Facebook
  • Dallara stellt neuen Formel-Boliden vor, der 2015 debütieren wird

Im Rahmen der diesjährigen Indy 500 wurde auch der neue Dallara IL-15 IndyLights vorgestellt, welcher ab 2015 das jetzige Fahrzeug ablösen wird.

Dallara stellt neuen Formel-Boliden vor, der 2015 debütieren wird - Foto: Motorsport-Guide.com

" Das ist heute ein wichtiger Tag in der langen Historie der IndyLights-Serie", sagte Promotor Dan Andersen. " Wir hoffen, dass wir mit dem neuen IndyLight ab dem nächsten Jahr wieder ein gesundes und volles Starterfeld präsentieren können".

Der neue Dallara IL-15 ist in Kooperation mit der Dallara-Hauptzentrale in Italien und der US-Filiale in Indianapolis entstanden und verfügt über die aktuellen Sicherheitsvorgaben der FIA und IndyCar-Organisation durch die Verwendung der neuesten Kohlefaser-Technologie.

Cooper-Tires, im europäischen Motorsport besser unter dem Namen Avon bekannt, wird der neue Reifenausrüster sein. Das Triebwerk des neuen IndyLight ist ein 2000ccm-Motor mit Turboaufladung, welcher ca. 450 PS Leistung haben wird und von dem englischen Unternehmen ÄR konstruiert worden ist. ÄR ist auch Motorenausrüster der GP 3-Serie.

"Der IndyLight-Champion 2015 wird nicht nur eine Menge Preisgeld gewinnen sondern erhält als Zugabe auch eine Garantie 2016 bei mindestens drei IndyCar-Rennen, darunter das Indy 500, für ein Topteam fahren zu können", erklärte Andersen in seiner Rede. Als Testfahrer für den neuen Dallara-IndyLight-Renner wurden bereits Connor Daly und Tristan Vautier verpflichtet. (wm)

Text & Foto: Motorsport-Guide.com

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang