Autokauf: Frauen entscheiden mit dem Kopf - Männer mit dem Bauch
- Geschrieben von Dirk Hartung
- Kategorie: Autowelt
Weitere Schwerpunkte setzen Frauen bei den Familien- und Umweltfreundlichkeit sowie der Variabilität. Für diese Aspekte interessieren sich immerhin 30 Prozent mehr Frauen als Männer. Die wiederum sehen ihr neues Autos mehr als Prestige-Objekt, da immerhin 21 Prozent (Frauen:15) ihre Kauf-Entscheidung vom Image oder Prestige einer Marke oder eines Fahrzeugs abhängig machen. Dieses Denken schlägt sich auch bei den bevorzugten Marken nieder. Männer wählen lieber deutsche Marken wie Mercedes, BMW und Audi, Frauen wollen sich dagegen lieber für ein japanisches Auto oder einen Volkswagen entscheiden, da beide für Solidität und ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis stehen.
Trotz des klaren Rückgangs bei Silber von 33 auf 25 Prozent im Vergleich zur ersten Studie in 2003 bleiben Silber und Schwarz (stagnierend bei 23 Prozent) die absoluten Trendfarben. Daneben konnte Rot seinen Anteil von drei auf sieben Prozent mehr als verdoppeln. Insgesamt erbrachte die Befragung, dass die Frauen mehr Mut zur Farbe haben: Zehn Prozent der Frauen wollen sich ein rotes Fahrzeug anschaffen, bei den Männern konnten sich nur fünf Prozent für diese Farbe erwärmen. (Auto-Reporter.net/hhg)