Wetterbedingungen: Lufttemperatur: 14,8 °C, Asphalttemperatur: 15,1 °C
14:00 Uhr
Das DTM-Feld begibt sich in die Einführungsrunde.
14:04 Uhr
Der Start wurde abgebrochen. In fünf Minuten geht es erneut in die Einführungsrunde.
14:08
Uhr Zum zweiten Mal machen sich die 20 DTM-Fahrer auf den Weg in die Einführungsrunde.
Die neue Renndistanz beträgt 36 Runden.
Start Sensationeller Start von Bernd Schneider: Der Saarländer setzt
sich vor der ersten Kurve in Führung vor Green. Tomczyk ist Dritter.
1. Runde
Tomczyk übersteuert in der Nordkurve und dreht sich. Fährt aber
weiter. Kristensen erbt Rang drei. Frentzen überholt Paffett für
Platz fünf. Ekström ist bereits Neunter. McNish an die Box.
2. Runde
Stand nach Runde eins: Schneider, Green, Kristensen, Stippler, Frentzen, Paffett,
Häkkinen, Aiello, Ekström und Reuter. Paffett erobert Rang fünf
von Frentzen zurück.
3. Runde
Zweikampf zwischen Häkkinen und Frentzen um Platz sechs. Reuter greift
Ekström an, kommt aber nicht vorbei.
4. Runde
Aiello überholt in der Spitzkehre Häkkinen für Platz sieben.
5. Runde
Abt dreht sich nach Kollision mit Margaritis in der Nordkurve. Paffett klebt
am Heck von Stippler, findet aber keine Chance zu überholen.
7. Runde
Schneider führt vor Green mit 2,2 Sekunden Vorsprung. Kristensen liegt
5,6 Sekunden hinter dem Führenden.
8. Runde
Aiello rutscht auf Platz sieben liegend eingangs Motodrom ins Kiesbett, kann
das Rennen aber fortsetzen. Verwarnung für Margaritis wegen der Kollision
mit Abt.
10. Runde
McNish verliert die rechte Tür an seinem Audi A4 DTM.
13. Runde
Kristensen fährt mit 1:48,702 Minuten die schnellste Rennrunde. Alesi
überholt Fässler für Platz elf.
14. Runde
Die Strecke trocknet deutlich ab - Kristensen mit neuer schnellster Rennrunde:
1:47,780 Minuten. Der Däne ist in Schlagdistanz zu Green - überholt
den Briten nach der Spitzkehre und ist neuer Zweiter. Fässler und McNish
kommen an die Box.
15. Runde
Kaffer an die Box.
16. Runde
Spengler zieht auf der Start-Ziel-Geraden an Ekström vorbei und ist jetzt
Achter. Die nächsten Boxenstopps: Schneider, Green, Stippler, Paffett,
Frentzen, Ekström, Aiello, Mücke und Abt kommen zum ersten Reifenwechsel.
17. Runde
Schneider und Häkkinen berühren sich in der Spitzkehre. Kristensen,
Häkkinen, Spengler, Alesi, Tomczyk, Reuter, Margaritis und Capello kommen
zum ersten Pflichtboxenstopp.
19. Runde
Alesi und Ekström berühren sich vor der Spitzkehre - Ekström
verliert drei Positionen, kann sich aber wieder hinter Alesi zurückkämpfen.
Margaritis dreht sich in der Sachs-Kurve in die Reifenstapel.
20. Runde
Ekström überholt am Ende der Start-Ziel-Geraden Alesi und ist jetzt
wieder Zwölfter. Tomczyk rutscht eingangs Motodrom geradeaus in die Reifenstapel.
21. Runde
Paffett kann sich in der Spitzkehre gegen Stippler behaupten und erobert Platz
zwei vier hinter Kristensen. Stippler und Häkkinen an die Box.
22. Runde
Frentzen und Reuter kommen zum zweiten Pflichtboxenstopp.
23. Runde
Die nächsten Boxenstopps: Fässler und Aiello kommen zum Reifenwechsel
rein.
24. Runde
Frentzen dreht sich in der Spitzkehre. Kaffer kommt zum zweiten Mal an die
Box. Auch McNish steuert erneut die Box an.
25. Runde
Alesi überholt Ekström für Platz neun. Paffett kommt zu seinem
zweiten Stopp an die Box.
26. Runde
Kristensen und Abt steuern zum zweiten Mal die Box an.
27. Runde
Paffett überholt Spengler. Der Spitzenreiter Bernd Schneider kommt an
die Box. Auch Green, Spengler und Mücke kommen zum zweiten Stopp.
28. Runde
Boxenstopp von Alesi.
30. Runde
Paffett überholt vor der Mercedes-Tribüne den drittplatzierten Kristensen.
Frentzen rutscht in die Reifenstapel.
32. Runde
Fässler überholt Ekström für Platz sechs.
Ziel
Bernd Schneider gewinnt in der AMG-Mercedes C-Klasse das Saisonfinale auf
dem Hockenheimring Baden-Württemberg vor seinen Markenkollegen Jamie
Green und dem neuen DTM-Champion Gary Paffett auf Rang drei. Tom Kristensen
im Audi A4 DTM wird Vierter.