Facebook

Lamborghini Huracán EVO RWD - Geht gut mit 610 PS und 560 Nm<br>Grafik: Lean Design GmbHEinzigartiges Deisign und Leistung ohne Ende - 610 PS und 560 Nm Drehmoment lassen den Lamborghini Huracán EWO RWD zum neuen Traumwagen mutieren.

Automobili Lamborghini stellt den Huracán EVO mit Hinterradantrieb (RWD) vor: eine leichte Fahrmaschine mit 610 PS (449 kW) Leistung bei 8000 U/min und einem Drehmoment von 560 Nm bei 6500 U/min, die mit Hinterradantrieb und Dynamiklenkung für maximalen Fahrspaß sorgt. Bei einem Fahrzeuggewicht von 1.389 kg erreicht der Huracán EVO RWD eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden. Trotz herausragender Fahrleistungen liegt der Fokus beim Huracán EVO RWD nicht auf Spitzengeschwindigkeiten auf der Geraden oder Rundenrekorden: mit einzigartig neuem Design zeigt der Huracán EVO RWD seine Bestimmung als instinktiv fahrerorientierter Supersportwagen.

Der Huracán EVO RWD überlässt dem Fahrer die volle Kontrolle über das Fahrzeug: Hier sorgt die Hardware für das Fahrerlebnis“, erklärt Stefano Domenicali, Chairman und Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini und früherer Teamchef der Scuderia Ferrari F1.Lamborghini Huracán EVO RWD - Geht gut mit 610 PS und 560 Nm<br>Foto: Diego VigaraniLamborghini Huracán EVO RWD - Geht gut mit 610 PS & 560 Nm
Foto: Diego Vigarani
„Dieses Fahrzeug ruft dem Fahrer die Ursprünge der Ingenieurskunst von Lamborghini in Erinnerung: Der Fahrer steht im Zentrum der Performance des Huracán EVO RWD und erhält unmittelbar eine unverfälschte, emotionale Rückmeldung. Der Huracán EVO RWD vertraut in Sachen Leistung auf die harmonische Einheit von Mensch und Maschine: fahrerisches Können und die Mechanik des Huracán EVO RWD sorgen für perfekt ausgewogene Fahrdynamik, spürbares Feedback und Performance in Reinkultur. Der Huracán EVO RWD wertet die V10-Huracán Modelle mit einer Variante auf, die sowohl Markenneulinge als diejenigen, die nach dem ultimativen Fahrspaß suchen, gleichermaßen anspricht
.“

Den Fahrspaß im Blut

Das V10-Aggregat hat weit mehr zu bieten, als nur die Hinterräder mit Antriebskraft zu versorgen: den unvergleichlichen Sound des Saugmotors gepaart mit der speziell abgestimmten Traktionskontrolle, die sowohl bei Trockenheit und Nässe als auch auf Schnee eine gehörige Portion Fahrspaß und Emotionen liefert. Das neue Performance Traction Control System (P-TCS) wurde speziell für den Huracán EVO RWD entwickelt und stellt selbst während der Kurskorrektur nach Driftphasen ein kraftvolles Drehmoment zur Verfügung.

Während normale Traktionskontrollen eine abrupte Unterbrechung des Kraftflusses herbeiführen und auf eine komplette Stabilisierung des Fahrzeugs vor der erneuten Drehmomentabgabe warten, liefert P-TCS bereits vorher ein Drehmoment, um eine harte Drehmomentabschaltung zu verhindern und eine bessere Traktion am Kurvenausgang sicherzustellen.

Der P-TCS-Eingriff wird auf Grundlage der Fahrmodi des Huracán EVO RWD kalibriert, die über die ANIMA-Taste (Adaptive Network Intelligent Management – „Seele“ auf Italienisch) am Lenkrad gewählt werden. Im STRADA-Modus verringert P-TCS den Schlupf an den Hinterrädern, um für Stabilität und Sicherheit in jeder Situation zu sorgen. Mit einer proaktiven Strategie steuert P-TCS die Drehmomentabgabe auf Untergründen mit geringer Haftung.

