Facebook
Ausbau hochwertiger Rennwagentechnologie für die Automobilindustrie ermöglicht effizienteren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen
Bekaert, weltweit führender Anbieter von hochwertigen Beschichtungslösungen, hat heute die Durchführung erster Tests an beschichteten Nockenwellen für Automobilmotoren in Serienproduktionen angekündigt. Die Tests sind eine weitere Phase eines innovativen Programms von Bekaert, mit dem die hochwertige Rennwagentechnologie auch für die breitere Automobilindustrie verfügbar gemacht werden soll.
Die in der Rennwelt seit langem übliche, in der allgemeinen Automobilindustrie aber weitgehend unbekannte Beschichtung von Motorkomponenten sorgt für eine längere Lebensdauer der Komponenten und einen sparsameren Kraftstoffverbrauch. Die Nockenwellen haben die wichtige Funktion, die Ventile zu öffnen und schließen, die Luft in den Motor hinein- und Abgase aus dem Motor herauslassen.

Sorevi, ein Unternehmensbereich des belgischen Unternehmens Bekaert und einer der Hauptlieferanten von hochwertigen diamantartigen Cavidur®-Kohlenstoffbeschichtungen für Formel Eins-Motorhersteller wie MotoGP, NASCAR, IndyCar Series und die Teilnehmer der Rallye-Weltmeisterschaft, verzeichnet seit kurzem eine bedeutend höhere Nachfrage für diamantartige Kohlenstoffbeschichtungen (Diamond-Like Carbon – DLC). Sorevi hat bereits mit der Beschichtung von Teilen im Rahmen einiger Bestellungen durch Hersteller von V8-Motoren der nächsten Generation begonnen.

Bekaert hat kürzlich seine neue DLC-Beschichtung Dylyn® Plus für die Serienproduktion von Automobilkomponenten angekündigt und vorgestellt. Diese Markteinführung baut auf dem weithin anerkannten Erfolg von Bekaert mit den Cavidur®-Beschichtungen für Rennmotoren und den technischen Möglichkeiten für in Serienproduktion gefertigte Automobilprodukte auf. Dylyn® Plus wird jetzt auch als Material für die Nockenwellenbeschichtungen verwendet.

Dylyn Plus® zeichnet sich durch den niedrigsten Reibungskoeffizienten auf dem Markt aus, kombiniert mit hervorragenden Haftungseigenschaften und erstklassiger Verschleißfestigkeit. Die Beschichtung wird auf Geräten produziert, die speziell auf die Serienproduktion ausgerichtet sind. Sie kann die Lebensdauer von Komponenten bedeutend steigern und hat gleichzeitig keinerlei negative Auswirkungen auf die unbeschichteten Gegenstücke.

Kürzlich von Bekaert durchgeführte Tests mit beschichteten Nockenwellen haben eine durchschnittliche Reduzierung der Reibungsverluste um 15% ergeben. Die Tests wurden in dem UPM-Bereich getestet, in dem Motoren normalerweise während Fahrten in der Stadt laufen. Diese Reduzierung von Reibungsverlusten bedeutet eine direkte Effizienzsteigerung im Kraftstoffverbrauch des Motors, was in Zeiten hoher Ölpreise und strenger Emissionsvorgaben besonders wichtig ist. Die Beschichtung wird dazu beitragen, dass Automobilhersteller zukünftige Emissionsvorgaben in den USA und Europa erfüllen können.

“Die weiterhin hohen Kosten für Kraftstoff, die immer strengeren Regulierungen für die Reduktion von Motoremissionen und das wachsende öffentliche Bewusstsein für Umweltprobleme steigert die Nachfrage für eine innovative Technik, die eine positive Wirkung in diesen Bereichen erzielen kann”, so Mark Boghe, Product Market Manager bei Bekaert. “Der Bedarf für DLC-Beschichtungen bei Serienproduktionen in der Automobilindustrie ist deutlich erkennbar. Und Bekaert ist als einer der führenden Anbieter dieser Beschichtungen in einer idealen Position, um den Bedarf zu erfüllen.” (Motorsport.Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang