Facebook
Die Saison-Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Präsentation in Hamburg war ein publikumswirksamer Erfolg, nun kann die DTM (Deutsche Tourenwagen Master) am 17. April 2005 auf dem Hockenheimring starten. Für das Auftaktrennen wurden bereits 50 000 Tickets verkauft.
Insgesamt stehen elf Rennen im Kalender, davon gastiert die DTM fünfmal im Ausland. Die ITR als Ausrichter der DTM spricht heute nicht mehr von einer Internationalisierung der Tourenwagenserie, sondern von der Europäisierung, "wobei immer die Kosten im Blick behalten werden müssen", sagte Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender der ITR. Dass die DTM nun auch verstärkt in Ausland an den Start geht, "ist auch eine Entscheidung der teilnehmenden Hersteller."

Einer der prominentesten Neuzugänge im Fahrerfeld der DTM ist Mika Häkkinen (36), der als zweifacher Formel 1-Weltmeister in den Jahren 1998 und 1999, hinter dem Steuer einer C-Klasse Limousine von AMG-Mercedes sitzt. Er ist Teamkollege von Jean Alesi (40), der als Ex-Formel-Rennfahrer bereits seit zwei Jahren in der DTM fährt. In seine zweite DTM-Saison startet mit Heinz-Harald Frentzen (37) ein weiterer ehemaliger Formel 1-Fahrer, der sich aber im vergangenen Jahr in seinem Opel Vectra V8 mit vielen Problemen konfrontiert sah. Der Wahl-Monogasse enttäuschte und sammelte nur drei Meisterschaftspunkte. Für 2005 glaubt Frentzen an eine Verbesserung, allerdings geht Opel werksseitig in die letzte DTM-Saison - bekanntlich zieht sich der Hersteller aus der populären Tourenwagen zurück.

Neben Mercedes-Benz und Opel kann natürlich auch Audi mit einem Ex-Formel 1-Rennfahrer glänzen. Der Brite Allan McNish (35) ist als vierter im Bunde der ehemaligen Formel 1-Stars aufgenommen. McNish, der zuletzt bei Toyota in der Formel 1 fuhr, sitzt in einem neuen Audi A4 und ist Teamkollege des amtierenden DTM-Meister Mattias Ekström (26). "Die Formel 1-Stars werden wohl von den jungen Fahrern mächtig Druck bekommen. Dies verspricht spannende Rennen", sagte Hans Werner Aufrecht, ITR Vorsitzenden. Die DTM hat sich zu einem lukrativen Auffangbecken der Formel 1-Fahrer entwickelt. Schon im nächsten Jahr könnte David Coulthard (34) in einem AMG-Mercedes sitzen, wenn der Schotte keinen neuen Formel 1-Vertrag bekommen sollte. Klar ist, dass sein Engagement bei Red Bull Racing zum Ende der Formel 1-Saison ausläuft.

Die Verpflichtung von Johnny Herbert (40) im Cockpit eines MG scheiterte an den Gehaltsforderungen von einer Millionen Dollar. Herbert fuhr sein letztes Formel 1-Rennen im Jahre 2000 in einem Jaguar Cosworth. Ob allerdings MG mit dem ZT V8 jemals im DTM-Starterfeld auftauchen wird, ist nach der aktuellen Situation bei MG Rover fraglich. Der Renn-Tourenwagen von MG befindet sich derzeit bei der Rennsportschmiede Zytek Engineering in England im Aufbau. Am Rande der DTM Präsentation in Hamburg sagte das MG-Management, das man beim dritten Meisterschaftslauf im belgischen Spa (15. Mai) am Start sein könnte.

Im Rahmen der Präsentation in der Hamburger Börse wurden neben dem AMG-Mercedes C-Klasse auch der neue Audi A4 und der Opel Vectra vorgestellt. Sie verfügen alle über einen Vier-Liter V8-Motor, der etwa 500 PS leistet. Mika Häkkinen ist bei Mercedes-Benz zweifellos der Star. Wird der routinierte Finne aber auch den jungen Tourenwagen-Spezialisten einheizen können? Bei den offiziellen DTM-Testfahrten in Spa war Häkkinen im Vergleich mit den anderen DTM-Piloten noch nicht all zu schnell unterwegs. "Die Leistungsdichte der DTM 2005 ist noch höher als in den Vorjahren und ich erwarte rund ein Dutzend siegfähige Fahrer-Fahrzeug-Kombinationen. Dementsprechend wird es in Qualifying und Rennen eng zugehen", glaubt Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef. Und auch Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Motorsportchef, sagt: "Wir gehen davon aus, dass die Saison 2005 noch härter wird als die zurückliegende." (ar/pha)


  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang