- „Wir werden jetzt sicher nicht nachlassen“
Was bedeutet dieser Doppelsieg für Sie persönlich und für
das BMW Sauber F1 Team?
BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: „Montreal war für das
BMW Sauber F1 Team eine Premiere. Nun wissen wir alle, wie süß
ein Sieg schmeckt, noch dazu ein Doppelsieg. Das war der Lohn für die
Begeisterung, das Engagement und die Kompetenz, die unser Team auszeichnet.
Die Entscheidung zum Aufbau des Teams liegt keine drei Jahre zurück.
Wir haben uns ambitionierte Ziele gesetzt und in einem zweijährigen Aufbauprogramm
die Voraussetzungen geschaffen, diese auch zu erreichen. Bisher liegen wir
voll im Plan. Insofern ist das Ergebnis von Montreal die Bestätigung
unserer Arbeit. Die Richtung stimmt, und wir werden den Weg konsequent weiter
gehen.“
Durch den Doppelerfolg haben Sie das Saisonziel, ein Rennen zu gewinnen,
bereits erreicht. Korrigieren Sie nun die Ziele nach oben?
Theissen: „Unser Ziel für die Saison 2008 war es, aus dem Zweikampf
an der Spitze einen Dreikampf zu machen und unser erstes Rennen zu gewinnen.
Mit unserem Doppelsieg in Montreal haben wir nach nur sieben Rennen beides
erfüllt. Natürlich lehnen wir uns jetzt nicht zurück. Das ganze
Team ist hoch motiviert und will den bisherigen Erfolgen weitere hinzufügen.
Wir werden deshalb aber nicht unsere Linie verlassen. Das nächste Rennen
ist immer das nächste Ziel, auf das wir uns konzentrieren. Eigene Stärken
nutzen und bei Fehlern der Konkurrenz zur Stelle sein, so lautet die Devise.
Mit dieser Einstellung sehe ich eine gute Chance, die Erwartungen auch in
dieser Saison zu übertreffen.“
Sehen Sie Robert oder das BMW Sauber F1 Team als ernsthaften Kandidaten
im Kampf um den WM-Titel?
Theissen: „Wer nach sieben Rennen an der Spitze der Fahrerwertung
liegt, der steht dort nicht durch Zufall. Team und Fahrer haben sich über
zwei Jahre sukzessive an die Spitze herangearbeitet. Wir werden jetzt sicher
nicht nachlassen, sondern richtig Gas geben. Über das Resultat unterhalten
wir uns dann bei Saisonende.“
Wo stehen Sie mit den Fahrerverhandlungen für das nächste
Jahr?
Theissen: „Gute Ergebnisse wecken Begehrlichkeiten. Andere Teams
denken, das liegt am Fahrer. Und andere Fahrer denken, es liegt am Auto. Was
die Fahrersituation in unserem Team für 2009 angeht, haben wir mit unseren
Gesprächen keine Eile. Wir werden diesbezüglich keine Zwischenstände
abgeben, sondern nur Fakten kommunizieren.“
Sie haben nun Chancen, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Werden
Sie Ressourcen von der Entwicklung des F1.09 abziehen, um den F1.08 noch schneller
zu machen?
Theissen: „Der Anspruch ist natürlich, in der laufenden Saison
mit dem Entwicklungstempo der großen Teams Schritt zu halten und gleichzeitig
die Konzeptarbeit am F1.09 voranzutreiben. Wir werden dazu vor allem im Bereich
Aerodynamik die verfügbare Kapazität sehr genau und themenbezogen
einteilen.“