Im SPORT-Modus sorgt P-TCS für maximalen Fahrspaß: Es lässt das Durchdrehen der Hinterräder beim Beschleunigen zu, um einfaches Driften ohne Beeinträchtigung der Sicherheit zu ermöglichen. Das System erkennt Situationen mit einer starken Zunahme des Übersteuerungswinkels und begrenzt die Drehmomentabgabe zu den Hinterrädern, um dem Fahrer die Steuerung und Stabilisierung des Fahrzeugs zu erlauben.

Im CORSA-Modus wird durch entsprechende Kalibrierung von P-TCS genau jener Hinterradschlupf erzielt, der Traktion und Agilität des Fahrzeugs am Kurvenausgang optimiert und somit eine Performance-Steigerung sicherstellt. Mit P-TCS erfolgt der Regeleingriff um 30% sanfter als beim Huracán RWD Vorgängermodell, die Traktion am Kurvenausgang wird um 20% verbessert und das Übersteuern um 30%.

Crafted by Lean - Lamborghini Huracán EVO RWDCrafted by Lean - Lamborghini Huracán EVO RWDDas Hybrid-Chassis des Huracán EVO RWD besteht aus leichtem Aluminium und Carbonfaser mit einer aus Aluminium und Thermoplasten gefertigten Karosserie. Das Trockengewicht von 1.389 kg ermöglicht ein Leistungsgewicht von 2,28 kg/PS. Der Huracán EVO RWD verfügt über eine Doppelquerlenkeraufhängung mit passiven Stoßdämpfern und einer Gewichtsverteilung von 40:60 (Vorder-/Hinterachse). Die elektromechanische Dynamikservolenkung LDS (Lamborghini Dynamic Steering) ist für ein maximales Feedback speziell auf den Huracán EVO RWD abgestimmt. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für schnellste Schaltzeiten und umfasst eine Launch Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand. Die 19"-Felgen Kari mit speziell entwickelten Pirelli P Zero Reifen verfügen über belüftete und gelochte Stahlbremsscheiben. 20"-Felgen und Carbon-Keramik-Bremsen sind optional erhältlich.

Frisches Design für pure Leistung 

Der Huracán EVO RWD setzt das kraftvolle Design der V10-Lamborghinis mit neuen Features an Front und Heck fort, die ihn klar vom Schwesternmodell Huracán EVO mit Allradantrieb abheben.

Der Huracán EVO RWD zeichnet sich durch eine entschlossene Formgebung aus, die durch einen neuen Frontsplitter und vertikale Finnen in den verbreiterten, mit Rahmen versehenen vorderen Lufteinlässen abgerundet wird. Der hintere Stoßfänger in Hochglanz-Schwarz beinhaltet einen neuen Diffusor, der ausschließlich beim Huracán EVO RWD zum Einsatz kommt.

Im Innenraum ermöglicht der 8,4"-HMI-Touchscreen in der Mittelkonsole die Steuerung sämtlicher Fahrzeug- und Konnektivitätsfunktionen wie Telefonanrufe, Internetzugang und die Einbindung von Apple CarPlay.

Das Personalisierungsprogramm von Lamborghini Ad Personam bietet sowohl für den Innenraum als auch bei den Außenlackierungen zahllose Farb- und Ausstattungsvarianten, die es den Besitzern des Huracán EVO RWD ermöglichen, ihren neuen Lamborghini ganz nach ihrem persönlichen Geschmack zu gestalten. Um die Form des Fahrzeugs zu betonen, wurde die neue Lackierung Giallo Belenus (Gelb) gemeinsam mit einem speziellen Leder- und Alcantara-Ton für die Innenausstattung entwickelt, der die neue Außenfarbe aufgreift.

Preis und Markteinführung des Lamborghini Huracán EVO RWD

Die ersten Kunden können ihren neuen Lamborghini Huracán EVO RWD im Frühjahr 2020 in Empfang nehmen, zu einem Preis von 159.443,- Euro (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern).

Technische Daten – Lamborghini Huracán EVO RWD

CHASSIS UND KAROSSERIE
Chassis     Hybrid-Chassis aus Aluminium/Carbonfaser
Karosserie     Außenhaut aus Aluminium und Verbundstoffen
Radaufhängung     Aluminium-Doppelquerlenkerradaufhängung
Federn und Dämpfer    Stahlfedern und hydraulische Dämpfer,
elektromagnetische Dämpferregelung „MagneRide“ optional
Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)    ESC/ABS-Eigenschaften können über ANIMA eingestellt werden, ESC kann deaktiviert werden
Lenkung    Elektromechanische Servolenkung,
Lamborghini Dynamic Steering (LDS) mit variabler Lenkübersetzung optional
Bremsen    Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-
Bremskraftverstärker, Acht-Kolben-Aluminiumbremssättel vorne, Vier-Kolben-Aluminiumbremssättel hinten
Bremsscheiben    Speziell konturierte Stahlbremsscheiben, innenbelüftet und gelocht
∅ 365 x 34 mm vorne, ∅ 356 x 32 mm hinten
Reifen (Standard)     Pirelli P Zero 245/35 ZR19 (vorne)
305/35 ZR19 (hinten)
Felgen (Standard)     8,5J x 19'' (vorne) – 11J x 19'' (hinten)
Spiegel     Elektrisch verstellbare Außenspiegel
Airbags     Große zweistufige Frontairbags. Große Seitenairbags. Knieairbags für bestimmte Märkte.Lamborghini Huracán EVO RWD - Überzeugende Heckansichten<br>Grafik: Lean Design GmbHLamborghini Huracán EVO RWD - Überzeugende Heckansichten
Grafik: Lean Design GmbH



MOTOR
Typ    10 Zylinder V-Bauweise, 90°, IDS + MPI Doppeleinspritzung
Hubraum    5204 cm3
Bohrung / Hub    Ø 84,5 mm x 92,8 mm
Ventilsteuerung    Einlass- und Auslassnockenwellen mit
kontinuierlich variabler Verstellung
Kompression    12,7 : 1
Max. Leistung    449 kW / 610 PS bei 8.000 U/min
Max. Drehmoment    560 Nm bei 6.500 U/min
Emissionsklasse    EURO 6
Abgasnachbehandlung    Zwei Katalysatoren mit Lambdaregelung
Kühlsystem     Wasser- und Ölkühlanlagen
Motormanagement    Bosch MED 17 Master Slave
Schmierung    Trockensumpfschmierung


ANTRIEBSSTRANG
Typ    Hinterradantrieb
Kraftüber8ragung     7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe LDF, Schaltcharakteristik über ANIMA wählbar
Kupplung    Doppelscheibenkupplung ∅ 187 mm


FAHRLEISTUNGEN
Höchstgeschwindigkeit    325 km/h
0–100 km/h    3,3 s
0–200 km/h    9,3 s
Bremsweg (100–0 km/h)    31,9 m


ABMESSUNGEN
Radstand    2.620 mm
Länge    4.520 mm
Breite     1.933 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)    2.236 mm
Höhe    1.165 mm
Spurweite vorn    1.668 mm
Spurweite hinten    1.620 mm
Wendekreis    10,9 m
Gewicht (trocken)    1.389 kg
Leistungsgewicht    2,28 kg/PS
Gewichtsverteilung    40% (vorne) – 60% (hinten)


FASSUNGSVERMÖGEN
Kraftstoff    83 Liter
Kofferraum    100 Liter

 
VERBRAUCH    WLTP-Zyklus
Kombiniert    13,8 l/100 km
CO2-Emissionen    330 g/km

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang