Anttila ist seit 2003 der Beifahrer

Im letzten Jahr trug er mit dazu bei, dass das neue Volkswagen-Team zu einer Erfolgsstory wurde. Jari-Matti Latvala auf den Spuren seines Vaters - Foto:Martin Butschell/Agentur Autosport.atZwar stand der Finne im Schatten des neuen französischen Weltmeisters Sebastien Ogier, der ebenfalls für Volkswagen unterwegs war und die gesamte WM dominierte. Andererseits konnte er aber auch ein Einzelrennen gewinnen und sechs weitere Podestplätze erreichen.

Damit ist Jari-Matti Latvala im Rallyejahr 2014 wieder auf bwin.com ein heißer Tipp, wenn es darum geht, wer unter die ersten Drei kommt. Auch auf den ein oder anderen Einzelerfolg kann man mit etwas Mut zum Risiko einen Tipp wagen.

Unterstützt wird Jari-Matti Latvala als Beifahrer von seinem Landsmann Miikka Anttila. Dieser war als Student der Kraftfahrzeugtechnik eher zufällig im Rallyesport gelandet. Danach ließ er sich 1995 zum Beifahrer ausbilden. Seit 2003 macht er die Ansagen für Jari-Matti Latvala und trägt damit sein Scherflein zu den Erfolgen bei.

Das Styling ist eng mit der Leistung verknüpft. Der Civic Type R Concept zeigt bereits von außen sehr deutlich, was er zu bieten hat. Tests mit Prototypen auf dem Nürburgring bestätigen, dass viele Stylingelemente wichtige Funktionen erfüllen und nicht nur ästhetischen Wert haben. Reduzierter Luftwiderstand, verbesserter Abtrieb, Kühlung und optimierter Luftstrom waren zentrale Überlegungen für das Designteam.

Fotos: Werk & Martin Butschell/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang