Facebook

220915 Rom DH 49562022 war ein schlechtes Jahr für den Verkauf von Neuwagen in Österreich - wir beleuchten die Vor- und Nachteile von Kauf und Leasing

Viele träumen von einem neuen Auto und haben dabei ganz klare Vorstellungen vom Wunschfahrzeug. Traum und Realität kollidieren mitunter bei der Finanzierung. Doch hier gibt es Optionen, denn ein Auto muss ja nicht bar bezahlt werden. Jedoch sollte jeder die Vor- und Nachteile von Modellen wie dem Leasing kennen, bevor eine solche Entscheidung getroffen wird.

Leasing oder Kauf? Diese Punkte sind zu berücksichtigen

Das Leasing ist eine alternative Option, ein neues Fahrzeug zu beziehen. Leasing bedeutet, dass das Fahrzeug gegen eine monatliche Rate für einen festgesetzten Zeitraum gepachtet wird. Es gibt hierbei verschiedene Modelle. Üblich ist das Kilometerleasing. Hier ist eine feste Menge an Kilometern für die Laufzeit oder pro Jahr festgelegt.

Zu den Nachteilen des Leasings zählt, dass das Fahrzeug nicht zum Eigentum wird. Eigentümer ist weiterhin der Leasinggeber. Dieser legt dann auch die Regeln für das Fahrzeug fest. Dazu zählt zum Beispiel die Pflicht für eine Vollkaskoversicherung, was bei einem Neuwagen noch kein großes Problem darstellt. Darüber hinaus schreibt der Leasinggeber auch vor, wann und von welcher Werkstatt Reparaturen auszuführen sind. Wer also eine kleine Delle in einem Leasingfahrzeug hat, muss diese entsprechend den Vorgaben des Fahrzeugeigentümers instandsetzen und auch die Kosten tragen. Bei einem finanzierten Wagen liegen solche Entscheidungen hingegen beim Eigentümer.

Auf dem Land ist ein Auto fast Pflicht. Wer hier ein Fahrzeug least, fährt wahrscheinlich täglich lange Strecken. Dann kann die Kilometerbegrenzung zu einem großen Nachteil werden. Wird die im Vertrag festgesetzte Leistung überschritten, muss eine Nachzahlung geleistet werden. Bei einem gekauften beziehungsweise über einen Kredit finanziertes Fahrzeug gibt es solche Punkte nicht zu berücksichtigen.

Auch wer ein Elektrofahrzeug für die Stadt sucht, spielt eventuell mit dem Gedanken des Leasings. Hierbei gibt es noch wenig Erfahrungswerte, wie der Zustand des Akkus bei der Rückgabe bewertet wird. Bei Elektrofahrzeugen lässt die Leistung nach, was durchaus zu einem Wertverlust führt. Das kann bei der Rückgabe zu einer hohen Nachzahlung führen und birgt somit ein Risiko.

Für wen lohnt sich Leasing?

Das Leasing kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein. So greifen Unternehmen oft auf dieses Modell zurück, denn sie ersparen sich die Aufnahme von Verbindlichkeiten und binden kein Kapital in Fahrzeugen. Wer hingegen einen Sportwagen leasen möchte, muss unbedingt auf die Vertragsbedingungen achten. Eine frühzeitige Rückgabe ist meist nicht möglich, sodass die Kosten für die Vertragslaufzeit fix sind. Gerade teure Sportwagen haben sehr hohe monatliche Leasingkosten, wobei die Betriebskosten noch obendrauf kommen.

Leasing Uebersicht Grafik 2023Leasen oder kaufen: Das sind die Vor- und Nachteile

Die Finanzierung beim Autokauf sicherstellen

Wer ein Fahrzeug kaufen will, muss natürlich die Finanzierung sicherstellen. Oft wird dafür ein Autokredit aufgenommen. Wie teuer das Auto also schlussendlich wird, hängt von den Konditionen des Kredits ab. Das beeinflusst eventuell auch die Wahl zwischen Leasing und Kauf.

Hilfreich bei der Suche einer Finanzierung ist es, möglichst viele Autokredite miteinander zu vergleichen. Schnell und unkompliziert gelingt dies mit Vergleichsportalen für Kredite im Internet. Diese finden in wenigen Minuten eine Reihe von Kreditoptionen. Auf dem Weg lassen sich sofort die monatlichen Raten sowie die Gesamtkosten des Autokredits einsehen. Das hilft auch dabei, einzuschätzen, ob die monatliche Belastung durch die Autokreditrate zum eigenen Budget für das neue Fahrzeug passt.

Ebenfalls lassen sich die Autokredite direkt online beantragen. Damit kann die Finanzierung einfach und unkompliziert organisiert werden.

Was passiert nach Ablauf des Leasingvertrags oder der Finanzierung?

Zu den Risiken der unterschiedlichen Leasingoptionen zählt, dass am Ende der Restwert des Fahrzeugs bewertet wird. Entspricht dieser nicht den Erwartungen, muss der Leasingnehmer über eine Abschlussrate dafür aufkommen. Auch geht das Fahrzeug zurück in den Besitz des Leasinggebers. Ein Kauf ist zwar meist möglich, aber nicht rentabel, da teuer. Die monatlichen Raten sind somit eine reine Miete, die kein Eigentum schafft.

Wer hingegen einen Kredit aufnimmt, der zahlt über die monatlichen Kreditraten das Eigentum ab. Das Fahrzeug kann zu jedem Zeitpunkt, selbst vor Ablauf des Kredits, verkauft werden. Damit ist eine Finanzierung deutlich flexibler.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang