Die Technik, die seit den 90er Jahren in Diesel-Turbomotoren eingesetzt wird, ermöglicht insbesondere bei niedrigen Drehzahlen eine deutliche Verbesserung der Elastizität und der Beschleunigung. Bisher galten jedoch die im Vergleich zu Diesel-Turbomotoren wesentlich höheren Abgastemperaturen von bis zu 1.000 Grad Celsius als unüberwindbare technische Hürde. Porsche hat das Problem in enger Zusammenarbeit mit dem Turboladerhersteller Borg Warner Turbo Systems gelöst und setzt an dieser Stelle hochtemperaturfeste Materialien aus der Raumfahrttechnik ein.
Kernelemente der VTG sind verstellbare Leitschaufeln, die den Abgasstrom
des Motors variabel und gezielt auf das Turbinenrad des Abgasturboladers leiten.
Damit verknüpft das Prinzip der variablen Turbinengeometrie die Vorteile
von kleinen und großen Abgasturboladern. Diese Kombination ermöglicht
sowohl ein sehr gutes Ansprechverhalten mit hohen Drehmomentwerten bereits
bei niedrigen Drehzahlen als auch hohe Leistungswerte bei hohen Drehzahlen.
Dabei steht das hohe Drehmoment auch über einen deutlich größeren
Drehzahlbereich zur Verfügung.
Quelle: Motorsport-Guide.com