Facebook

Eastalent Racing 24H Dubai 2024 10 „Eastalent Racing“ siegt sensationell beim Creventic 24-Stunden-Rennen in Dubai, das Team aus dem Innviertel feiert gleich beim Debüt ersten Langtrecken-Erfolg

Was für ein großartiger Start für den österreichischen Rundstreckensport in die Motorsport-Saison 2024: „Eastalent Racing“, das so junge Team aus dem oberösterreichischen Innviertel, siegt gleich bei seinem allerersten Antreten im internationalen Langstreckenrennsport – und das in dominanter Manier.

Die Mannschaft rund um Teamchef Peter Reicher sorgte bereits in der Saison 2023 für eine große Überraschung im GT-Rennsport. Im erst zweiten Bestandsjahr gewann Eastalent Racing die Team-Meisterschaft in der ‚International GT-Open“, zudem holten die Stamm-Piloten Simon Reicher und Audi Sport-Fahrer Christopher Haase den VizeTitel in der Fahrerwertung.  Eastalent Racing 24H Dubai 2024 07Sensationeller Erfolg bei Eastalent Langstrecken-Debüt in Dubai
Foto: Audi Sport


Nun wollte Reicher erste Erfahrungen im Langstreckensport sammeln, entschloss sich relativ kurzfristig zum Antritt beim traditionsreichen 24-Stunden-Rennen in Dubai, wo jedes Jahr der Auftakt in die Rundstrecken-Saison stattfindet. Als Fahrermannschaft verpflichtete Reicher neben seinem Sohn Simon und Christopher Haase den erfahrenen Chinesen Mike Zhou, den jungen Belgier Gilles Magnus, sowie Fahrerlegende Markus Winkelhock, letzterer ebenfalls Audi Sport-Pilot.

Dank der derart gut aufgestellten Mannschaft und dank der Unterstützung von Audi war klar, dass „Eastalent Racing“ zumindest zum erweiterten Favoritenkreis des mit 23 GT3 Fahrzeugen exzellent besetzten Rennens zählen dürfte.

Dass es dann aber eine derart dominante Vorstellung wurde – das Team führte das Feld für den überwiegenden Teil des Rennens an, ließ sich von vielen Code-60-Phasen ebenso wenig beirren wie von einem zwischenzeitlich einsetzenden, heftigen Regenschauer – war im Vorfeld nicht abzusehen.

Doch dank einer fehlerfreien Vorstellung aller Piloten und der gesamten Mannschaft konnte Schlussfahrer Christopher Haase seinen letzten Stint sogar taktisch zurückhaltend gestalten und den „Eastalent Racing“ Audi R8 LMS evo II trotzdem noch immer mit rund eineinhalb Minuten Vorsprung auf das zweitplatzierte Team über die Ziellinie fahren. Besonderes Detail der sensationellen Vorstellung: zum allerersten Mal in der neunzehnjährigen Geschichte des Rennens gelang es einem Team, gleich beim Debüt als Sieger hervorzugehen!

Eastalent Racing 24H Dubai 2024 04Sieg in Dubai geht nach Oberösterreich, und das sehr überlegen
Foto: Audi Sport
Teamchef Peter Reicher war angesichts des Sensations-Erfolges beinahe sprachlos: „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Nach dieser unglaublichen Teamleistung fehlen mir die Worte. Ich möchte mich bei jedem einzelnen Teammitglied bedanken, natürlich bei unseren Piloten und vor allem auch bei Audi Sport, die uns als echte Newcomer das Vertrauen geschenkt und an uns geglaubt haben. Das ist unvergesslicher Tag, der mich auch in unserem Weg und in unserer Herangehensweise bestätigt. Wir sind kein gewöhnliches Team, sondern eine große Familie. Und es ist schön zu wissen, dass man auch mit diesem eher unkonventionellen Zugang große Erfolge feiern kann.“

Endergebnis 24H Dubai 2024

1. Haase/Reicher/Winkelhock/Zhou/Magnus, Eastalent Racing, Audi R8 LMS GT3
2. Salikhov/Borisov/Shaytar/Müller, Proton Huber Competition, Porsche 911 GT3 R
3. Cavers/Plato/Barlow/Rattenbury, Century Motorsport, BMW M4 GT3
4. Broggi/Castro/Nicolae/Papi, Manamauri Energy by Ebimotors, Porsche 911 GT3 R
5. Johnston/Salkeld/Leung/Gelael, Century Motorsport, BMW M4 GT3
6. Blattner/Gorga/Sawaya/Wallenwein/Marschall, Car Collection, Porsche 911 GT3 R
7. Merafina/Merafina/Merafina, Sainteloc Racing, Audi R8 LMS GT3
8. Minsky/Kiefer/Kratz/Detry/Panu, Haas RT, Audi R8 LMS GT3
9. Noble/Hart/Wehrmann/Spengler, Huber Motorsport, Porsche 911 GT3 R
10. Lynn/Lynn/Wheeler/Huff, Team Parker Racing, Bentley Continental GT3

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang