Facebook

Andy Priaulx sagt Servus zu BMW - Foto: BMW AGSein vorerst letzter großer Auftritt im Kreise der BMW Familie war sehr emotional: Im Rahmen des Saisonabschlusses vor einer Woche im BMW Museum wurde Andy Priaulx (GB) mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Er hatte gleichzeitig Gelegenheit, sich von vielen seiner Wegbegleiter der vergangenen 13 Jahre zu verabschieden. Priaulx wird sich im kommenden Jahr einer neuen Herausforderung stellen.

Details dazu will er im Januar verkünden. Seinen Platz in den Geschichtsbüchern von BMW Motorsport hat er schon jetzt sicher. Zwischen 2005 und 2007 gewann er gemeinsam mit dem BMW Team RBM dreimal in Folge den Titel in der FIA World Touring Car Championship (WTCC). 2005 triumphierte er zudem bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring (DE) in einem BMW M3 GTR. Insgesamt feierte er mehr als 50 Siege in BMW Fahrzeugen und spielte eine wichtige Rolle beim DTM-Comeback der Marke im Jahr 2012. Im Interview blickt er auf die erfolgreiche Zeit mit BMW zurück.

Drei Fragen an ... Andy Priaulx.

Andy, wie emotional war der Abschied von der BMW Familie nach 13 Jahren?
Andy Priaulx: „Sehr. An diesem Abend noch einmal mit all den fantastischen Erinnerungen konfrontiert zu werden, die ich an die Zeit mit BMW Motorsport habe, war zwar emotional hart, aber auch sehr schön. Dank BMW habe ich in den letzten 13 Jahren meinen Traum gelebt. Auch wenn ich mich jetzt noch einmal einer neuen Herausforderung stelle, werde ich nie vergessen, was ich gemeinsam mit BMW Motorsport erreicht habe. Ich habe an diesem Abend meiner Familie der letzten 13 Jahre ‚Auf Wiedersehen’ gesagt.“ Andy Priaulx - BMW Sports Trophy 2015

Woran denken Sie am liebsten zurück?
Priaulx: „Ich durfte einige der besten Rennfahrzeuge der Welt fahren und damit großartige Erfolge feiern. Ganz besonders in Erinnerung bleiben mir natürlich meine drei WM-Titel in der WTCC und der Sieg bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring. Ich hatte hier eine tolle Zeit.“

Gibt es jemanden, bei dem Sie sich besonders bedanken möchten?
Priaulx: „Zuerst danke ich natürlich BMW Motorsport dafür, dass sie mir ermöglicht haben, meinen Traum zu leben. Darüber hinaus kann ich all den Teams, für dich ich fahren durfte, gar nicht genug danken. Sie alle waren nicht nur hochprofessionell, sondern es hat auch jedes einzelne Mal großen Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten. Ich könnte an dieser Stelle auch viele Namen von Personen aufzählen, die mir im Laufe der Jahre sehr geholfen haben, doch ich würde sicher sehr viele vergessen. Deshalb möchte ich nur die Crew des belgischen BMW Teams RBM besonders erwähnen, mit der ich ein Jahrzehnt lang gemeinsam Rennen bestritten habe. Auch wenn wir 2016 unterschiedliche Wege gehen, wird unsere Freundschaft immer bestehen bleiben. Ich wünsche BMW Motorsport für die Zukunft nur das Beste.“

Fotos: BMW AG

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang