Facebook

Gumball 3000

cover Beschreibung: 

71111 7 copyRebellion on Regent Street
Foto: Jon Olsson
Bis heute hat der Verfasser dieser Buchvorstellung den 16.5.2005 nicht vergessen. Bereits gut 2 Wochen davor begann es in unserer Redaktion leicht zu rumoren, uns wurde seitens der Gumball 3000 Organisation bestätigt daß Wien auf der Route liegen würde. Anfragen unsererseits an die Wiener Polizei bezüglich geplanter "Maßnahmen" stießen auf absolute Unkenntnis was ein "Gumball 3000" sei.

Im Spätherbst 2018 erschienenen Buch "Gumball 3000 - 20 Years on the Road" wird der Besuch des Gumball 3000 an diesem Tag in Wien nur sehr kurz, dafür aber sehr präzise abgehandelt: Die Lunchpause in Wien wurde von mehr als 40.000 Gumball Fans gestürmt, es war so chaotisch daß die Wiener Behörden einen erneuten Besuch des Gumball 3000 im folgenden Jahr freundlich ablehnten.

An diesem Tag war auch in Wien der Spirit des Gumballs zu spüren. Und sehr früh wurden den ersten Besuchern klar daß die Kolonne aus Prag kommend auf jeder Autobahn-Brücke von Fans begeistert begrüßt wurden. Als dann Stunden später die ersten Gumballer über die Ringstraße auf den Helndeplatz einbogen war der Straßenbahnbetrieb bereits außerfahrplanmäßig eingestellt worden. Von der Oper bis in den Innenhof des Kanzleramtes benötigten die Teilnehmer weit mehr als eine Stunde.

71111 10 copyAnkunft der Sheikhs, Tirana 2017, auf dem Weg von Riga nach MykonosDie 20 Jahre auf der Straße begannen 1999, eine verrückte Idee war geboren - wir fahren einmal um die Welt und der Gewinner erhält einen Kaugummi-Automaten. Die richtige Motivation für Benzinverrückte, wenn möglich sich im Besitz gleich mehrerer Führerscheine glücklich schätzenden Speedfreaks, natürlich auch für eine schier endlos lange Liste von Promimenten und VIPs - und im Laufe der Jahre dann aber auch immer mehr "Neureicher" welche den Sinn des Gumballs durch teils übertriebene Fahrweisen leider immer mehr in den Hintergrund entschweben ließen.

Selten konnte ein Thema so gut photografisch in Buchform umgesetzt werden wie dieser bis dahin 20 Jahre dauernde Roadtrip.

Übrigens: Für den Mai 2021 ist die nun 22. ausgabe eines Gumball 3000 geplant - diesmal soll es von Toronto nach Havanna gehen. Start ist am 28.5.2021 in Kanada, es geht für 2 Tage zum Indy500, die letzte Mainacht wird in Nashville verbracht.

Über Atlanta und Miami sind die Gumballer dann am 3. & 4. Juni in Havanna. Wir sind uns sicher, auch dort werden wieder ausdrucksstarke Fotos entstehen... 71111 9 copyAuch David Hasselhoff wurde öfters im Umfeld des Gumball 3000 gesichtet

In eigener Sache:
NEIN, wir haben leider keine Gumball 3000 Fanartikel mehr für Euch. Leider können wir Euch da nur auf den offiizellen Fanshop verweisen.

Tipp
Obwohl nicht wirklich sehr nah am Thema Motorsport lohnt sich der regelmäßige Blick auf das sehr interessante Programm des Verlag teNeues.

 

Titel:      Gumball 3000
Kategorien:      Fahrzeuge
Autor:      Gumball 3000
ISBN-10(13):      9783961711116
Verlag:      teNeues
Publikationsdatum:      17.12.2018
Seitenanzahl:      306
Sprache:      Englisch
Preis:      80.00 €
Kaufoption:      Button Buy now [Jetzt kaufen]:   
Please past text to modal

Copyright © 1998 - 2021 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang