Facebook
  • Vier Rennen mit WTCC
  • BMW und Seat-Turbo-Fahrzeuge erwartet
  • Seat Cup-Fahrzeuge weiterhin dabei

FIA ETCC gliedert 2014 1,6 Liter Turbos ein - Foto:Manfred Muhr/Motorsport-Guide.comWie die FIA ETCC auf der Essen Motorshow bekannt gab, wird die Privatfahrerserie im kommenden Jahr wieder größtenteils parallel zur WTCC in Europa ausgetragen. Neu ist die Eingliederung der bisherigen 1,6 Liter Turbo Fahrzeuge aus der WTCC in einer separaten Wertung. Hier kommen der BMW 320 TC oder auch Seat Leon S2000 1,6 zum Einsatz, die in der Weltmeisterschaft bislang nur noch in der Privatfahrerwertung zum Einsatz kommen. Die Serie könnte hier also auch WTCC-Aussteiger erfassen, deren Fahrzeuge für die Weltmeisterschaft nicht mehr wettbewerbsfähig sind und neue Fahrzeuge in nur geringer Anzahl zur Verfügung stehen.

So startet die FIA ETCC Jahrgang 2014 vier Klassen. Neben den bereits vorgestellten 1,6 Liter Turbos weiterhin die bekannten S2000 und S1600, sowie die Seat Cup Klasse. Letztere sollte eigentlich 2013 auslaufen, doch die Veranstalter haben sie um ein weiteres Jahr verlängert. FIA ETCC Berater Hans Niemann, erläuterte gegenüber motorsport-guide auf der Essen Motorshow, dass die Serie im kommenden Jahr mit prognostizierten 30 bis 35 Fahrzeugen an den Start gehen soll und als Rahmenserie rund um die WTCC in Europa eine wichtige Funktion für Veranstalter Marcello Lotti erfüllt.

Text: Motorsport-Guide.com
Foto: Manfred Muhr /Motorsport-Guide.com

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang