Facebook
Die Göttin der Morgenröte
ar - Wenn es nach dem Gedrängel bei der Präsentation geht, stehen hier zwei Stars der 61. IAA. Der Volkswagen Eos und VW-Markenvorstand Wolfgang Bernhard.

Eos - die Göttin der Morgenröte - gab dem Fahrzeug seine Namen. Volkswagen zufolge soll die Bezeichnung Assoziationen an eine idealisierte Situation des Cabriolet-Fahrens - in den frühen Minuten eines Sommertages - wecken. Das offene VW-Gefühl ist ab 25 950 Euro zu haben.

Das Karosseriekonzept des Eos wurde nicht von einem geschlossenen Modell abgeleitet, sondern eigenständig als Cabriolet-Coupé entwickelt und liegt in der Größe zwischen Golf und Passat. Die Wolfsburger Mittelklasse stellte auch die Basis für das Fahrwerk des Cabriolets. Die Motorenpalette reicht von 85 kW/115 PS bis 184 kW/250 PS. Insgesamt misst der Eos 4,41 Meter in der Länge, 1,79 Meter in der Breite und 1,44 Meter in der Höhe. Das Dach öffnet und schließt sich in 25 Sekunden. Der Kofferraum hat bei geschlossenem Dach 401 Liter Volumen, offen bleiben noch 211 Liter fürs Gepäck.

Zur Serienausstattung des Eos zählen 16 Zoll große Leichtmetallfelgen, die Variante mit dem 3,2-Liter-V6 erhält ab Werk unter anderem 17 Zöller und eine Klimaanlage. Holz und Leder sind für alle Ausstattungsvarianten erhältlich, kosten aber selbstverständlich Aufpreis. (ar/sb)

Text: Auto-Reporter.net --- Fotos: UnitedPictures / Manfred Zimmermann


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang