Einer der prominentesten Neuzugänge im Fahrerfeld der DTM ist Mika Häkkinen (36), der als zweifacher Formel 1-Weltmeister in den Jahren 1998 und 1999, hinter dem Steuer einer C-Klasse Limousine von AMG-Mercedes sitzt. Er ist Teamkollege von Jean Alesi (40), der als Ex-Formel-Rennfahrer bereits seit zwei Jahren in der DTM fährt. In seine zweite DTM-Saison startet mit Heinz-Harald Frentzen (37) ein weiterer ehemaliger Formel 1-Fahrer, der sich aber im vergangenen Jahr in seinem Opel Vectra V8 mit vielen Problemen konfrontiert sah. Der Wahl-Monogasse enttäuschte und sammelte nur drei Meisterschaftspunkte. Für 2005 glaubt Frentzen an eine Verbesserung, allerdings geht Opel werksseitig in die letzte DTM-Saison - bekanntlich zieht sich der Hersteller aus der populären Tourenwagen zurück.
Neben Mercedes-Benz und Opel kann natürlich auch Audi mit einem Ex-Formel 1-Rennfahrer glänzen. Der Brite Allan McNish (35) ist als vierter im Bunde der ehemaligen Formel 1-Stars aufgenommen. McNish, der zuletzt bei Toyota in der Formel 1 fuhr, sitzt in einem neuen Audi A4 und ist Teamkollege des amtierenden DTM-Meister Mattias Ekström (26). "Die Formel 1-Stars werden wohl von den jungen Fahrern mächtig Druck bekommen. Dies verspricht spannende Rennen", sagte Hans Werner Aufrecht, ITR Vorsitzenden. Die DTM hat sich zu einem lukrativen Auffangbecken der Formel 1-Fahrer entwickelt. Schon im nächsten Jahr könnte David Coulthard (34) in einem AMG-Mercedes sitzen, wenn der Schotte keinen neuen Formel 1-Vertrag bekommen sollte. Klar ist, dass sein Engagement bei Red Bull Racing zum Ende der Formel 1-Saison ausläuft.
Die Verpflichtung von Johnny Herbert (40) im Cockpit eines MG scheiterte an den Gehaltsforderungen von einer Millionen Dollar. Herbert fuhr sein letztes Formel 1-Rennen im Jahre 2000 in einem Jaguar Cosworth. Ob allerdings MG mit dem ZT V8 jemals im DTM-Starterfeld auftauchen wird, ist nach der aktuellen Situation bei MG Rover fraglich. Der Renn-Tourenwagen von MG befindet sich derzeit bei der Rennsportschmiede Zytek Engineering in England im Aufbau. Am Rande der DTM Präsentation in Hamburg sagte das MG-Management, das man beim dritten Meisterschaftslauf im belgischen Spa (15. Mai) am Start sein könnte.
Im Rahmen der Präsentation in der Hamburger Börse wurden neben dem AMG-Mercedes C-Klasse auch der neue Audi A4 und der Opel Vectra vorgestellt. Sie verfügen alle über einen Vier-Liter V8-Motor, der etwa 500 PS leistet. Mika Häkkinen ist bei Mercedes-Benz zweifellos der Star. Wird der routinierte Finne aber auch den jungen Tourenwagen-Spezialisten einheizen können? Bei den offiziellen DTM-Testfahrten in Spa war Häkkinen im Vergleich mit den anderen DTM-Piloten noch nicht all zu schnell unterwegs. "Die Leistungsdichte der DTM 2005 ist noch höher als in den Vorjahren und ich erwarte rund ein Dutzend siegfähige Fahrer-Fahrzeug-Kombinationen. Dementsprechend wird es in Qualifying und Rennen eng zugehen", glaubt Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef. Und auch Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Motorsportchef, sagt: "Wir gehen davon aus, dass die Saison 2005 noch härter wird als die zurückliegende." (ar/pha)