Facebook
  • Modell 2009 mit 4,7 Liter Hubraum

David Richards hat in Dubai den neuen Aston Martin Vantage GT4 vorgestellt. Das über sechs Monate hinweg entwickelte Modell für 2009 kommt mit auf 4,7 Liter Hubraum vergrößertem V8-Motor und entspricht dem FIA GT4-Reglement. Als Grundlage diente der N24, der für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring gebaut worden war.


Aston Martin Vantage GT4

"Wir haben auf dessen Erfolg aufgebaut und den Vantage GT4 entwickelt, ein wettbewerbsfähiges Auto für professionelle und semiprofessionelle Fahrer," sagte Richards bei der Vorstellung in Dubai, "aber zugleich ein gutmütiges Auto, das Enthusiasten anspricht, die es bei Track Days und im Clubsport einsetzen möchten." Mit dem Vantage GT4 bietet Aston Martin als einziger Hersteller Rennfahrzeuge für alle vier GT-Klassen an.

Der von Hand gebaute Motor hat eine Trockensumpfschmierung, die Motorsteuerung wurde auf den Renneinsatz neu eingestellt. Das Fahrzeug verfügt wahlweise über manuelle oder Sportshift-Schaltung über Wippe, die Preise beginnen bei 96.645 Pfund (ca. 130.000 Euro).

Mit seiner Homologation für die GT4-Klasse kann der Sportwagen bei der Europäischen GT-Meisterschaft antreten, Britcar Endurance, Deutsche GT4-Meisterschaft, Dutch Supercar Challenge, Dutch GT4, VLN und anderen internationalen Rennen.

Das Gewicht liegt bei 1.330 kg, die Räder sind aus Magnesium, Feuerlöscher, Käfig, Recaro-Sitze und Sechspunktgurte sind Standard. Dazu kommen renntaugliches ABS, Schlupfregelung und elektronische Bremskraftverteilung. (Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang