Facebook
  • Allradantrieb, Karbon-Keramik-Bremsen mit Sechs-Kolben-Bremssätteln, geringeres Gewicht, limitierte Stückzahl
Auf dem Pariser Automobilsalon 2006 (30. September bis 15. Oktober) präsentiert Automobili Lamborghini das neue exklusive Sondermodell "Gallardo Nera". Der Mittelmotorsportwagen zeigt sich ausschließlich in einer schwarz-metallic Optik mit mattschwarz gefärbten Elementen wie Seitenspiegel und Teilflächen der Fronthaube sowie Dach oder Felgen im "Callisto"-Design.

Wie das Lamborghini Gallardo Coupé verfügt der Lamborghini Gallardo Nera über den V10-Zylindermotor mit 4.961 Kubikzentimetern Hubraum. Der Ottomotor leistet 382 kW und dreht bei 4.500 1/min mit seinem maximalen Drehmoment von 510 Newtonmetern. Damit sprintet das Sondermodell in 4,0 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht mit 315 km/h seine Höchstgeschwindigkeit. Der Antrieb des Sportwagens erfolgt über einen permanenten Allradantrieb, der auf dem VT-System (Viscous Traction) mit Visco-Kupplung von Lamborghini basiert.

Neben den serienmäßigen Ausstattungs-Features wie Rückfahrkamera oder der maßgefertigten Fahrzeugabdeckung lässt sich der Gallardo Nera optional mit beispielsweise einer Karbon-Keramik-Bremsanlage, dem automatisierten Schaltgetriebe e-gear oder einer Motorhaube mit transparenten Glas-Lamellen ausrüsten. Der Innenraum ist in der Ausstattungsvariante "Bicolour sportive" in den Farben "Nero Perseus" und "Bianco Polar" gestaltet. Zusätzliche Akzente setzen das "Branding-Paket" und das Paket "Leder II" in Bianco Polar. Die Sitzflächen erhielten das rhombenförmige Nahtbild "Q-citura", das sich am Alcantara-Dachhimmel, an den Türverkleidungen und der Schottwand zwischen den Sitzen und dem Motorraum wiederfindet. Instrumentenringe und Ziernähte am Lenkrad sowie Leder an Sitzen und Teppichen in weiß komplettieren die Modifikationen im Interieur.

Limitiert auf 185 Exemplare geht der Sportwagen ab Oktober 2006 an die Händler. Der italienische Automobilhersteller sieht dabei 91 Einheiten für den europäischen und 60 für den US-amerikanischen Markt vor. Die übrigen 34 Modelle verteilen sich auf Kanada und Japan sowie auf den mittleren Osten/Asien/Ozeanien.

Das Basismodell für die Nera-Version ist der Lamborghini Gallardo MY07. Seine Coupé- und Spyder-Varianten wurden für das Modelljahr leicht überarbeitet. Eine wesentliche Änderung sind die wie auch beim Nera-Modell optional erhältlichen Karbon-Keramik-Bremsen der Dimension 380 x 36 Millimeter mit Sechs-Kolben-Bemssätteln. Sie sollen den Bremspedaldruck vermindern und den Bremsweg verkürzen. Selbst bei extremster Beanspruchung sei nahezu kein Fading-Effekt festzustellen. Ein erheblich geringeres Gewicht und eine größere Lebensdauer werden als weitere Vorteile angeführt.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang